Stichwortsuche

Bank Austria Kunstpreis Kärnten wird zum 17. Mal verliehen – BILD

ID: LCG18170 | 14.05.2018 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Gregor Pirker gewinnt den Bank Austria Kunstpreis Kärnten 2017 © UniCredit Bank Austria AG

Sechs Künstler sind für den mit 5.000 Euro dotierten Preis nominiert. Verleihung am Mittwoch, dem 16. Mai 2018, um 19.00 Uhr, in der Klagenfurter Galerie 3. Ausstellung der Nominierten ist von 17. Mai bis 9. Juni 2018 bei freiem Eintritt zu sehen.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/kaernten_2017

Klagenfurt (LCG) – Bereits zum 17. Mal verleiht die UniCredit Bank Austria am 16. Mai 2018 den Bank Austria Kunstpreis Kärnten, mit dem aufstrebende junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region unterstützt werden. Alle Nominierten werden in der Klagenfurter Galerie 3 ausgestellt und das Preisgeld des Förderpreises ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Erst- und Zeitplatzierten werden zudem im Herbst 2018 in der Villacher Galerie Freihausgasse ausgestellt. Alljährlich sind sechs nominierte junge Künstlerinnen und Künstlerinnen nach einer ersten Vorauswahl der Jury dazu eingeladen, Arbeiten zu einem bestimmten Thema einzureichen, wobei sie in der Wahl von Technik und Material frei sind. Der 17. Bank Austria Kunstpreis Kärnten widmet sich dem Thema „Verwandlung“. Die hochkarätig besetzte Expertenjury aus Kuratoren, Kunstjournalisten und Kunstsammlern nominierte aus den Einreichungen Jonas Fliedl, David Holzinger, Daniel Hosenberg, Katarina Michelitsch, Veronika Schuschnig und Riki Werdenigg, deren Arbeiten nun von 17. Mai bis 9. Juni 2018 bei freiem Eintritt in der Galerie 3 in Klagenfurt zu sehen sein werden.

„Neben der Österreich weiten Crowdfunding-Initiative der UniCredit Bank Austria ist der Bank Austria Kunstpreis Kärnten eine in der Region fest verankerte Auszeichnung. Er gibt jungen Künstlerinnen und Künstlern durch 5.000 Euro Preisgeld und zwei Ausstellungen eine Starthilfe. Als einer der führenden Kulturförderer Österreichs bringt die UniCredit Bank Austria ihre Expertise in der Unterstützung aufstrebender Talente ein“, kommentiert Bruno Waldl, Landesdirektor Firmenkunden Kärnten bei der UniCredit Bank Austria.

Zweistufiges Einreichverfahren für den Bank Austria Kunstpreis Kärnten

In der offenen Einreichphase sind die Kunstschaffenden eingeladen, postalisch ihr Portfolio und Fotos von Werken an die Klagenfurter Galerie 3 von Lena und Renate Freimüller einzureichen. Der Förderpreis wird an junge Künstlerinnen und Künstler bis zum vollendeten 35. Lebensjahr vergeben. Zudem müssen die Teilnehmer entweder über Kärntner Wurzeln oder einen starken Kärnten-Bezug verfügen.

Nach Sichtung der Einreichungen durch eine hochkarätig besetzte Jury, werden sechs Künstler auf die Shortlist gesetzt und in weiterer Folge eingeladen, Arbeiten zu einem bestimmten Thema anzufertigen. In der Wahl der Technik und Materialien sind sie dabei vollkommen frei. Letztes Jahr stand der Preis unter dem Motto „Kopf oder Zahl“. Als Sieger ging Gregor Pirker hervor.


----------
Verleihung Bank Austria Kunstpreis Kärnten
----------

Datum:    Mittwoch, 16. Mai 2018
Uhrzeit:  19.00 Uhr
Ort:      Galerie 3
Adresse:  9020 Klagenfurt, Alter Platz 25
Lageplan: https://goo.gl/maps/rc8jLX62tH62

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung im Pressebereich auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht