Business Breakfast der American Chamber of Commerce in Austria widmet sich der Smart City Wien

ID: LCG18129 | 17.04.2018 | Kunde: AmCham - American Chamber of Commerce | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Wiener Rathaus © Roland Rudolph

Auf Einladung von AmCham Austria-Präsidentin und Xerox Austria-General Managerin Sandra Kolleth spricht Stadt Wien-CIO Ulrike Huemer am Freitag, den 20. April 2018, um 8.30 Uhr, im Hilton Vienna Plaza über die Entwicklung von Technologien für die Bevölkerung.

Wien (LCG) – Die Digitalisierung verändert auch die öffentliche Verwaltung grundlegend. Nicht nur die Bundesregierung hat eine umfassende Digitalstrategie vorgelegt, auch die Stadt Wien arbeitet seit Jahren intensiv an einer weitreichenden Digitalisierungsstrategie. Mit der Digitalen Agenda Wien hat sie ein Konzept vorgelegt, mit dem die digitale Transformation erfolgreich gemeistert werden kann, wobei der Positionierung der Stadt Wien als Smart City ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Im Zentrum stehen die hohe Lebensqualität der Bevölkerung, die Schonung von Ressourcen und der Mehrwert von Innovationen. Die Digitalisierung von Infrastrukturen, Organisationen und Lebenswelten (z.B. Bildungs- oder Gesundheitswesen) ist daher eine zentrale strategische Aufgabe der Stadt. Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind zum Nervensystem der „smarten” Stadt geworden.

Die Smart City Wien unterscheidet sich von anderen Smart City-Initiativen vor allem dadurch, dass die Menschen im Mittelpunkt stehen und nicht der Einsatz von Technologien. Daher stellt auch die Digitale Agenda Wien die Nutzer von Informations- und Kommunikationstechnologien ins Zentrum ihrer Strategie und achtet dabei darauf, dass die Services der Stadt auch weiterhin allen zur Verfügung stehen. Niemand soll davon ausgeschlossen werden, denn der so genannte „digitale divide“, also eine technische Kluft zwischen den Bürgern, muss verhindert werden.

Beim Business Breakfast der American Chamber of Commerce in Austria (AmCham Austria) am 20. April 2018 stellt Huemer ihre Keynote vor den Mitgliedern der U.S. Handelskammer unter das Thema „Smart City Wien – Technologien für die Bevölkerung entwickeln“. Auf Einladung von AmCham Austria-Präsidentin Sandra Kolleth zeigt sie Wege für erfolgreiche Kommunalverwaltungen in der digitalen Transformation auf und welchen wirtschaftlichen Stellenwert IKT bereits heute hat: Über 54.000 Mitarbeiter, mehr als 5.700 Unternehmen und eine Wertschöpfung, die viermal so hoch ist wie die der Tourismusbranche in Wien.

Über Ulrike Huemer

Ulrike Huemer ist Juristin und CIO der Stadt Wien. Nach Jahren als Assistentin für Staatsrecht an der Universität Linz betreute sie für den Österreichischen Städtebund die Verhandlungen im Österreich Konvent. Es folgten Jahre in der Finanzverwaltung der Stadt Wien, unter anderem mit den Themen Finanzausgleich, öffentliches Haushaltswesen, Finanzierung öffentlicher Infrastruktur. Als Leiterin des Rechnungs- und Abgabenwesens der Stadt Wien hat sie sich intensiv mit E-Government und Verwaltungsmodernisierung beschäftigt und die SAP-Einführung innerhalb der Stadt Wien finalisiert. Seit März 2014 ist sie CIO der Stadt Wien. In dieser Funktion setzt sie sich besonders dafür ein, dass die Digitalisierung als zentrales Thema für Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung erkannt wird. Ferner, dass verstärkt Frauen in der IKT beschäftigt werden. Dafür wurden die zwei Initiativen Digitale Agenda Wien (http://www.digitaleagenda.wien) und Digital City Wien (http://www.digitalcity.wien) ins Leben gerufen.

Über die American Chamber of Commerce in Austria (AmCham Austria)

Die American Chamber of Commerce in Austria setzt sich als privatwirtschaftlich organisierte U.S. Handelskammer in enger Zusammenarbeit mit der U.S. Diplomatie für den Ausbau der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten ein. Als aktive Interessensvertretung repräsentiert sie US-Unternehmen, die am österreichischen Markt aktiv sind, und unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Erfolgen in den Vereinigten Staaten. Als Business-Enabler fördert sie die transatlantische Zusammenarbeit und vernetzt gemeinsame Wirtschaftsinteressen. Weitere Informationen auf http://www.amcham.at.

AmCham Business Breakfast mit Ulrike Huemer

Datum:    Freitag, 20. April 2018
Uhrzeit:  8.30 Uhr
Ort:      Hilton Vienna Plaza
Adresse:  1010 Wien, Schottenring 11
Lageplan: https://goo.gl/maps/nQTSiRNiFwm
Website:  http://www.amcham.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)