Stichwortsuche

Die ORF-Enterprise präsentiert österreichische Produktionen auf der MIPCOM 2017 in Cannes

ID: LCG17396 | 16.10.2017 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ORF Brahmaputra - Der große Fluss vom Himalaya © Fotocredit:

Die Content Sales International-Unit der ORF-Enterprise ist von 16. bis 19. Oktober 2017 auf der bedeutenden Content- und Entertainment-Messe in Frankreich vertreten. Neben ORF Universum-Dokumentationen werden zahlreiche rot-weiß-rote Produktionen erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Wien (LCG) – Von 16. bis 19. Oktober 2017 trifft sich die internationale Film- und Fernsehwelt wieder bei der wichtigsten Programm- und Content-Messe der Welt, der MIPCOM 2017 an der Côte d’Azur. Die Content Sales International-Unit der ORF-Enterprise ist mit einem repräsentativen Querschnitt österreichischer Qualitätsproduktionen in Cannes vertreten und erwartet großes Interesse internationaler Käufer.

„Nach den letztjährigen Verkaufserfolgen für Qualitätsproduktionen aus Österreich, freuen wir uns bereits im Vorfeld der MIPCOM 2017 über großes Interesse internationaler TV-Sender und Video-on-Demand-Anbieter. Fiktionale Produktionen aus Österreich sowie Natur- und Dokumentationsfilme genießen einen erstklassigen Ruf und sind auf allen sechs Kontinenten zu sehen“, erklärt ORF-Enterprise Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder im Vorfeld der bedeutenden Programmmesse.

Unter anderem präsentieren ORF-Enterprise Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder und Content Sales International-Leiterin Marion Camus-Oberdorfer die dritte Staffel der ORF/ARD-Erfolgsserie „Vorstadtweiber“ („Suburbia“) sowie vom gleichen Autor. Ulli Bree, „Im Takt der Erinnerung“ mit Erwin Steinhauer und Gisela Schneeberger. Weiters werden die neuesten Christiane Hörbiger-Filme „Professorin Kramer und das Rätsel ums russische Blut“ mit Mavie Hörbiger und Cornelius Obonya in den Hauptrollen und „Die Muse des Mörders“ mit den Hauptdarstellern Florian Teichtmeister, Fritz Karl und Gerald Votava in Cannes vorgestellt.

Zudem präsentiert die ORF-Enterprise eine Reihe an Dokumentationen rund um das Reich der Habsburger sowie die herausragenden ORF Universum History-Produktionen „Mysterien der Steinzeit“ und die „Akte Nero“.

ORF Universum: Der weltweit gefragte Beststeller

Seit mittlerweile 30 Jahren sind die hochklassigen ORF Universum-Produktionen auf der ganzen Welt gefragt. Die auf Festivals vielfach ausgezeichneten Naturfilme, die in Zusammenarbeit mit renommierten Filmschaffenden entstehen, werden von TV-Stationen und Video-on-Demand-Anbietern weltweit ausgestrahlt und zählen zu den Aushängeschildern der österreichischen Filmwirtschaft.

Auf der MIPCOM 2017 wird die ORF-Enterprise unter anderem „Wildes Irland“ präsentieren. Der Naturfilm des preisgekrönten irischen Naturfilm-Produzenten John Murray schaffte es im September 2017 in das Finale des weltweit angesehenen Jackson Hole Wildlife Festivals. „Wildes Irland“ ist eine Koproduktion des ORF mit BBC (UK), NDR (Deutschland), France 5 (Frankreich), PBS (USA) und TG4 (Irland). Den beeindruckenden Film über die „grüne Insel“ haben sich bereits vor der Messe SBS (Australien) und SVT (Schweden) gesichert. Auch im polnischen Fernsehen wird „Wildes Irland“ in Kürze zu sehen sein.

Mit dem Dreiteiler „Brahmaputra – Der große Fluss vom Himalaya“ präsentiert die ORF-Enterprise ein weiteres bildgewaltiges Naturspektakel, das als Koproduktion des ORF in Zusammenarbeit mit CCTV-10 (China), ZD (Deutschland) und ARTE France (Frankreich) entstanden ist und von pre tv, dreiD.at und EOS Films in Zusammenarbeit mit CITVC produziert wurde.

Einblicke in eine der vielfältigsten Regionen der Welt gewährt der Naturfilm „Wilde Karibik“, eine Koproduktion des ORF in Zusammenarbeit mit BR (Deutschland), ARTE (Deutschland) und der ORF-Enterprise (Österreich). „Wilde Karibik“ wurde von Flowmotion Film und Ruebfilm produziert.

Weitere Informationen zur MIPCOM 2017 auf http://www.mipcom.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht