Außergewöhnliche junge Interpreten spielen Werke großer Meister im Bank Austria Salon - BILD

ID: LCG18118 | 05.04.2018 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Lukas Sternath im Bank Austria Salon im Alten Rathaus © privat

Am 30. April 2018 wartet Ausnahmetalent Lukas Sternath mit einem Klavierkonzert in der Reihe „Young Masters in Concert“ im Bank Austria Salon im Alten Rathaus mit Werken großer Meister auf.

Bilder zur Meldung in der Bilddatenbank: © privat

Wien (LCG) – Die UniCredit Bank Austria bietet jungen Künstlern und Kulturinitiativen mit dem Bank Austria Salon im Alten Wiener Rathaus regelmäßig die Möglichkeit, sich einem interessierten Publikum im Rahmen des historischen Barocksaals zu präsentieren. Am 30. April 2018 bietet der Bank Austria Salon unter dem Titel „Young Masters in Concert“ dem österreichischen Ausnahmetalent Lukas Sternath die Bühne, wenn dieser am Klavier Werke großer Meister von Johann Sebastian Bach bis Sergei Rachmaninoff spielt. Diese Reihe wird vom Franz Schmidt Kammerorchester zur Förderung außergewöhnlicher Talente initiiert.

Der 16-jährige Klaviervirtuose, der bereits zahlreiche musikalische Wettbewerbe für sich entscheiden konnte und dessen Tourneen mit den Wiener Sängerknaben ihn mehrfach nach Asien, Deutschland und in die USA führten, wartet mit einem musikalischen Querschnitt durch mehrere Jahrhunderte Musikgeschichte auf, bei dem sich die Zuhörer unter anderem auf Werke von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin freuen dürfen.

Über Lukas Sternath

Sternath wurde am 12. Juni 2001 in Wien geboren. Seit April 2013 erhält er Unterricht bei Alma Sauer, anfangs privat, dann im Rahmen des Hochbegabtenprogramms und seit September 2017 im Vorbereitungslehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er besucht derzeit die siebente Klasse des Musikgymnasiums Wien. Zahlreiche Konzertauftritte führten ihn unter anderem in den Brahms-Saal des Musikvereins (im Rahmen von „Ambassadors in Concert“), in den Mozart-Saal des Konzerthauses (im Rahmen von „Aufspiel 2017 – 200 Jahre mdw“), ins MuTh, in den Ehrbar Saal, in den Bösendorfer-Saal im Mozarthaus, in die Große Galerie im Schloss Schönbrunn, in die Hofburg Vienna, in den Justizpalast, in die Diplomatische Akademie Wien, in die Ungarische Botschaft, in die Krypta der Peterskirche, in die St. Johannes-Nepomuk-Kapelle und ins Schloss Wolkersdorf (über die Cziffra Stiftung Wien), in die Trinkhalle in Bad Ischl, in die Kartause Gaming und ins Österreichische Kulturforum Berlin und London (über prima la musica) sowie nach Hong Kong (im Rahmen des Hong Kong-Vienna Music Festival 2017). Wettbewerbe: Erster Preise beim „prima la musica Landes- und Bundeswettbewerb“, Finale bei der „16th OSAKA International Music Competition“, zweiter Preis beim „Internationalen Rosario Marciano Klavierwettbewerb“ in Wien, Preisträger beim „VII. Internationalen Chopin Wettbewerb“ in Budapest.

Karten sind ab sofort erhältlich unter karten.kammerorchester@gmx.at oder telefonisch unter Tel: +43 699 1260 2202.

Über den Bank Austria Salon

Der Bank Austria Salon im Alten Rathaus ist ein Veranstaltungsort sowie eine Kommunikationsplattform für den sozialen und kulturellen Austausch. Die UniCredit Bank Austria stellt den Barocksaal jungen Kulturinitiativen zur Verfügung.

„Young Masters in Concert“ Konzert

Datum:    30. April 2018
Uhrzeit:  19:00 Uhr
Eintritt: 20 Euro (AK) / 18 Euro (VVK) / 12 Euro (Studenten) / Kinder: frei