Stichwortsuche

Fotofest im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG17135 | 28.04.2017 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Bank Austria Kunstforum Wien: Portal © Christian Jobst

Am 4. Mai 2017 eröffnet Ingried Brugger die erste Retrospektive des amerikanischen Fotokünstlers James Welling im Ausstellungshaus auf der Freyung.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/welling/Images

Wien (LCG) – Der documenta IX-Teilnehmer James Welling zählt gewiss zu den einflussreichsten Fotografen der US-amerikanischen Postmoderne: Legendär ist etwa seine, über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg mit Farbfiltern fotografierte Serie des Glass House des amerikanischen Architekten Philip Johnson. Von den Hamburger Deichtorhallen bis zum Centre Georges Pompidou, vom Victoria and Albert Museum London bis zum Metropoliten Art Museum New York ist kein renommiertes Ausstellungshaus in den vergangenen Jahren am vielfachen Preisträger Wellig vorbei gekommen.

Jetzt hat Ingried Brugger den Kamera-Star aus Hartford (Connecticut, USA) zur Eröffnung seiner Ausstellung am 4. Mai 2017 auch leibhaftig ins Bank Austria Kunstforum Wien geholt. Mit Brugger und UniCredit Bank Austria Vorstandsvorsitzenden Robert Zadrazil wollen die Ankunft gebührend feiern: Die Künstler Anna Artaker, Christian Ludwig Attersee, Peter Koller, Eva Schlegel oder Sofie Thorsen, die Galeristen Heike Curtze, Johannes Faber, Ernst Hilger, Rosemarie Schwarzwälder oder Martin Suppan, Dompfarrer Toni Faber, Kulturministerin a.D. Hilde Hawlicek, Kulturmanager Peter Noever, Architekt Carl Pruscha, Journalist Peter Rabel sowie Anwalt Georg Zanger.

Über die Ausstellung „James Welling“

James Welling (geboren 1951, Hartford, Connecticut, USA) gehört zu den einflussreichsten und wegweisendsten Figuren der zeitgenössischen Fotografie. Seit über vierzig Jahren erkundet Welling die Grundlagen des Mediums und schöpft dabei das breite Spektrum an konzeptuellen, ästhetischen und technologischen Möglichkeiten aus ohne sich auf eine bestimmte Bildsprache oder Produktionsform festzulegen. Seine Arbeiten umspannen Analoges und Digitales, Farbe und Schwarz-Weiß, kameralose und kamerabasierte Verfahren, Dunkelkammer-Alchemie und High-End-Digitaldruck.

Mit einer umfassenden Auswahl von fotografischen Serien, aber auch Videos und Skulpturen, die Welling von den 1970er-Jahren bis heute geschaffen hat, veranschaulicht diese erste Retrospektive in Österreich, wie seine Arbeit nicht nur Brücken zwischen verschiedenen Medien schlägt, sondern auch zwischen Dokumentation und Abstraktion, Konzept und Emotion, Gegenwart und Vergangenheit.

Die Ausstellung ist von 5. Mai bis 16. Juli 2017 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen.


Eröffnung James Welling

Datum:    Donnerstag, 4. Mai 2017
Uhrzeit:  10.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Website:  http://www.kunstforumwien.at
Facebook: http://www.facebook.com/kunstforumwien
Twitter:  https://twitter.com/kufowien
Lageplan: http://g.co/maps/k9ffd

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht