Bank Austria Kunstforum Wien zeigt Michaela Frühwirth im tresor – BILD

ID: LCG18125 | 12.04.2018 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Michaela Frühwirth © Raviv Ganchrow

Ausstellung „handeln, erdwärts“ von 26. April bis 24. Juni 2018 bei freiem Eintritt im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Eröffnung am Mittwoch, dem 25. April 2018, um 19.00 Uhr, mit anschließender Eröffnungsparty von The Gap. Ausstellung mit freundlicher Unterstützung des Mondriaan Fonds.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/fruehwirth

Wien (LCG) – Ausgangspunkt für Michaela Frühwirths großformatige Zeichnungen sind spezifische Orte. Dem Zeichenprozess gehen intensive Recherchen zu Kontext und Geschichte des jeweiligen Ortes und fotografische Dokumentationen vor Ort voraus. Die dann entstehenden Zeichnungen sind weit mehr als eine bloße Repräsentation des erforschten Ortes: Der oft lang andauernde Prozess, in dem eigene „Orte“ aus Grafit auf Papier entstehen, reflektiert einerseits die Genese des Minerals Grafit – eine natürliche Erscheinungsform von Kohlenstoff – und ermöglicht gleichzeitig eine Vertiefung in die Gegebenheiten und Bedingungen des Ortes.

In der Ausstellung „handeln, erdwärts“ im tresor im Bank Austria Kunstforum widmet sich Frühwirth dem letzten aktiven Grafitstollen Österreichs in Kaisersberg (Steiermark) und dem Eingang der Höhle von Chauvet in Südfrankreich, die menschliche (Bild-)Zeugnisse aus dem Jungpaläolithikum birgt. Der Grafitstollen Kaisersberg verweist auf die transformativen Prozesse der Geologie und die Kulturtechnik des Bergbaus, die Höhle von Chauvet auf den Akt des Bildermachens. Der Verweis auf den Ursprungsort des Grafits, der seit Jahrtausenden als technisches Material und Farbstoff verwendet wird, lässt Grafit zum (künstlerischen) Rohstoff und Medium zugleich werden. Dieses komplexe Referenzsystem wird durch sogenannte „Fußnoten“ erweitert, die in Form von Fotografien oder Videos den Zeichnungen beigestellt werden.

Über Michaela Frühwirth

Michaela Frühwirth, geboren 1972 in Wien, Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Arnulf Rainer und an der The Cooper Union School of Architecture in New York. Von 2006 bis 2007 Resident an der Rijksakademie in Amsterdam. Dozentin für bildende Kunst an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam seit 2008. Lebt und arbeitet in Amsterdam.

Vernissage am 25. April 2018, um 19.00 Uhr

Die Ausstellung „handeln, erdwärts“ von Michaela Frühwirth wird am Mittwoch, dem 25. April 2018, um 19.00 Uhr, von Bank Austria Kunstforum Wien-Direktorin Ingried Brugger und Ausstellungskuratorin Veronika Rudorfer eröffnet. Im Anschluss lädt das Magazin The Gap zur Eröffnungsparty mit DJ-Line.

Die Ausstellung ist bis 24. Juni 2018 bei freiem Eintritt im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen.

Ausstellung: Michaela Frühwirth

Dauer:    26. April bis 24. Juni 2018
Ort:      tresor im Bank Austria Kunstforum Wien
Eintritt: frei