Philip Thomas wird neuer Chairman des Cannes Lions International Festival of Creativity – BILD/VIDEO

ID: LCG18100 | 21.03.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Personaliameldung

Philip Thomas wird neuer Chairman des Cannes Lions International Festival of Creativity © Ascential plc.

Thomas übernimmt die Aufgabe von Terry Savage zusätzlich zu seinem Job als CEO der Muttergesellschaft Ascential Events.

Bilder zur Meldung in der Bilddatenbank: © Ascential plc.

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=Pmb5NCnyozo

Cannes (LCG) – Ascential plc. gibt die Nachfolge von Cannes Lions-Chairman Terry Savage bekannt, der sich nach dem diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity zurückziehen wird. Philip Thomas, CEO der Eventdivision von Ascential, übernimmt die Chairman-Funktion des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben innerhalb der Unternehmensgruppe. Bereits 2006 wurde er zum CEO von Lions Festivals bestellt und übernahm 2016 die Verantwortung für Ascential Events mit Sitz in London (UK).

Philip Thomas hat die Erfolgsgeschichte des Cannes Lions International Festival of Creativity bereits zwischen 2006 und 2016 als CEO geprägt. Mit seinem unübertroffenen Wissen über die Marke und die weltweite Kreativindustrie ist er die perfekte Besetzung, um das Festival nach den grundlegenden Reformen weiterzuentwickeln“, kommentiert Ascential plc. CEO Duncan Painter.

„Als Chairman werde ich Geschäftsführer José Papa und sein Team in der strategischen Ausrichtung des Cannes Lions International Festival of Creativity und der Schwester-Veranstaltungen beratend unterstützen. Die Bedeutung der Kreativindustrie für Wachstum und Veränderung ist so groß wie noch nie zuvor. Cannes Lions ist ein starker Treiber für die Kreativindustrie, der Wachstum und Austausch fördert“, so Thomas.

„Cannes Lions durchlebt gerade den größten Reformprozess in der 65-jährigen Geschichte des Festivals. Das Wissen und die Vision von Philip Thomas sind eine Bereicherung für das Festival, die unser gesamtes Team zu neuen Bestleistungen antreiben“, sagt Cannes Lions-Geschäftsführer José Papa.

Philip Thomas startete seine Karriere als Journalist für nationale und internationale Magazine und Zeitschriften wie unter anderem „Empire“, das größte Filmmagazin des Vereinigten Königreichs. Als Managing Director von FHM zeichnete er für die Markteinführung des legendären Männermagazins in über 30 Ländern auf der Welt verantwortlich, bevor er als Geschäftsführer des britischen Verlagshauses Emap, das einst als Veranstalter von Cannes Lions agierte, für die Märkte in Australien und Südostasien verantwortlich zeichnete und Fachmagazine wie „Shots“, Screen International“ und „Broadcast“ leitete. 2006 wurde er zum Chief Executive Officer des Cannes Lions International Festival of Creativity berufen und wechselte mit der Übernahme des Festivals durch Ascential plc. als CEO der Event-Division in die Muttergesellschaft.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das fünftägige Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award-Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Ö3, FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)