Stichwortsuche

Bernd Wilfinger und Joachim Krügel sind Präsidenten der iab webAD Jury 2017 – BILD

ID: LCG17272 | 03.07.2017 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Bernd Wilfinger © (Wien Nord)

  • Die hochkarätige Besetzung der beiden iab webAD Juryteams steht fest
  • Die Jurypräsidenten halten nach Innovation, Einfallsreichtum und einem starken strategischen Fundament Ausschau
  • Mit heute, Montag, den 3. Juli 2017, hat die reguläre Einreichphase zum iab webAD begonnen

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/iab/webAD2017/jurys

Wien (LCG) – Der iab webAD ist der wichtigste und renommierteste Preis der heimischen digitalen Marketingbranche. Bereits seit 2003 ehrt das Internet Advertising Bureau mit dem iab webAD herausragende heimische Online-Werbeprojekte. Wer die Auszeichnung mit einem iab webAD verdient, wird von zwei unabhängigen ExpertInnenteams in einem zweistufigen Prozess entschieden: Nach der Vorselektion durch ein Online-Voting-Tool werden die Shortlist und die Vergabe der Trophäen in einer persönlichen Sitzung der Jurymitglieder ausgiebig diskutiert und bewertet.

Mit heute, Montag, den 3. Juli 2017, beginnt die reguläre Einreichfrist zum iab webAD. In acht Media- und zwölf Kreativ-Kategorien kann bis 28. Juli 2017 eingereicht werden, um die Chance zu nutzen, am 12. Oktober 2017 auf der Bühne der iab webAD Gala, presented by SAMSUNG, geehrt zu werden.

Zwei separate Jurys für Media- und Kreativkategorien

Die zwei hochkarätig besetzten Juryteams, die über die Auszeichnung entscheiden werden, stehen bereits fest: Media 1-Geschäftsführer Joachim Krügel leitet die diesjährige Mediajury und Wien Nord Creative Director Bernd Wilfinger fungiert als Präsident der iab webAD Kreativjury.

„Bei der Juryauswahl wird großes Augenmerk auf Ausgewogenheit gelegt“, betont iab Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek anlässlich der Juryvorstellung. „Wir brauchen in der Jury breite und tiefgehende Expertise, um die Vielfalt an Einreichungen in den unterschiedlichen Kategorien beurteilen zu können. Außerdem sind uns unterschiedliche Blickwinkel wichtig.“

So sind beispielsweise beide Juryteams mit RepräsentantInnen von Kundenseite sowie Nachwuchstalenten besetzt. In der Mediajury ist auch die Publisherseite vertreten.

Die Mediajury des iab webAD 2017

Das Team der Mediajury setzt sich neben Präsident Joachim Krügel (Media 1), aus Christine Antlanger-Winter (Mindshare), Alexis Johann (styria digital one), Rudi Kobza (KOBZA MEDIA), Susanne Krall (Sky Österreich), Nicola Pohoralek (Xaxis), Michael Plank (Mediashop), Herbert Pratter (Dentsu Aegis) und Katharina Tesch (Havas Media) zusammen.

Jury-Präsident Krügel zum iab webAD 2017: „Wir werden die Gold-Auszeichnungen transparent gestalten, da sie als Benchmark für die kommenden Jahre gelten. Neben herausragender Wirkung und besonderer Effizienz spielen die fundierte strategische Basis und der Einfallsreichtum eine wichtige Rolle bei der Bewertung. Manchmal vermisse ich den ersichtlichen Nutzen der Werbung für Marken und auch über die strategische Verankerung in der Kommunikation sollten wir in Österreich noch intensiver nachdenken.“

Besonders in den Kategorien "Best Digital Research" und "Mobile" hofft Krügel auf ein, der Relevanz der Bereiche, entsprechendes Plus an Einreichungen.

Die Kreativjury des iab webAD 2017

Die Kreativjury unter dem Vorsitz von Bernd Wilfinger (Wien Nord) besteht aus den Mitgliedern Robert Bogner (Pulp Media), Robert Dassel (AANDRS), Lena Enzinger, Konstantin Jakabb (Virtue), Thomas Lichtblau (wild), Thomas Mayer (T-Mobile Austria), Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergman) und Sandra Reichl.

Jury-Präsident Wilfinger zum iab webAD 2017: „Die Vorfreude auf spannende Einreichungen und die Arbeit mit den JurykollegInnen ist bereits groß. Bei der Beurteilung steht für mich – neben hoher Umsetzungsqualität – das Zusammenspiel aus digitaler Innovation und Kreation im Mittelpunkt. In der Masse an Content, dem wir täglich ausgesetzt sind, kann man aus meiner Sicht nur herausstechen, indem man die technischen Möglichkeiten mit relevanten, überraschenden Ideen verbindet. So gelingt es, den Menschen hinter dem User zu erreichen, ihn zu unterhalten, zu aktivieren und dazu zu bringen, sich länger mit einer Marke auseinanderzusetzen.“

Neue Einreichkategorien "Virtual & Augmented Reality" und "Native Advertising"

Die Einreichkategorien wurden von den Juryteams des Vorjahres kritisch begutachtet und adaptiert, um den Entwicklungen des Marktes Rechnung zu tragen und alle relevanten Bereiche des digitalen Werbemarktes trennscharf abzudecken:

  • Im Kreativbereich wurde für den iab webAD 2017 die neue Kategorie „Virtual & Augmented Reality“ geschaffen, in der für werbliche Zwecke entwickelte Content-Erlebnisse mit VR- und AR-Anwendungen inklusive 360 Videos beurteilt werden.
  • Im Mediabereich wurde „Multiscreen“ und „Crossmedia“ zur Kategorie „Beste integrierte Kampagne“ zusammengefasst.
  • Erstmals wird im Mediabereich auch „Native Advertising“ ausgezeichnet. Für diesen Bereich hat der iab austria letztes Jahr ein Playbook veröffentlicht.

Die Mediakategorien des iab webAD 2017

  • "Beste digitale Kampagne"
  • "Beste mobile Kampagne"
  • "Beste integrierte Kampagne"
  • "Beste Social Media Kampagne"
  • "Beste Data Insight Kampagne"
  • "Best Digital Research"
  • "Beste Native Kampagne" (neu)
  • "Nachwuchstalent des Jahres"
  • "Best in Show"

Die Kreativkategorien des iab webAD 2017

  • "Websites & Microsites"
  • "Online & Mobile Werbung"
  • "Apps & Mobile Anwendungen"
  • "Content Marketing"
  • "Online Video"
  • "Contests & Spiele"
  • "Einsatz von Social Media"
  • "Beste Kampagne" (mit digitalem Schwerpunkt)
  • "Craft" (Handwerk)
  • "Innovation"
  • "Virtual & Augmented Reality"
  • "Nachwuchstalent des Jahres" (Kreativ)

Details und weitere Informationen zur Vorstellung der Jurymitglieder auf https://www.iab-austria.at/webad/jury-2017, zur Kreativjury auf https://www.iab-austria.at/webad/jury-2017/#kreativ , zur Mediajury auf https://www.iab-austria.at/webad/jury-2017/#media, zur Vorstellung der Einreichkategorien auf https://www.iab-austria.at/webad/einreichen-2017, zu den Mediakategorien auf https://www.iab-austria.at/webad/einreichen-2017/#mediakat und zu den Kreativkategorien auf https://www.iab-austria.at/webad/einreichen-2017/#kreativkat.

Über das internet advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des iab (internet advertising bureau – Verein zur Förderung der Online Werbung) haben sich rund 130 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Der iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.
 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht