Rund 350 Adrenalinjunkies geben alles bei gelungener Weltpremiere des X Triathlons in Podersdorf - BILD
ID: LCG17324 | 10.09.2017 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Sport Österreich | Medieninformation
Nach der fulminanten zweiten Auflage des x cross lake gestern, ging es heute gleich noch extremer weiter: Rund 350 Abenteuerlustige stürzten sich auf Österreichs verrücktesten Hindernisparcours und absolvierten insgesamt rund 23 Kilometer in drei Disziplinen und über zahlreiche herausfordernde Hindernisse.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/xcross/Triathlon_2017
Podersdorf (LCG) – Wem der x cross lake gestern noch nicht gereicht hat, der konnte sich heute bei der Weltpremiere des X Triathlons am Strandbadgelände in Podersdorf noch einmal richtig verausgaben. Nach einer Schwimmstrecke von 750 Metern durch den Neusiedlersee und drei Hindernissen im Wasser, schwangen sich die wagemutigen X Triathleten für eine Strecke von 17, 1 Kilometern aufs Fahrrad und bewältigten fünf Hindernisse. Zum Abschluss durften die motivierten Gatschhupfer noch auf einer Laufstrecke von 4,5 Kilometern 15 Hindernisse überwinden bis zum wohl verdienten Zieleinlauf.
„Mit dem X Triathlon haben wir eine neue Ära der Hindernisläufe eingeläutet und dürfen uns über die gelungene Weltpremiere dieses neuen Formats freuen. Wir gratulieren den 350 tapferen Finishern und werden uns für das nächste Jahr wieder spektakulärere Hindernisse einfallen lassen – ganz getreu unserem Motto ‚Xtreme enough?’“, zeigt sich Hannes Menitz, Geschäftsführer der msm sportmedia marketing und Initiator des x cross runs nach den beiden Veranstaltung begeistert.
Über Schlammmulden, Wasserbecken, Gittergräben, Schaum sowie Strickleitern, Holzrampen, Baggerreifen, Kletterwände, Strohballen bis hin zu Boxsäcken und viele andere spannende Hindernisse mussten sich die X Triathleten im Wasser, auf dem Fahrrad und zu Fuß kämpfen bis sie im Ziel ihren sportlichen Erfolg an Europas größtem Steppensee zelebrieren konnten. Im Vordergrund standen wie bei allen x cross Läufen der Spaß und die sportliche Fairness.
Lissi Niedereder auch bei X Triathlon vorne dabei
Bei den Damen sicherte sich Sandra Daschner (AUT) mit einer Spitzenzeit von 01:13:23,3 Stunden den Sieg, vor der 26fachen Staatsmeisterin und Siegerin des gestrigen x cross lake auf der fünf Kilometer Strecke Elisabeth Niedereder (AUT) mit einer Zeit von 01:14:49,1 Stunden, gefolgt von Janine Heinrichs (AUT) mit einer Zeit von 01:16:59,3 Stunden.
Bei den Herren kämpft sich Gerald Teubenbacher (AUT)mit einer sensationellen Zeit von 01:04:25,3 Stunden über die Ziellinie. Den zweiten Platz schnappt sich Alex Pachschwöll (AUT) mit einer Zeit von 01:07:24,1 Stunden und über Bronze darf Jörg Pallanich (AUT) mit einer Zeit von 01:08:24,3 Stunden jubeln.
50 Tonnen Material, 100 HelferInnen und sieben Tage Aufbauzeit
Von Kraft, Ausdauer über Beweglich- bis hin zu Geschicklichkeit wurde den rund 2.000 mutigen x cross lake runners und den rund 350 X Triathleten auf den herausfordernden Strecken der Hindernisparcours alles abverlangt. Insgesamt 100 engagierte HelferInnen darunter Streckenposten, SanitäterInnen, RettungsschwimmerInnen, Aufbau- und OrganisationsmitarbeiterInnen sowie MitarbeiterInnen bei Garderobe und Startnummernausgabe sorgten an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf von Österreichs verrücktestem Hindernislauf. Insgesamt wurden 50 Tonnen an Material benötigt und innerhalb von einer Woche aufgebaut, um für die zweite Auflage des x cross lake und die Weltpremiere des X Triathlon perfekt gerüstet zu sein.
Weitere Informationen zur x cross Tour 2017 auf http://www.xcrossrun.at und auf Facebook https://www.facebook.com/xcrossrun.
Über msm sportmedia marketing GmbH
Unter dem Motto „always on the run“ konzipiert und veranstaltet die msm sportmedia marketing GmbH als Sport-Event-Agentur unter der Leitung von Hannes und Christine Menitz sowohl klassische Straßenläufe als auch Adventure Runs. Zu ihrem Portfolio zählen unter anderen der erste bank vienna night run – ein Charity Lauf entlang der nächtlichen Wiener Ringstraße – als auch der x cross run – ein herausfordernder Hindernisparcours – sowie der Sparkasse Nova City Run, der Herzlauf Wien und der Lightrun. Ihre Zielgruppe umfasst laufbegeisterte Menschen, egal ob Profiläufer oder Hobbyläufer. Den Teilnehmern sollen sportliche Highlights mit Eventcharakter und großem Fun-Faktor geboten werden. Rund 45.000 Starter nehmen jährlich an den Läufen teil. Weitere Informationen auf http://www.sportmedia.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Maurizia Maurer
Tel.: +43 664 8563004
mmaurer@leisure.at