Cannes Lions: Die Sieger der Reach und Innovation Track Lions – BILD/VIDEO

ID: LCG18266 | 22.06.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

cannes2017 © cannes lions

Am Donnerstagabend wurden die Löwen in den Kategorien Creative Data, Direct, PR, Social & Influencer, Media, sowie in Innovation und Product Design vergeben. Keine Prämierung für Österreichs Einreichungen und Junglöwen.

Bild/Video zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2018/grandsprix/4th_aws

Wien/Cannes (LCG) – Im Rahmen der vierten Award Show des 65. Cannes Lions International Festival of Creativity wurden die Löwentrophäen der Reach und Innovation Tracks verliehen. Die Einreichungen aus Österreich in den vier Kategorien PR, Social & Influencer, Media und Innovation blieben erfolglos. Die Kampagne „Trash Isles“ von AMV BBDO erhielt einen zweiten Grand Prix in der Kategorie PR. Kolumbien sicherte sich gleich zwei Grands Prix und Großbritannien nahm sogar drei Große Preise mit nachhause.

Creative Data Lions

Die Kategorie Creative Data zählte 525 Einreichungen, 26 wurden mit einem Löwen prämiert: Vier mit Gold, 8 mit Silber und 13 mit Bronze. Den Grand Prix sicherten sich Rothco | Accenture Interactive aus Dublin, mit „JFK Unsilenced“ für The Times/News UK & Ireland.

Direct Lions

Von 2.480 Einreichungen in der KategorieDirect erhielten 76 einen begehrten Löwen, davon zehn einen Gold-, 27 einen Silber- und 38 einen Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an „Palau Pledge” von Host/Havas, Australien für die weltweit erste Öko-Initiative Palau Legacy Project.

PR Lions

Von 2.111 Einreichungen in der Kategorie PR wurden 14 mit Gold, 27 mit Silber und 47 mit Bronze prämiert.Nach einem Grand Prix im Rahmen der zweiten Award Show in der Kategorie Design, sicherte sich die Londoner Agentur AMV BBDO mitder Kampagne „Trash Isles“ für Plastic Oceans Foundation und LADbible noch einen zweiten Grand Prix in der Kategorie PR.

Social & Influencer Lions

2.027 Einreichungen zählte die Kategorie Social & Influencer. 67 Löwentrophäen wurden vergeben. 13 Einreichungen wurden mit Gold, 15 mit Silber und 38 mit Bronze prämiert. Der erste Social & Influencer Lions Grand Prix seit Einführung der Kategorie ging an “Nothing Beats a Londoner” von der Londoner Agentur Wieden+Kennedy für Nike.

Media Lions

85 von 2.594 Einreichungen in der Kategorie Media wurden mit Löwentrophäen ausgezeichnet – neun mit Gold, 26 mit Silber, 49 mit Bronze. MediaCom und BBH aus London, UK, sicherten sich mit "Tesco’s Food Love Stories“ für Tesco den Großen Preis.

Innovation Lions

Von 193 Einreichungen in der KategorieInnovation erhielten sechs eine begehrte Trophäe, davon wechselten ein Gold-, ein Silber- und sechs Bronze-Löwen die Besitzer. Der Grand Prix ging an „My Line” von Mullenlowe SSP3 aus Bogotá für das Kommunikations- und Technologieministerium in Kolumbien.

Product Design Lions

Von 343 Einreichungen in der KategorieProduct Design wurden 13 mit Löwentrophäen prämiert, davon ein Mal in Gold, fünf Mal in Silber und sechs Mal in Bronze. Der Grand Prix ging an „Kingo” von Ogilvy & Mather Kolumbien und Guatemala für den Energielieferanten Kingo.

Weiters wurde der Award Media Network of the Year 2018 an MediaComverliehen. Zweitplatzierter wurde OMD Worldwide, gefolgt von Mindshare am dritten Platz.

Young Lions

Österreichs Junglöwen gehen leider ebenfalls leer aus. Die Gewinner sind:

Young Lions Design Competition

Gold: Camilo Augusto Jiménez, Mullenlowe SSp3 und Giovanni Rozo aus Kolumbien

Silber: Patrícia Cordeiro, Big Fish und Cláudio Soares, JWT Lissabon, Portugal

Bronze: Petr Farbey und Breno Ribeiro Nascimento, Havas Digital, Russland

Young Lions PR Competition
  • Gold: Xiaoyu Guan und Shengying Yan, BBDO, China
  • Silber: Jean Paoli und Raphaële Brachet, Weber, Frankreich
  • Bronze wurde nicht vergeben.
Young Lions Media Competition
  • Gold: Marc Hoes, DDB & Tribal Amsterdam und Lennart Eshuis, OMD, Niederlande
  • Silber: Hanna Tsishkevich und Aliaksei Ventskevich, TDI group, Weißrussland
  • Bronze: Claudio Andres Ureta Fuentealba und Jorge Ulises Soberanes Lopez, Element, Mexiko

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions InternationalFestival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)