5. Wiener Brotpreis: 2017 heißt es wieder „Brot trifft Wein“ - BILD

ID: LCG17119 | 19.04.2017 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Chronik Österreich | Einladung

Kurt Schebesta @ Brotpreis 2016 © (Ludwig Schedl)

Wer bäckt Wiens bestes Brot? Am Donnerstag, den 20. April 2017, lädt das Wiener Bezirksblatt eine Jury aus Experten und Prominenten zur Blindverkostung von Wiens besten Brot- und Gebäcksorten in das Haus der Wiener Bäckerinnung. Wer die glücklichen Sieger sind wird am 29. April 2017 erstmals im Rahmen eines Bäckermarktes im Galleria Einkaufszentrum verkündet.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/brotpreis2016

Wien (LCG) – „Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen“ schon in diesem alten Kinderlied wird die Handwerkskunst des Bäckers besungen, die schon seit Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt. Thomas Strachota, der Initiator des Wiener Brotpreises und live relations-Geschäftsführer, gibt dieser wichtigen Handwerkskunst gemeinsam mit der Wiener Bäckerinnung bereits zum fünften Mal infolge eine Bühne. Am Donnerstag, den 20. April 2017, sind Wiens Meisterbäcker wie Anker, Gradwohl, Lendl, MüllerGartner, Rieppel, Josef Schrott und Szhin von 16.00 bis 17.30 Uhr geladen ihre besten Brot- und Gebäcksorten einer hochkarätigen Experten- und Prominentenjury zur Blindverkostung zu präsentieren.

„Als vielfältiges und gerade in Österreich sehr beliebtes Grundnahrungsmittel sind Brot und Gebäck in vielen verschieden Sorten erhältlich und wir kommen alltäglich mit Produkten dieser traditionellen Handwerkskunst in Berührung. Der Wiener Brotpreis ist die größte Plattform um auf das Bäckerhandwerk aufmerksam zu“, freut sich Initiator Thomas Strachota.

Vom klassischen Salzstangerl bis zur herzhaften Topfengolatsche

Besonderes Augenmerk legt die auserwählte Expertenjury mit Landesinnungsgeschäftsführer Wien der Lebensmittelgewerbe Kurt Schebesta, Almer Verlag-Chefredakteurin Hildegard Resch, Bank Austria-Werbeleiter Peter Drobil, live relations-Geschäftsführer Thomas Strachota, Winzerin Maria Faber-Köchl, Meinl am Graben-Geschäftsführer Herbert Vlasaty, café+co Marketingleiterin Michaela Löwe-Reitbauer, Palais Coburg General Manager Roland Hamberger, ÖWD-Geschäftsführer Alexander Kiss,CA-Immo-Asset Management Leiter Wolfgang Kurzacz-Dörflinger, Galleria-Centermanagerin Christine Mahrer, Café Landtmann-Chef Berndt Querfeld, Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher, Wiener Bezirksblatt-Chefredakteur Hans Steiner und -Leserin Karin Rumpl auf Aussehen und Geschmack der verkosteten Brot-, Gebäck- und Plundergebäcksorten, die gleich in fünf Kategorien vom klassischen Salzstangerl bis zur herzhaften Topfengolatsche bewertet werden.

Brot und Wein das gönn ich mir

Im Anschluss an die Blindverkostung laden das Wiener Bezirksblatt und die Bäckerinnung von 17.30 bis 19.30 Uhr zum gemütlichen Get-together mit köstlichem Brot und bestem Wein von der viel prämierten Winzerin Maria Faber Köchl aus Eibesthal im Weinviertel. Wiens beste Bäcker werden heuer am Samstag, den 29. April 2017, um 14.30 Uhr im Rahmen eines Bäckermarktes im Galleria Einkaufszentrum ausgezeichnet. Alle Brotliebhaber haben die Chance beim großen Bäckermarkt von 10.00 bis 17.00 Uhr Wiens beste Brot- und Gebäcksorten zu kaufen. Auch kleine Brotfans werden von 10.00 bis 13.00 Uhr beim Backen für Kinder mit der Bäckerei Felber  voll auf ihre Kosten kommen. Weitere Informationen zur Veranstaltung auf http://wienerbezirksblatt.at/wiener-brotpreis-2017.

5. Wiener Brotpreis trifft Wein
Datum:    Donnerstag, 20. April 2017
Uhrzeit:  17.30 bis 19.30 Uhr Get-together
Ort:      Haus der Wiener Bäckerinnung
Adresse:  1080 Wien, Florianigasse 13
Lageplan: https://goo.gl/maps/Yne7hcfmYz82
Website:  http://www.echo.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)