Donauinselfest zieht erfolgreiches Resümee 2017 anhand von harten Zahlen und Fakten – BILD/VIDEO

ID: LCG17339 | 18.09.2017 | Kunde: Donauinselfest | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Waldner_Straubinger © (Alexander Müller)

Die OrganisatorInnen und PartnerInnen des Donauinselfests gaben Montagvormittag spannende Einblicke zur 34-jährigen Erfolgsgeschichte und zum kommunikativen Mehrwert von Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt. Mit 2,8 Millionen Besuchen und einem Gesamt-Werbewert von 130 Millionen Euro bietet es seinen PartnerInnen die ideale Plattform, um ihre Marken über die Landesgrenzen hinaus zu inszenieren. Das Donauinselfest findet 2018 von 22. bis 24. Juni statt.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/donauinselfest/business_briefing_20170918

Video zur Meldung auf https://youtu.be/nFiwXEljMo8

Wien (LCG) – Anhand von harten Zahlen und Fakten zeigten Donauinselfest-Projektleiter Thomas Waldner und Marketingleiter Horst Marterbauer Montagvormittag am Dachboden des 25hours Hotels die kommunikative Kraft dieses einzigartigen Musikfestivals für die Marke Donauinselfest selbst und die Markenkommunikation ihrer ParternerInnen auf. Eurowings Team Leader Marketing International Silke Feike, Goldbach Media Austria Product Manager TV Patricia Peter und Froneri Austria GmbH/Schöller Marketingleiterin Eva Nikendei präsentierten, wie sie ihre Marken mit innovativen Umsetzungen und aufmerksamkeitsstarken Präsentations-Highlights am 34. Donauinselfest von 23. bis 25. Juni 2017 kreativ, nachhaltig und emotional inszenierten.

„Das Donauinselfest ist weltweit einzigartig und bietet seinen BesucherInnen kulturelle Vielfalt und ein abwechslungsreiches Programm. Damit ist es die ideale Plattform für Marken, sich eindrucksvoll zu inszenieren und aus FestivalbesucherInnen Markenfans zu machen. Emotionale und individuelle Markeninszenierungen punkten bei den BesucherInnen und schaffen nicht nur kommunikativen Mehrwert, sondern stärken das Markenimage, schaffen Aktivierung und fördern die KundInnenbindung“, erklärt Thomas Waldner, pro event Geschäftsführer und Donauinselfest-Projektleiter.

Mit 2,8 Millionen Besuchen aus allen Alters- und Zielgruppen – über 50 Prozent der BesucherInnen sind zwischen 14 und 29 Jahre alt – mit 52.211 Medienberichten in nationalen und internationalen Medien und einem Gesamt-Werbewert von 130 Millionen Euro und einem Gesamt-Medienwert von knapp 75.000.000 Euro war das Donauinselfest 2017 ein regionales und überregionales Medienereignis und die ideale Plattform für Unternehmen, um neue Standards in der Markenkommunikation zu setzen. 2017 konnte sich das Donauinselfest sowohl beim Gesamt-Werbewert um 28,5 Prozent als beim Gesamt-Medienwert um 38,8 Prozent steigern. Im Vorjahr lag der Gesamt-Werbewert bei 101.427827,86 Euro und es waren 54.317.278,32 Medienberichte.

Musikfestival der Superlative

Auf einem 4,5 Kilometer langen Festivalgelände mit 16 verschiedenen Themeninseln, elf verschiedenen Bühnen, vier Areas sowie fünf Info- und Meetingpoints mit über 250 Gastronomie- und Verkaufsständen und einem geballten Musik- und Entertainmentprogramm über 600 Stunden sprach das 34. Donauinselfest (23. – 25. Juni 2017) ein heimisches und internationales Publikum aller Altersklassen an.

Eine Infrastruktur von 130 Zelten, 207 Büro- und Lagercontainern, 35 Wohnwagen, 7.500 Metern Absperrungen sowie 40 Kilometer Stromkabel werden jährlich von über 200 MitarbeiterInnen auf- und abgebaut. Insgesamt gewährleisten 1.500 MitarbeiterInnen von Arbeiter Samariterbund, Sicherheitsbediensteten, StandbetreuerInnen, Feuerwehrleuten und Einsatzkräften der Polizei reibungslose Abläufe, die Sicherheit und das Wohlergehen der BesucherInnen.

„Der friedliche, verbindende und einzigartige Charakter macht das Donauinselfest zu einer Attraktion für alle Wienerinnen und Wiener, die weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist. Es zieht jährlich mehr Gäste aus dem Ausland an und ist ein Wirtschaftsfaktor in der Stadt sowie ein Impulsgeber für kulturelle Vielfalt und gesellschaftliches Miteinander. Gerade in weltpolitisch turbulenten Zeiten setzt das Donauinselfest ein Zeichen für die Freude am gemeinsamen Kulturerlebnis, Respekt und Toleranz“, sagt Sybille Straubinger,Landesgeschäftsführerin der SPÖ Wien.

Rekordwerte bei Werbe- und Medienwerten 2017

2017 verzeichnete das Donauinselfest aufgrund der extremen Hitze und des Regens weniger Besuche als letztes Jahr, konnte aber medial erneut alle Rekorde brechen und lukrierte einen Gesamt-Werbewert von 130.333.254,56 Millionen Euro mit 1.356.624.745 Milliarden Kontaktchancen, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 40,34 Prozent, in Medien für PartnerInnen. Auch der Gesamt-Medienwert von 74.999.369,58 Millionen Euro erreichte 2017 einen neuen Höchststand und unterstreicht die Rolle des Donauinselfestes als zugkräftiger Partner für Sponsoren-, Kooperations- und MedienpartnerInnen.

Mit 1.310.719 Millionen Seitenaufrufen und 604.402 Besuchen auf der Website sowie über 105.000 Facebook Fans mit einer Reichweite von 13.741.780 Millionen Menschen liefert das Donauinselfest auch in digitalen Medien beeindruckende Zahlen und ist ein Markenbotschafter für die Kulturstadt Wien. In 52.211 Berichten in nationalen und internationalen Medien und quer durch alle Kanäle mit 1.222 Berichten im Radio, 4.319 im Fernsehen, 716 in Printmedien und 45.940 online wurde dieses Jahr über das Programm und die Festivalhighlights des Donauinselfests berichtet.

Crossmediale Bewerbung mit großem Werbeeffekt

Beworben wurde das 34. Donauinselfest in 1.200 Radio- und 4.300 TV-Spots von und mit seinen PartnerInnen inklusive redaktioneller Berichterstattung in ORF, VIVA Austria, W24, DMAX Austria, Radio Wien, Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4, ORF Radio Niederösterreich und KRONEHIT sowie mit klassischen Anzeigen und redaktionellen Beiträgen in Printmedien mit Einbindung der KooperationspartnerInnen Wiener Bezirksblatt, Wien Live, Sport in Wien, Kronen Zeitung, Heute, Planet.tt Magazin, volume.at und vormagazin.

Nicht weniger als 700.000 Programmhefte wurden österreichweit mit Schwerpunkt Wien, als Beilage des Wiener Bezirksblatt an alle Wiener Haushalte, verteilt sowie 150.000 Programmfolder durch Freecard, Hand2Hand und direkt vor Ort. Mehr als 20.000 Flyer und 5.000 Plakate wurden österreichweit affichiert und verteilt sowie 5.000 A1 Plakate an stark frequentierten Plätzen im Großraum Wien. Auch digital wurden die PartnerInnen im Donauinselfest Newsletter mit mehr als 50.000 Abonnenten sowie crossmedial über alle digitalen Kanäle wie der Festivalwebsite http://www.donauinselfest.at und in allen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram ausgespielt.

„Das klassische Eventsponsoring oder den standardisierten Eventauftritt gibt es am Donauinselfest immer weniger. Die PartnerInnen inszenieren ihre Marken und machen sie erlebbar. Interaktion und Kundennähe sind Eckpfeiler der erfolgreichen Auftritte am Donauinselfest. Als Eventagentur begleiten wir unsere PartnerInnen in diesem kreativen Prozess und finden gemeinsam jedes Jahr neue Möglichkeiten, ihre Marken auf den Bühnen von Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt gekonnt zu inszenieren“, fügt Horst Marterbauer, Donauinselfest-Marketingleiter, hinzu.

Digitalisierung am Vormarsch

Das reichweitenstärkste Posting, das Video zum offiziellen Line-up, erreichte auf Facebook 394.526 Menschen. In der Facebook Community erzielte das Donauinselfest eine Gesamtreichweite von 64.967.421 UserInnen, die einem Werbewert von 2.779.301 Millionen Euro entspricht, der 54,29 Prozent über dem Vorjahreswert liegt. Acht offizielle DIF-Videos wurden auf YouTube veröffentlicht. Das offizielle Programm-Video führt mit 2.059 Aufrufen das Ranking an. Das Eröffnungsvideo von Bürgermeister Michael Häupl erreichte 912 Aufrufe.

Die ideale Plattform zur besonderen Markeninszenierung

Im Rahmen des Donauinselfests 2017 haben 83 MediapartnerInnen und Unternehmen ihre Marken und Produkte erfolgreich mit einem Gesamt-Sponsoringvolumen von 1,9 Millionen Euro inszeniert. Das Donauinselfest bietet somit die ideale Plattform für eine nachhaltige Markenkommunikation und emotionale Aktivierung.

Zahlreiche Attraktionen bieten PartnerInnen und SponsorInnen die Möglichkeit, sich außergewöhnlich in Szene zu setzen und von der viralen Verbreitung in sozialen Medien sowie der Berichterstattung in klassischen Medien zu profitieren.

Vidiwalls als starkes Werbetool

Mit seinem Vermarktungspartner Goldbach Media Austria setzen die OrganisatorInnen des Donauinselfest mit Vidiwalls auf ein innovatives Werbetool, das den PartnerInnen auch mit kleinen Budgets große Aufmerksamkeit und viele Sichtkontakte bringen wird. Als Vermarkter des größten Digital-out-of-Home Netzwerks Österreichs – mit über 40 Partnern – sind rund 10.000 Screens österreichweit über Goldbach Media Austria buchbar. Am Donauinselfest 2018 stellt Goldbach Media Austria insgesamt zehn Vidiwalls zur Verfügung: drei bei der Festbühne, einer bei der Electronic Music Insel, einer bei der Schlager & Oldies Bühne und fünf bei den Meetingpoints.

Als langjähriger Donauinselfest Partner vermarktet Goldbach Media Austria die beiden Sender VIVA Austria und DMAX Austria. Durch den Markenauftritt am Donauinselfest werden die Marken stimmig inszeniert und erreichen ihre Zielgruppe im bunten Festivaltreiben. Seit mehreren Jahren ist VIVA Austria mit der Electronic Music Insel Partner des Donauinselfests. VIVA Austria ist – wie das Donauinselfest selbst – jung, dynamisch und 100 Prozent Musik. Diese Markenkernwerte kommen auf Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt optimal zur Geltung und unterstreichen die Positionierung des Senders off air.

„Das Donauinselfest ist jung, dynamisch, voller Action und trifft damit genau die DNA unserer Sender. Die Vermarktung der Vidiwalls setzt noch eins drauf – kurz: eine Partnerschaft, die passt wie angegossen und jedes Jahr neue Fans für VIVA Austria bringt“, so Patricia Peter, Goldbach Media Austria Product Manager TV.

Spannendes Action-Highlight sorgt für Markenpositionierung

Seit 2015 ist Goldbach Media Austria auch mit dem Sender DMAX Austria Partner und inszeniert sich mit der Action & Fun Insel jedes Jahr mit ausgefallenen Umsetzungen neu bei seinem Publikum. Mit der Attraktion „DMAX Austria The Beast“, einem aufblasbaren Hindernisparcours, lud der Sender Actionsuchende dazu ein, sich richtig auszutoben. So konnte sich der Sender, der für Action und Abenteuer steht, dieses Jahr bei seiner Zielgruppe als dynamische Brand positionieren und eine emotionale Bindung schaffen, die durch Verbreitung in sozialen Medien und User Generated Content verstärkt wurde.

Eurowings: Brand Activation zum Abheben

Eurowings hob erstmals als „Official Air Carrier“ mit dem Donauinselfest ab. Im hoch kompetitiven Airline-Markt startet der Point-to-Point Carrier als „Love Brand“ durch und lässt die BesucherInnen abheben. Mit dem „Eurowings Stage-Flying“ konnten die BesucherInnen des 34. Donauinselfests mit einem überdimensionalen Flying-Fox 160 Meter am Seil über die Partycrowd der „ÖBB/VIVA Austria Electronic Music Insel“ fliegen. Das kostenlose Flugereignis sorgte für großen Andrang und für volle Begeisterung bei Crew und Publikum. Jeder Flug wurde mit GoPros am Helm der wagemutigen PilotInnen gefilmt und verfehlte so seine virale Verstärkung nicht.

„Mit dem ‚Eurowings Stage-Flying’ konnten wir das Fliegen zielgruppengenau platzieren. Aktion, Umfeld und Thema sorgten für ein einzigartiges Festival-Erlebnis, das BesucherInnen und Crew gleichermaßen begeisterte“, Silke Feike, Team Leader Marketing International Eurowings.

Rutschpartie als erfrischende Markenbotschaft

Als langjähriger Partner inszenierte sich Schöller nicht nur mit Trampolinspringen, Bungee-Springen, Kinderkarussel, Hüpfburg, Riesenrad, Eis, Kaffee und kühlen Erfrischungen auf der „Schöller Familieninsel“, sondern sorgte mit der 70 Meter langen „Schöller Waterslide“ für ein spaßiges Action-Highlight bei Groß und Klein. Das kostenlose Rutschvergnügen fand bei den InselbesucherInnen, besonders aufgrund der warmen Temperaturen, großen Anklang. Die Schöller MarkenbotschafterInnen sorgten mit coolen Give-Aways für zusätzliche Aufmerksamkeit.

„Das Donauinselfest ist ein einzigartiges Event mit dem wir seit vielen Jahren eine tolle Kooperation pflegen. Das DIF17 war wieder ein wichtiger Bestandteil unseres Markenauftritts, der heuer noch vergrößert werden konnte durch die Schöller Waterslide“, Eva Nikendei, Marketingleiterin Froneri Austria GmbH/Schöller.

Service und Mehrwert

Die UniCredit Bank Austria war heuer erstmals mit ihrer Pop-up Filiale vertreten, die sich auch beim Filmfestival am Rathausplatz großer Beliebtheit erfreut, und bot den BesucherInnen einen Bankomaten für raschen Bargeldzugriff. Knapp 2.500 Mal wurde das Service in Anspruch genommen und zeigte, dass die UniCredit Bank Austria nicht nur in ihren Filialen, online und mobil mit Smart Banking für ihre KundInnen da ist, sondern auch beim größten Open-Air-Festival Europas mit freiem Eintritt in ihrer Freizeit.

PartnerInnen legen stätig zu

Im Vergleich zum letzten Jahr konnten die vier Presenting PartnerInnen Wien Energie mit einem Gesamt-Werbewert von 10.025.502 Millionen Euro und einem Plus von 26,69 Prozent, Wiener Städtische mit 6.937.907 Millionen Euro und einem Plus von 57,72 Prozent, UniCredit Bank Austria mit 5.029.345 Millionen Euro und einem Plus von 31,23 Prozent sowie die Österreichischen Lotterien mit 5.510.386 Millionen Euro und einem Plus von 41,42 Prozent gewaltig zulegen.

Auch die anderen MediapartnerInnen wie DMAX Austria (+66,18 Prozent), HEUTE (+29,87 Prozent), KroneHIT (+77,93 Prozent), Kronen Zeitung (+10,08 Prozent), ORF Group (+24,81 Prozent), ORF Radio Niederösterreich (+64,81 Prozent), ORF Hitradio Ö3, Orf Radio Wien und VIVA Austria (+54,54 Prozent) freuten sich über wachsende Zahlen des Gesamt-Werbewerts im Vergleich zum Vorjahr.

Donauinselfest 2017: Meine Stadt, mein Fest

Das Wiener Donauinselfest wird von der SPÖ Wien veranstaltet und ist das größte Open-Air-Festival in Europa mit freiem Eintritt. Von 23. bis 25. Juni 2017 wurde auf 16 Inseln 600 Stunden Programm geboten und über 2,8 Millionen Besuche verzeichnet.

Weitere Informationen auf http://www.donauinselfest.at, Facebook: https://www.facebook.com/Donauinselfest, Twitter: https://twitter.com/Inselfest, Instagram: https://www.instagram.com/inselfest, YouTube: https://www.youtube.com/user/donauinselfest2010 und Flickr: https://www.flickr.com/photos/donauinselfest.

Das Donauinselfest in Zahlen

Pressebereich und Bildmaterial

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung auf http://bit.ly/difbilder zur Verfügung. Weiteres Informationsmaterial auf https://www.donauinselfest.at/presse. (Schluss)