Stichwortsuche

Musikfestival Steyr: Ein Sommer der Extraklasse – BILD

ID: LCG18327 | 14.08.2018 | Kunde: Musikfestival Steyr | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Premiere für das Kult-Musical Chicago beim Musikfestival Steyr © Christian Jobst

In seiner 24. Spielsaison blickt das Musikfestival Steyr auf eine erfreuliche Bilanz inklusive diverser Premieren und durchgehenden Open-Air Vorstellungen im Steyrer Schlossgraben zurück. Intendant Ebner freut sich zudem über mehr als zufriedenstellende Besucherzahlen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Steyr (LCG) – Bei der stimmgewaltigen Eröffnung des 24. Musikfestival Steyr wurden gleich zwei Premieren gefeiert: Das Kult-Musical „Chicago“ gab am prominent besuchten Premierenabend zugleich sein oberösterreichisches Open-Air-Debüt. An insgesamt neun Aufführungsterminen bekamen begeisterte Musical-Fans zwischen 28. Juli und 11. August 2018 die Gelegenheit, im einzigartigen Open-Air-Ambiente des Schlossgrabens von Schloss Lamberg vor dem Bühnenbild von Georg Lindorfer in die verruchte Chicagoer Nachtclubszene – garniert mit Visual-Effekten von Martin Schiske – einzutauchen. Für Regie und Konzeption zeichneten Susanne Sommer und Florian Hurler verantwortlich. Die mitreißende Choreographie stammte ebenfalls von Multitalent Hurler, die Kostüme von Caterina Visconti. Siegmund Andraschek und das Cross Over Orchestra Vienna brachten mit Hits wie „All That Jazz“, „Cell Block Tango“ und „Roxie“ den Schlossgraben zum Beben.

„Dass wir mit dem Musikfestival Steyr die Besucher nun schon ein knappes Vierteljahrhundert lang Jahr für Jahr begeistern können, spricht für die hohe Qualität des Programms sowie die Leidenschaft und das Herzblut aller Beteiligten. Eine Kulturproduktion dieser Größenordnung – alleine der Aufbau des Bühnenbilds dauert zwei Monate – ist nur mit starken, langjährigen Partnern möglich, die kulturelles Engagement als Teil ihrer Unternehmenskultur sehen. Mein besonderer Dank richtet sich an unsere treuen Partner SKF, BMW Motorenwerk Steyr, Sparkasse Oberösterreich, Wiener Städtische Versicherung, das Land Oberösterreich und nicht zuletzt an die Stadt Steyr“, freut sich Intendant Karl-Michael Ebner über einen gelungenen Festivalsommer mit mehr als zufriedenstellenden Besucherzahlen.

Der kleine Prinz ließ Kinderherzen höherschlagen

Mit dem Kindertheater hielt das Festivalprogramm auch für die Kleinen und Kleinsten unter den Kulturbegeisterten einiges parat: Kinder ab sechs Jahren konnten „Den kleinen Prinzen“ auf seiner Reise und der Suche nach dem wirklich Wichtigen im Leben begleiten und sich von der eigens für Kinder entwickelten Tanzinszenierung verzaubern zu lassen. Aufgeführt wurde das frei nach Antoine de Saint-Exupéry erzählte Kunstmärchen vom Europaballett St. Pölten in Zusammenarbeit mit dem Kroatischen Nationaltheater.

Nicht zuletzt kamen auch Cineasten auf ihre Kosten und genossen bei lauen Sommerabenden im Schlossgraben Filme wie „Mamma Mia“ beim Kino unter Sternenhimmel.

Über das Musikfestival Steyr

Das Musikfestival Steyr ging von 28. Juli bis 11. August 2018 in die 24. Spielsaison und verwandelte den Schlossgraben von Schloss Lamberg im oberösterreichischen Steyr in rund zweimonatiger Aufbauarbeit zu einer der schönsten Open-Air-Bühnen Österreichs.
Neben erfolgreichen Opern- und Operettenproduktionen hat das Musikfestival Steyr in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, dass es auch Musical „kann“ und sich mit Eigenproduktionen wie „Les Misérables“, „My Fair Lady“, „Evita“ oder „West Side Story“ einen verdienten Spitzenplatz in der heimischen Musicalszene erspielt.

Zusätzlich zur jährlichen Eigenproduktion wartet das Musikfestival Steyr mit dem Kindertheater, dem Kinder-Workshop sowie mit dem Kino unter Sternenhimmel mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein auf. Weitere Informationen auf https://www.musikfestivalsteyr.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht