Uber startet erstes ART WEEKEND mit dem Bank Austria Kunstforum Wien – BILD/VIDEO

ID: LCG17031 | 08.02.2017 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Bank Austria Kunstforum © Oreste Schaller

Kunstfans, die zwischen 9. und 12. Februar 2017 eine Fahrt via Uber-App bestellen, können sich über kostenlosen Eintritt in die aktuelle Ausstellung der amerikanischen Maler-Ikone Georgia O’Keeffe freuen.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/okeffe

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=Bfzkevb8Q4w

Wien (LCG) – Uber bringt Bewegung in die Wiener Kulturszene: Anlässlich der Georgia O’Keeffe-Ausstellung erhalten Uber-Nutzer im Rahmen des ersten Uber ART WEEKEND von 9. bis 12. Februar 2017 kostenlosen Eintritt in das Bank Austria Kunstforum Wien. Das Ausstellungshaus auf der Freyung zeigt in Kooperation mit der Tate Modern (London, UK) bis Ende März die erste umfassende Werkschau der Maler-Ikone in Österreich. In London hat die Ausstellung bereits über 300.000 Kunstfans angezogen.

Gratis-Ausstellungsbesuch für Uber Nutzer

Unkompliziert wie eine Fahrtbestellung per Uber-App ist auch das Angebot zum ART WEEKEND: Wer zwischen 9. und 12. Februar 2017 gefahren ist, muss lediglich die digitale Rechnung in der App vorweisen, um die Ausstellung kostenlos zu besuchen.

Uber General Manager Andreas Weinberger zur Premiere des Uber ART WEEKEND: „Kultur und Mobilität prägen eine moderne Stadt. Mit Uber schaffen wir den vielen Wienbegeisterten seit fast drei Jahren Zugang zu den bekannten und nicht so bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bank Austria Kunstforum Wien können unsere Nutzer nunmehr von einem ganz besonderen Kunsterlebnis profitieren.“

Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit

Bereits ab der nächsten Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien, die sich dem zeitgenössischen amerikanischen Fotografen James Welling widmet und von 5. Mai bis 16. Juli 2017 im Ausstellungshaus auf der Freyung zu sehen ist, erhalten alle Kunstfreunde ein kleines Geschenk: Auf allen Tickets findet sich ein Code für ein Guthaben im Wert von 15 Euro bei Erstanmeldung in der Uber App. So kommen alle Kunstfans noch komfortabler zur Ausstellung und wieder nach Hause.

Über Uber

Uber ist ein Technologieunternehmen, das seine Nutzer über eine Smartphone-App mit On-Demand-Angeboten verbindet. Derzeit schafft Uber für seine Nutzer über die Plattform Zugang zu alternativen Beförderungsmöglichkeiten, zu Essenslieferdiensten sowie Fracht- und Kurierdiensten. Die Uber-Plattform ist gegenwärtig in mehr als 450 Städten in 70 Ländern der Welt aktiv und revolutioniert dort die Art und Weise, wie Menschen sich in ihren Städten bewegen. Weitere Informationen auf http://www.uber.com/vienna.

Über die Ausstellung „Georgia O’Keeffe“

Georgia O’Keeffe (1887–1986) war eine Begründerin der amerikanischen Moderne und eine Pionierin als Künstlerin. Die Gelegenheiten, O’Keeffe, die neben Frida Kahlo wohl berühmteste Künstlerin des 20. Jahrhunderts, in Europa zu sehen sind rar: in Österreich war sie bislang noch nie ausgestellt. O’Keeffes Werke sind auf die wichtigsten US-Museen und Sammlungen verteilt und gelten dort als Ikonen.

Das Bank Austria Kunstforum Wien zeigt ab 7. Dezember 2016 – in Kooperation mit der Tate Modern, London, und der Art Gallery of Ontario, Toronto – die bisher größte O’Keeffe-Ausstellungstour außerhalb der Vereinigten Staaten. Mit der Präsentation von 85 Werken O’Keeffes – und weiteren 60 Fotografien von befreundeten Fotografen – von insgesamt 50 Leihgebern bietet die Ausstellung die Möglichkeit, das malerische Werk dieser Ausnahmekünstlerin vollständig kennenzulernen – eine Gelegenheit, die sich je Generation wohl nur einmal eröffnet. Unter den ausgestellten Werken befindet sich auch „Jimson Weed/White Flower No. 1“ (1932) als das mit 44,4 Millionen US-Dollar (umgerechnet 41,84 Millionen Euro) teuerste Bild, das jemals von einer Künstlerin versteigert wurde.

Die Ausstellung ist von 7. Dezember 2016 bis 26. März 2017 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf http://www.kunstforumwien.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)