Cannes Lions: Die Jury-Präsidenten 2018
ID: LCG18048 | 09.02.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Das Cannes Lions International Festival of Creativity gibt die 26 Jury-Präsidenten für 2018 bekannt.
Wien (LCG) – Wie jedes Jahr wird auch heuer wieder eine Gruppe von führenden Branchenexperten die Aufgabe haben, gemeinsam mit ihren Jury-Teams die besten Arbeiten der Welt zu bewerten und Maßstäbe neu zu definieren. Insgesamt 26 Jury-Vorsitzende werden die begehrten Löwen und Grand Prixs erstmalig in der übersichtlichen Struktur von neun Award-Tracks vergeben:
COMMUNICATIONS
-
Film Lions: David Lubars, Chief Creative Officer, BBDO Worldwide und Chairman, BBDO North America. Es wird Lubars vierte Amtszeit als Jury-Präsident und insgesamt sechster Auftritt in einer Cannes Lions-Jury sein.
-
Radio & Audio Lions: Jo McCrostie, Creative Director, Global. McCrostie gewann bereits fünf Radio Lions seit 2012 und war zweimal Jury-Mitglied in der Kategorie Radio.
-
Print & Publishing Lions: Kate Stanners, Chairwoman & Global Chief Creative Officer, Saatchi & Saatchi. Stanners sammelte ihre erste Erfahrung als Jurymitglied im Jahr 2005 in der Film Lions-Jury. Heuer zeichnet sie erstmals als Jury-Präsidentin verantwortlich.
-
Outdoor Lions: Chris Garbutt, Chief Creative Officer, TBWA. Garbutt zählt bereits mehrfache Löwen-Auszeichnungen und erhielt außerdem im Jahr 2013 einen Grand Prix. Nach seinem Debüt als Jurymitglied in der Kategorie Outdoor 2007, kehrt er nun als Juryvorsitzender der Outdoor Lions zurück.
-
Design Lions: Johnny Tan, Executive Creative Director APAC, 72andSunny. Tan war Mitglied der ersten Entertainment-Jury im Jahr 2016.
-
Mobile Lions: Jay Morgan, Innovations Director, The Monkeys. Während seiner Zeit bei Havas Worldwide Australia sammelte Morgan erste Juryerfahrung als Teil der Mobile-Jury im Jahr 2014. Heuer feiert er sein Debüt in der Rolle des Jury-Präsidenten.
- Titanium Lions: Colleen DeCourcy, Chief Creative Officer, Wieden + Kennedy. DeCourcy zeichnete bereits 2017 als Jury-Präsidentin für die Kategorie Cyber verantwortlich und war davor bereits zweimal Teil der Cyber-Jury. Als Mitglied der Titanium-Jury brachte sie erstmals 2007 ihre Expertise ein.
GOOD
-
Sustainable Development Goals Lions: Mark Tutssel, Global Chief Creative Officer, Leo Burnett Worldwide und Creative Chairman, Publicis Communications. Tutssel blickt auf erste Cannes Lions-Jurytätigkeiten im Jahr 2001 zurück. 2018 wird er seine bereits fünfte Jury-Präsidentschaft antreten.
- Glass: The Lion for Change: Madonna Badger, Founder und Chief Creative Officer, Badger & Winters. Badger war 2016 erstmals Mitglied in der Glass-Jury. Im Jahr darauf entwickelte sie gemeinsam mit dem Festivalteam neue Richtlinien für die Beurteilung von Arbeiten.
ENTERTAINMENT
-
Entertainment Lions: Debbi Vandeven, Global Chief Creative Officer, VML. Vandeven wird heuer erstmals den Juryvorsitz übernehmen. Zuvor, im Jahr 2014, war sie Teil der „Promo & Activation“-Jury.
- Entertainment Lions for Music: Lori Feldman, EVP Strategic Marketing, Warner Bros. Records. Feldman sammelte erste Jury-Erfahrung im vergangenen Jahr.
HEALTH
-
Health & Wellness Lions: R. John Fidelino, Executive Creative Director, InterbrandHealth. Fidelino blickt auf Jurytätigkeiten in der Kategorie „Health & Wellness“ (2015) sowie in der Kategorie „Pharma“ (2017) zurück.
- Pharma Lions: Rich Levy, Chief Creative Officer, FCB Health. Neben seiner Verantwortung als Jurymitglied in den Kategorien „Health & Wellness“ sowie „Pharma“ in der Vergangenheit, war Levy auch einer der Vortragenden beim ersten Lions Health Festival im Jahr 2014.
IMPACT
- Creative Effectiveness Lions: Fernando Machado, Global Chief Marketing Officer, Burger King. Machado war Teil des Teams, das insgesamt vier Grand Prix prämierte Kampagnen zählt, darunter „McWhopper“ für Burger King und „Real Beauty Sketches“ für Dove.
REACH
-
Creative Data Lions: Marc Maleh, Global Director, Havas. Maleh gewann für ESPN im Jahr 2013 einen Integrated Lion.
-
Direct Lions: Susan Credle, Global Chief Creative Officer, FCB. Credle zeichnet für die einzigartigen M&M’S „Human“ sowie Allstate’s „Mayhem“-Kampagnen verantwortlich. Seit ihrer Bestellung im Jahr 2015, gewann FCB 78 Löwen.
-
Media Lions: Tim Castree, Global CEO, Wavemaker. Castree führt ein Unternehmen mit rund 8.500 Mitarbeitern in 90 Ländern und zeichnet für Prämierungen mit Titanium und Gold verantwortlich.
-
PR Lions: Stuart Smith, Global CEO, Ogilvy PR. In 25 Jahren zählt Smith Stationen bei WPPs drei größten PR-Marken und führt Edelman UK.
- Social & Influencer Lions: Mark D’Arcy, VP, Chief Creative Officer, Facebook. D’Arcys Team „The Creative Shop“ verteilt sich auf mehr als 40 Facebook-Büros und bedient rund 80 Prozent der 100 weltweit besten werbetreibenden Unternehmen und Agenturen.
CRAFT
-
Digital Craft Lions: Jean Lin, Global CEO, Isobar. 1999 gründete Lin eine Digitalagentur, die 2004 von Isobar gekauft wurde. Seit 2014 bekleidet sie die Position als Isobars Global CEO.
-
Film Craft Lions: Diane McArter, Gründerin und Präsidentin von Furlined. Zu den letzten bemerkenswerten Produktionen von Furlined zählt „World’s Biggest Arsehole“, die 2017 mit zehn Löwen prämiert wurde.
- Industry Craft Lions: Yang Yeo, Creative Kaiju, Hakuhodo, Inc. Der auch als Hakuhodos Co-Chief Creative Officer bekannte Yang Yeo gewann 2011 Chinas allerersten Grand Prix mit seiner Arbeit für Samsonite bei JWT China.
EXPERIENCE
-
Brand Experience & Activation Lions: Rob Reilly, Global Creative Chairman, McCann Worldgroup. Reilly zeichnet für das kreative Revival von McCann verantwortlich und gewann 2017 mit „Fearless Girl“ für State Street Advisors 18 Löwentrophäen.
- Creative eCommerce Lions: Nick Law, Vice Chairman, Global Chief Creative Officer, R/GA. Während seiner Zeit bei R/GA führte Law die Kreation von zahlreichen mit Löwen prämierten Projekten an, darunter Gold- und Grand Prix-Kampagnen für Nike und Beats by Dre. Ab Mai dieses Jahres wird er seine neuen Funktionen als Global Chief Creative Officer der Publicis Group und Vorsitzender von Publicis Communications antreten.
INNOVATION
-
Innovation Lions: Tor Myhren, VP Marketing Communications, Apple. Mit Myhrens Bestellung als Innovation-Jurypräsident ist auch erstmals Apple in einer Cannes Lions-Jury vertreten. Zuvor war er bei Grey New York tätig und gewann zahlreiche Gold-Trophäen, Grand Prix sowie Titanium Lions.
- Product Design Lions: Asif Khan, Architect, Asif Khan Ltd. Khans kinetische LED-Installation für die Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi wurde 2014 mit einem Innovation Grand Prix ausgezeichnet.
Die gesamte Liste sowie detaillierte Informationen zu den Jury-Präsidenten gibt es online auf https://www.canneslions.com/awards/the-juries.
Cannes Lions Festival 2018 im Überblick
Das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 18. bis 22. Juni 2018 in Cannes, Frankreich, statt und das integrierte Lions Health Festival von 18. bis 19. Juni 2018.
Informationen zu den Fristen und Gebühren sowie Details zu den einzelnen Kategorien finden sich online auf https://www.canneslions.com/our-awards. Informationen zu den Festivalpässen auf https://www.canneslions.com/pass-picker.
Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das fünftägige Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award-Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at