Cannes Lions vergibt Young Journalist-Stipendium - PDF

ID: LCG17116 | 13.04.2017 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wissenschaft Österreich | Medieninformation

Cannes 2016 © Cannes Lions

Chance für Journalistennachwuchs: Bis 23. April 2017 können sich Neo-Journalisten für das jährliche „Michael König Young Journalist“-Stipendium bewerben. Gewinnern winkt ein maßgeschneidertes Nachwuchs-Programm zur Fortbildung und zum Netzwerken im Rahmen der Cannes Lions Festspiele.

Anmeldeform zum Download auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2017/YoungJournalist_ApplicationForm.pdf

Wien/Cannes (LCG) – Das internationale Stipendium wurde 2016 in Gedenken an den Fachjournalisten Michael König von "New Business" eingeführt, nachdem er im Jahr davor unerwartet während des Festivals verstarb. Mit Hilfe des Stipendiums soll jedes Jahr ein junger Journalist oder eine junge Journalistin die Chance bekommen, sich im Rahmen des Kreativ-Festivals zu vernetzen und die Veranstaltung als Karriere-Start zu nutzen. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den Journalistik-Studenten Matthew Samuel Reysio-Cruz (20) von der University of the Philippines Diliman.

Dem Sieger winkt eine Presse-Akkreditierung und somit der komplette Zugang zu den Festival- und Award-Veranstaltungen. Cannes Lions übernimmt außerdem die Kosten für Flug und Unterkunft in Cannes. Darüber hinaus winkt ein achttägiges maßgeschneiderten Programm, das unter anderem Pressekonferenzen, einen Tag im „Cannes Lions News Room“, einen Tag im Büro von „Lions Daily“, dem offiziellen Festival-Magazin, einen Tag mit dem US-Fachmagazin „Ad Age“ sowie die Arbeit mit „Cannes Lions TV“ für Backstage Interviews beinhalten wird. Außerdem wird der Gewinner in die Rolle des Reporters für „See It Be It“ schlüpfen oder auch als Cannes Lions Night School Reporter Erfahrungen sammeln.

Um sich für das Stipendium zu bewerben, müssen die Anwärter einen 500 Wörter umfassenden Artikel über die kreative Kommunikationsindustrie ihres Landes schreiben. Bewerber bis 28 Jahre, die innerhalb der letzten 18 Monate ihr Studium abgeschlossen haben, können die Bewerbung an Marian Brannelly bis 23. April 2017 per Mail an marianb@canneslions.com schicken. Jose Papa (CEO des Lions Festivals), Liz Moseley (Chief Marketing Officer, Ascential Events) und Mark St. Andrew (Redakteur bei 'Lions Daily News') bilden das Jury-Kommitee und werden aus maximal 15 Shortlist Platzierungen den Sieger oder die Siegerin wählen.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 17. bis 24. Juni 2017 in Cannes, Frankreich, statt.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in den Kategorien Creative Effectiveness, Creative Data, Cyber, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Entertainment for Music, Film, Film Craft, Glass: The Lion for Change, Health & Wellness, Innovation, Integrated, Media, Mobile, Outdoor, Pharma, PR, Print & Publishing, Product Design, Promo & Activation, Radio und Titanium. Über 15.000 Delegierte aus rund 95 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über Lions Festivals

Lions Festivals sind die Organisatoren des Cannes Lions International Festival of Creativity, als auch von Lions Health, Lions Innovation, Lions Entertainment, und eurobest, sowie auch Mitveranstalter seiner Joint Venture Partner von Dubai Lynx International Festival of Creativity, Spikes Asia Festival of Creativity und der Asian Marketing Effectiveness & Strategy Awards. Nähere Informationen unter www.lionsfestivals.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert.  Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Internationale Rechteverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)