Lesefest „Rund um die Burg“ startet – BILD

ID: LCG17249 | 23.06.2017 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

"Des Ano" eröffnet das Lesefest "Rund um die Burg" 2017 © Stefan Joham

Freitagnachmittag eröffnete Intendant Helmut Schneider das Lesefest, das bereits zum sechsten Mal vom echo medienhaus veranstaltet wird. Bis morgen Mittag gestalten über 20 Autoren das Programm im Wiener Städtische Lesezelt.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/rundumdieburg/2017/eroeffnung

Wien (LCG) – Bis heute spät in die Nacht und morgen Vormittag ist das Lesefest „Rund um die Burg“ zwischen dem Burgtheater und dem Café Landtmann wieder ein Hot-Spot für Literaturfans und die etwas ruhigere kulturelle Alternative zum Donauinselfest. Unter dem Titel „Schmäohne!“ stellt sich das Lesefest gegen „Alternative Facts“ und Hass-Postings und tritt dem Wahnsinn zwischen Brexit, Trump und Co. mit Ironie entgegen.

Als Gegenbeleg zu alternativen Fakten werden heuer auch Wisssenschaftler den Beweis antreten, dass es Fakten gibt, die auch begründbar sind: Die Evolutionsbiologin Elisabeth Oberzaucher von den Science Busters stellt ihre Überlegungen zum Verhalten von Menschen in Städten vor („Homo Urbanus“) und die Psychologin Felicitas Auersperg legt „Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung“ dar.

„Nach den Wahlen in den USA, dem Brexit und anderen unschönen Dingen, möchten wir einen Akzent setzen: in Wien wird zum Glück alles mit ein bisschen Schmäh genommen“, sagt Intendant Helmut Schneider aus dem echo medienhaus im Rahmen der Eröffnung.

Literaturfans können sich bis morgen, Samstag, auf die Auftritte von unter anderem Martin Amanshauser, Felicitas Auersperg, Otto Brusatti, Manfred Chobot, Nadin Kegele, Radek Knapp, Marie Luise Lehner, Elisabeth Oberzaucher, Klaus Oppitz, Kurt Palm, Andreas Pittler, Tex Rubinowitz, Natalka Sniadanko und Robert Sommer freuen. Für unterhaltsame Fakten in den späten Abendstunden wird Comedy-Newcomer und Fotograf Stefan Joham mit seiner Betrachtung Wiens und dessen „23 Bundesländern“ sorgen.

Detaillierte Informationen zum diesjährigen Programm stehen auf https://www.leisure.at/de/presse/3495/Schmaehohne-Das-Lesefestival-Rund-um-die-Burg-laeutet-den-literarischen-Sommer-ein--BILD zur Verfügung.

Das gesamte Programm und detaillierte Informationen finden sich online auf http://www.rundumdieburg.at.

Über das echo medienhaus

Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus aktivierenden Event-Labels wie unter anderem Donauinselfest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg, Wienissimo oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, vor magazin, wienlive, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen auf http://www.echo.at.

Rund um die Burg

Datum:    23. bis 24. Juni 2017
Ort:      zwischen Burgtheater und Café Landtmann
Adresse:  1010 Wien, Universitätsring 2