Mehr Wunder braucht die Welt: Jetzt beim Werbewunder Radio bewerben und die Welt retten – BILD

ID: LCG18114 | 30.03.2018 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Werbewunder Radio 2018 © (CCA)

Dieselskandal, Steueroasen, Glyphosat und Trump: 2017 war ein bewegtes Jahr, 2018 brauchen wir ein Wunder oder den perfekten Hörfunkspot. Die ORF-Enterprise, die RMS Austria, der Creativ Club Austria und das MARX Tonkombinat suchen wieder die besten Ideen, um für das Werbewunder Radio zu werben.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/cca/Werbewunder_Radio_2018

Wien (LCG) – Wer denkt es gäbe keine Wunder, irrt gewaltig, denn jedes Jahr laden die ORF-Enterprise, die RMS Austria, der Creativ Club Austria Austria und das MARX Tonkombinat zum Wettbewerb, um das Werbewunder Radio – der größten Kampagne für das Medium Radio im Medium Radio. Die Werbewunder Radio-Kampagnen der letzten Jahre sind vielfach ausgezeichnete Klassiker. Auch heuer wird nach einer kreativ herausragenden Kampagne gesucht, die mit hörbar dichter Schaltung realisiert wird. Die Gewinner können nicht nur mit einem Hörfunkspot die Welt retten, sondern ihnen winken als Draufgabe noch 10.000 Euro Preisgeld und ewiger Ruhm.

Internationale Erfolge winken

Zudem reichen die Initiatoren das Gewinnerkonzept auch bei den wichtigsten heimischen Kreativ-Awards ein und tragen die Einreichgebühren. Auch internationale Einreichungen sind grundsätzlich möglich, wobei die Kosten für eine allfällige Synchronisierung der Arbeit von den Initiatoren getragen werden.

Wirklich gute Radiowerbung für die Radiowerbung

Die Fakten sind das eine Argument für Radio: Radiowerbung ist schnelle Werbung mit großer Reichweite und somit einem breiten Publikum. Das Medium Radio begleitet uns den ganzen Tag, ob zuhause, in der Arbeit, im Auto und unterwegs. Agenturen und deren Kreative, Marketing-Entscheider und Werbeleiter sollen wieder daran erinnert werden: Radio ist und bleibt fixer Bestandteil eines guten Mediamixes – denn: Radio macht Marken unüberhörbar!

Das andere Argument sind die kreativen Möglichkeiten: Radio ist eine immer neue Spielwiese für interessante, bewegende, zu Herzen gehende oder unterhaltende Werbung. Und das macht nicht nur den Machern der Radiospots Spass, sondern auch den Hörern – einfach Radiowerbung, die geliebt wird!

Die Einreichung

Interessenten können sich bis spätestens 13. April 2018 per E-Mail mit ihrem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und der Antwort auf die Frage „Was ist das Werbewunder Radio?“ an einreichung@radio-aktiv.at für die Teilnahme am Wettbewerb bewerben. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Teams bis zu drei Personen aus allen Bereichen der Kommunikationsindustrie sowie Studenten der entsprechenden Ausbildungsstätten. Für alle Bewerber gilt ein Alterslimit von 28 Jahren.

Nachwuchs-Förderung wird beim Werbewunder groß geschrieben, daher erhält auf jeden Fall mindestens ein Bewerber bzw. ein Bewerber-Team aus den Einreichern der Ausbildungsstätten rund um Kommunikation, die Chance am Wettbewerb teilzunehmen.

Das Auswahlverfahren

Nach der Bewerbung erfolgt eine Selektion durch eine Experten-Jury mit Vertretern der ORF-Enterprise, der RMS Austria, des Creativ Club Austria und des MARX Tonkombinats. Die gewählten Teilnehmer haben dann im Rahmen des Screenings die Möglichkeit, die Jury in drei Minuten und ohne technische Hilfsmittel zu überzeugen, um zum Briefing eingeladen zu werden. Ab dem Briefing haben sie zwei Wochen Zeit, um das Radioformat zu entwickeln. Dieses muss mit mindestens drei Sujets serienfähig sein und als ausgetextetes Manuskript präsentiert werden. Dazu muss ein Mood als MP3 aufgenommen werden. Die Radio-Idee muss in den üblichen Spotlängen innerhalb eines Werbeblocks einsetzbar sein. Gesetzliche Werbeverbote und lizenzrechtliche Aspekte sind strikt einzuhalten.

Als Preisgeld winken dem Sieger ein Förderpreis für kreative Radiowerbung in der Höhe von 10.000 Euro. Jene Teams, die zu Briefing und Präsentation eingeladen waren, sich aber nicht durchsetzen konnten, erhalten ein Abschlagshonorar von je 1.000 Euro.

Die produzierte Kampagne geht voraussichtlich im Juli 2018 on air.

Der Zeitplan:

Anmeldeschluss – Bewerbung: 13. April 2018
Screening Termin: 8. Mai 2018
Briefing der Finalisten: KW 20 (14. – 18. Mai 2018)
Präsentation: 28. Mai 2018
On air: ab Juli 2018

Weitere Informationen zum Werbewunder Radio auf http://radio-aktiv.at sowie auf den Websites der Initiatioren auf https://enterprise.orf.at, www.rms-austria.at, www.creativclub.at und http://www.marxproductions.com/radio-aktiv.html.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)