Österreichischer Musiktheaterpreis: Thomas Hampson erhält ORF-III-Medienpreis – BILD

ID: LCG18234 | 16.06.2018 | Kunde: Österreichischer Musiktheaterpreis | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Thomas Hampson erhält ORF-III-Medienpreis © Kristin Hoebermann

Der erste Gewinner des Österreichischen Musiktheaterpreises 2018 steht mit Bühnenstar Thomas Hampson bereits fest, der mit dem ORF-III-Medienpreis für seine kulturellen Verdienste ausgezeichnet wird. ORF III sendet die Highlights vom Österreichischen Musiktheaterpreis 2018 am Sonntag, dem 1. Juli 2018, um 9.40 Uhr.

Graz (LCG) – Wenn der Österreichische Musiktheaterpreis am Dienstag, dem 19. Juni 2018, erstmals seine Reise in die Bundesländer antritt und in der Oper Graz verliehen wird, steht ein Gewinner bereits fest: Thomas Hampson. Als einem der angesehensten und innovativsten Musiker unserer Zeit, wird Hampson der ORF-III-Medienpreis bei der großen Gala für seine kulturellen Verdienste verliehen.

Der ORF-III-Medienpreis wird heuer bereits zum vierten Mal verliehen, im Vorjahr wurde der zweifache Grammy-Preisträger und international gefeierte Opern- und Konzertstar René Pape mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Als diesjähriger Preisträger befindet sich Hampson neben Pape, dem weltweit für seine Charakterdarstellungen gerühmten und im Vorjahr an einem Krebsleiden verstorbenen Dmitri Hvorostovsky (2016) sowie dem international gefeierten lyrischen Startenor Piotr Beczala (2015) in bester Gesellschaft einer hochkarätig besetzten Preisträgerliste des ORF-III-Medienpreises. Kommendes Jahr findet die Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises im Tiroler Landestheater in Innsbruck statt.

„Mit Thomas Hampson reiht sich ein weiterer Ausnahmekünstler mit beispielloser Karriere in die lange Liste renommierter Preisträger des Österreichischen Musiktheaterpreises ein, die das Musiktheater nicht nur in seiner ganzen Vielfalt darstellen, sondern vor allem nachhaltig prägen. Hampsons beeindruckende internationale Präsenz ist eine Visitenkarte für den Kulturstandort“, gratuliert Karl-Michael Ebner, Initiator des Österreichischen Musiktheaterpreises.

Preise in 14 Kategorien

Die Gewinner der 14 Kategorien (exklusive Lebenswerkpreis und Sonderkategorien), die von der kompetenten Jury mit Vertreterinnen und Vertretern führender österreichischer Medien aus den in Summe 47 Nominierten ausgewählt wurden, werden im Rahmen der Gala des Österreichischen Musiktheaterpreises am Dienstag, dem 19. Juni 2018, in der Oper Graz bekanntgegeben. Weitere Informationen zum Österreichischen Musiktheaterpreis sowie zu den Nominierten in den jeweiligen Kategorien auf http://www.musiktheaterpreis.at.

ORF III sendet die Highlights am 1. Juli 2018

ORF III sendet die Highlights vom Österreichischen Musiktheaterpreis 2018 am Sonntag, dem 1. Juli 2018, um 9.40 Uhr. Die Sendung ist sieben Tage nach Ausstrahlung auch in der ORF-TVthek auf http://tvthek.orf.at sowie in der App als Video-on-Demand abrufbar.

Über Thomas Hampson

Der gebürtige US-Amerikaner ist einer der angesehensten und innovativsten Musiker unserer Zeit. Hampson verfolgt eine einzigartige internationale Karriere als Opernsänger, Aufnahmekünstler und „Botschafter des Liedes“, geprägt von seinem aktiven Interesse an Forschung, Bildung, musikalischem Einsatz und Technologie. Mit einem Opernrepertoire von über 80 Bariton-Rollen, die in allen großen Opernhäusern der Welt gesungen werden, umfasst seine Diskographie mehr als 170 Alben, darunter zahlreiche Nominierungen und international renommierte Auszeichnungen wie Grammy Award, Edison Award sowie Grand Prix du Disque. Hampson ist unter anderem Ehrendoktor der Manhattan School of Music, Ehrenmitglied der Londoner Royal Academy of Music und Träger des Titels „Kammersänger der Wiener Staatsoper“. Seit der Gründung der Hampsong Foundation im Jahr 2003 setzt er die Kunst des Liedes ein, um interkulturellen Dialog und Verständnis zu fördern. Weitere Informationen auf https://thomashampson.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)