Stichwortsuche

Magnifique: FIFA Fußball-WM 2018 bringt Volltreffer für Werbekunden der ORF-Enterprise

ID: LCG18302 | 20.07.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Die Fußball-WM 2018 im ORF © ORF/Günther Pichlkostner

220 Stunden Live-Übertragung im ORF und höhere Durchschnittsreichweite als bei der WM 2014. Weitester Seherkreis entspricht 85 Prozent der heimischen Fernseh-Bevölkerung.

Wien (LCG) – Nicht nur die Grande Nation kann sich nach der FIFA Fußball WM 2018 in Russland freuen: Auch Werbetreibende im ORF-Fernsehen konnten einen Volltreffer landen. Die Durchschnittsreichweite lag bei diesem Fußballfest bei 723.000 Sehern (P12+) und übertrifft damit die WM 2014 mit durchschnittlich 643.000 Sehern. Deutlich mehr Spiele als noch vor vier Jahren überschritten die Millionengrenze in der Durchschnittsreichweite. Beim Finalspiel Kroatien gegen Frankreich erreichte der ORF Top-Reichweiten bis zu 1,992 Millionen Sehern und eine Durchschnittsreichweite von 1,856 Millionen Sehern in der zweiten Halbzeit. Bei den 12- bis 59-Jährigen unterschritten die Werbeblöcke vor der zweiten Halbzeit des Finales den durchschnittlichen TKP von ORF eins im ersten Halbjahr 2018. Den mit 73 Prozent höchsten Marktanteil erzielte das Finale bei jungen männlichen Sehern im Alter zwischen zwölf und 29 Jahren, ihr durchschnittlicher Marktanteil während der gesamten FIFA WM 2018 lag bei 58 Prozent. Über ein Drittel aller Zuseher waren Frauen (35 Prozent) und beim Finale sogar 44 Prozent.

„Die hohe journalistische Sport-Kompetenz des ORF bei großen Live-Events ist für die werbetreibende Wirtschaft ein unschlagbarer Vorteil, um die Seher/innen, Hörer/innen und User/innen im aufmerksamkeitsstarken und emotionalen Umfeld zu erreichen und bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis große Werbewirkung zu erzielen“, zeigt sich ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm mit den vorliegenden Zahlen zufrieden.

Rekordwerte für die ORF-TVthek

Die Fußball-WM sorgte auch in der ORF-TVthek für neue Rekordwerte: Sie verzeichnet im Juni 2018 12,3 Millionen Visits – mehr als doppelt so viele wie im Juni 2017. Die ORF-TVthek und Videos auf anderen ORF.at-Seiten erzielten im Juni 2018 zusammen 19,4 Millionen Nettoviews, 69,8 Millionen Bruttoviews und 349 Millionen Minuten Gesamtnutzungsvolumen. Die aktuellen Zahlen der Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) zeigen den großen Publikumserfolg der ORF-Streaming-Angebote zur Fußball-WM: Die via Web und App verfügbaren Live-Streams und Video-on-Demand-Highlights auf der ORF-TVthek, http://sport.ORF.at und im ORF-Fußball-Special erzielten bis einschließlich 15. Juli in Österreich insgesamt 11,4 Millionen Nettoviews 26,9 Millionen Bruttoviews. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 333 Millionen Minuten. Der stärkste WM-Live-Stream war das Elfmeterschießen Russland – Kroatien am 7. Juli 2018 mit einer Durchschnittsreichweite von 94.564 – das ist der höchste Wert eines ORF-Live-Stream-Angebotes seit Start der Online-Bewegtbild-Messung durch die AGTT. Damit war die Fußball-WM nicht nur im linearen Fernsehen, sondern auch online und mobil absoluter Top-Event beim Publikum, der den Werbekunden attraktives Inventar im aufmerksamkeitsstarken Umfeld bot.

Werbung geht in die Verlängerung

Positiv wirkten sich auch die spannungsgeladenen Verlängerungen und Elferschießen sowie die günstigen Übertragungszeiten aus. Bewährt hat sich auch der „WM-Club“ mit bis zu 278.000 Sehern und durchschnittlich 207.000 Fans bei einem durchschnittlichen Marktanteil von zwölf Prozent. Der Sendeplatz zwischen 22.00 und 23.00 Uhr konnte im Vergleich zu letzten Weltmeisterschaft ebenfalls deutlich zulegen: Zwischen 14. Juni und 15. Juli 2018 sahen im Durchschnitt 157.000 Seher die Sendungen.

Der weiteste Seherkreis beläuft sich auf 85 Prozent der heimischen Fernseh-Bevölkerung: Insgesamt verfolgten 6,364 Millionen Österreicher in ORF eins zumindest eines der insgesamt 64 WM-Spiele.

Die Top-Spiele in der Sehergunst

  1. Finale Frankreich – Kroatien: 1,856 Millionen Durchschnittsreichweite und 65 Prozent Marktanteil
  2. Kroatien – England am 11. Juli 2018: 1,718 Millionen Durchschnittsreichweite und 58 Prozent Marktanteil
  3. Frankreich – Belgien am 10. Juli 2018: 1,460 Millionen Durchschnittsreichweite und 45 Prozent Marktanteil
  4. Russland – Kroatien am 7. Juli 2018: 1,444 Millionen Durchschnittsreichweite und 55 Prozent Marktanteil
  5. Kroatien – Dänemark am 1. Juli 2018: 1,413 Millionen Durchschnittsreichweite und 50 Prozent Marktanteil
  6. Deutschland – Schweden am 23. Juni 2018: 1,334 Millionen Durchschnittsreichweite und 43 Prozent Marktanteil
  7. Brasilien – Belgien am 6. Juli 2018: 1,303 Millionen Durchschnittsreichweite und 42 Prozent Marktanteil
  8. Kolumbien – England am 3. Juli 2018: 1,265 Millionen Durchschnittsreichweite und 49 Prozent Marktanteil
  9. Belgien – Japan am 2. Juli 2018: 1,162 Millionen Durchschnittsreichweite und 37 Prozent Marktanteil
  10. Nigeria – Argentinien am 26. Juni 2018: 1,132 Millionen Durchschnittsreichweite und 37 Prozent Marktanteil

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht