Stichwortsuche

Cannes Lions: Die Sieger der finalen Awards Show 2018 – BILD/VIDEO

ID: LCG18271 | 23.06.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

cannes2017 © cannes lions

Am Freitagabend wurden die Löwen in den Kategorien Titanium, Film, Glass: The Lion for Change, Sustainable Development Goals und Creative Effectiveness vergeben. Keine Prämierung für Österreichs Einreichungen und Junglöwen.

Bilder/Videos zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2018/grandsprix/5th_aws

Wien/Cannes (LCG) – Im Rahmen der fünften und letzten Awards Show des 65. Cannes Lions International Festival of Creativity wurden die Löwentrophäen der Impact und Good Tracks sowie in den restlichen Kategorien Titanium, Film und Creative Effectiveness verliehen. Die Einreichungen aus Österreich in den Kategorien Film und Sustainable Development Goals blieben erfolglos. Die Kampagne „Palau Pledge” von Host/Havas Australien für die weltweit erste Öko-Initiative Palau Legacy Project sicherte sich den dritten Grand Prix in dieser Woche. Und gleich zwei Grands Prix wurden in der Kategorie Film vergeben.

Creative Effectiveness Lions

169 Einreichungen wurden in Creative Effectiveness Lions gezählt. 18 wurden im Rahmen der Awards Show mit einer Löwentrophäe prämiert: Zwei mit Gold, sechs mit Silber und neun mit Bronze. Der Grand Prix ging an „Savlon Healthy Hands Chalk Sticks” von Ogilvy Mumbai, Indien, für den indischen Mischkonzern ITC.

Film Lions

Von 2.158 Einreichungen in der Kategorie Film erhielten 74 einen begehrten Löwen, davon zehn einen Gold-, 20 einen Silber- und 42 einen Bronze-Löwen und gleich zwei Grands Prix wurden vergeben: Einen Großen Preis holte die Kampagne „It’s Another Tide Ad; It’s a Tide Ad; It’s Yet Another Tide Ad; It’s Yet Another Tide Ad Again” von Procter & Gamble, Cincinnati, USA, und Saatchi & Saatchi, New York, USA, für Procter & Gamble; Den zweiten Grand Prix sicherte sich BBDO New York, USA mit „The Talk” für P&G.

PR Lions

Von 2.111 Einreichungen in der Kategorie PR wurden 14 mit Gold, 27 mit Silber und 47 mit Bronze prämiert. Nach einem Grand Prix im Rahmen der zweiten Award Show in der Kategorie Design, sicherte sich die Londoner Agentur AMV BBDO mit der Kampagne „Trash Isles“ für Plastic Oceans Foundation und LADbible noch einen zweiten Grand Prix in der Kategorie PR.

Glass: The Lion for Change

218 Einreichungen zählte die Kategorie Glass: The Lion for Change. Elf Löwentrophäen wurden vergeben: Zwei Einreichungen wurden mit Gold, drei mit Silber und fünf mit Bronze prämiert. Der Grand Prix ging an „Bloodnormal” von AMV BBDO, London, UK, für das Hygiene- und Gesundheitsunternehmen Essity.

Sustainable Development Goals Lions

Von 898 Einreichungen in der Kategorie Sustainable Development Goals erhielten 29 eine begehrte Trophäe, davon wechselten drei Gold-, zehn Silber- und 15 Bronze-Löwen die Besitzer. Der Grand Prix ging an „Palau Pledge” von Host/Havas Australien für Palau Legacy Project.

Titanium Lions

Von 154 Einreichungen wurden fünf mit einem Titanium-Löwen prämiert. „Palau Pledge” von Host/Havas Australien sicherte sich den Grand Prix. Die Kampagne zählt somit mit Ende des Festivals drei Grands Prix.

Special Awards

Agency of the Year wurde adam&eveDDB, London, gefolgt von to AMV BBDO, London, und BBDO New York am dritten Platz.

Den Titel Network of the Year sicherte sich BBDO Worldwide. Zweitplatzierte wurde die Agentur Ogilvy und Drittplatzierte DDB Worldwide.

Der Special Award Independent Agency of the Year wurde an Jung von Matt, Hamburg verliehen. Zweiter wurde Droga5, New York und Dritter Wieden+Kennedy, London.

Holding Company of the Year ist Omnicom, gefolgt von WPP und Interpublic Group.

The Palme d’Or wird an die meist prämierte Produktionsfirma vergeben und ging an MJZ, USA. Revolver / Will O'Rourke, Australien, sichert sich den zweiten Platz, The Corner Shop, USA, den dritten Platz.

Google erhält den Special Award Creative Marketer of the Year, der Marken für ihr inspirierendes und innovatives Produkt- und Servicemarketing auszeichnet. Google’s Chief Marketing Officer, Lorraine Twohill, nahm den Award entgegen.

Paul Polman, CEO von Unilever, erhielt den Cannes LionHeart Award für sein unermüdliches Engagement Nachhaltigkeit langfristig im Unternehmen zu implementieren.

Den Brüdern Piyush und Prasoon Pandey wurde der Award Lion of St. Mark überreicht.

Den Grand Prix for Good erhielt „Project Revoice” von BWM Dentsu, Sydney, für The ALS Association, Australien.

Young Lions

Young Lions Film Competition
  • Gold: Andreas Arnaa, MediaCom Beyond Advertising und Jesper Sichlau, MediaCom, Dänemark
  • Silber: Andreas Servan und Martin Ruud Andersen, Knowit Experience, Norwegen
  • Bronze: Elnara Ialaltdinova und Vladimir Vaulin, Zebra Hero, Russland
Young Lions Digital Competition
  • Gold: Julian Robert Barrantes und Esteban Molina Vasquez, Madison, Costa Rica
  • Silber: Nicholas Bakshi und Erika Reyes, BETC, Frankreich
  • Bronze: Shelia Losada Lopez, Publicis, und Sara Collazo Duran, Y&R Mex, Mexiko

Die Siegerarbeiten vom diesjährigen Cannes Lions Festival of Creativity stehen online zur Ansicht auf The Work, https://www.lovethework.com, bereit.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht