Kreative Exzellenz aus Österreich beim Golden Drum Festival

ID: LCG18329 | 16.08.2018 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Demner, Merlicek & Bergmann räumt beim Golden Drum Festival 2017 ab © Golden Drum Festival

Österreich ist durch Creativ-Club-Austria-Mitglieder beim 25. Golden Drum Festival von 17. bis 19. Oktober 2018 in Slowenien vertreten.

Portorož/Wien (LCG) – Wenn das Golden Drum Festival von 17. bis 19. Oktober 2018 in Portorož (Slowenien) sein 25. Jubiläum feiert, hisst der Creativ Club Austria als Sprachroher der heimischen Kreativindustrie die rot-weiß-rote Flagge. Als Keynote-Speaker werden die Creativ-Club-Austria-Mitglieder Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann) und Jason Romeyko (Serviceplan) auftreten und ihr Wissen mit der internationalen Kreativbranche teilen. Als Juroren fungieren unter anderem der siebenfache Cannes-Lions-Gewinner Bernd Fliesser (Jandl) und Isobar-Creative-Director Wolfgang Kindermann. In der Young-Drummers-Jury ist Österreich durch Merlicek-&-Grossebner-Geschäftsführer Johannes „Jani“ Newrkla vertreten, der auch Gründungsmitglied im europäischen Dachverband Art Directors Club of Europa (ADCE) ist.

„Das internationale Festival ist eine großartige Bühne für kreative Exzellenz aus Österreich. Der Creativ Club Austria ist durch seine Mitglieder stark vertreten. Wir sind überzeugt davon, dass die österreichischen Einreichungen die herausragenden Leistungen, die hierzulande erbracht werden, auch auf internationaler Ebene sichtbar machen werden“, sagt Creativ-Club-Austria-Vorstandssprecher Alexander Hofmann (Young & Rubicam).

„Die Young Drummers Competition wird vom Creativ Club Austria unterstützt: Wir übernehmen die Einreichgebühren für die ersten zehn Personen oder Teams, die sich bei uns per E-Mail an office@creativclub.at melden und dann einreichen“, ergänzt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Mitglieder des Creativ Club Austria profitieren von einem zehnprozentigen Rabatt auf den Festivalpass, der ab 610 Euro auf https://goldendrum.com erhältlich ist. Den Rabatt-Code gibt es über das Creativ-Club-Austria-Büro per Mail an office@creativclub.at. Kunden von Mastercard können sich über attraktive Rabatte freuen.

„What“ und „Why“: Neue Awards-Struktur bei den Golden Drum Awards

Zum 25. Jubiläum verpassen sich die Golden Drum Awards eine neue Award-Struktur, die sich in die Hauptbereich „Why“ und „What“ gliedert.

Unter „What“ sind Arbeiten gegliedert, die neue Maßstäbe in traditionellen Kategorien wie „Film“, „Print“, „Out-of-Home“, „Audio“, „Digital and Mobile“, „Reach“ sowie „Integrated and Craft“ setzen. „Why“ widmet sich herausragenden Arbeiten in den Kategorien „Activation“, „Brand Building”, „Functional Effiency“, „Entertainment“, „Innovation“, „Local Spirit“, „Pop Culture“, „Impact“ und „Social Good“.

Zusätzlich werden die „Golden Drum Adriatic Awards“ verliehen, die basierend auf dem Punktesystem die erfolgreichsten Arbeiten aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien, dem Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien würdigen. Mit dem Sonderpreis „Golden Watch Award“ wird der Creative Director ausgezeichnet, dessen Kampagne die meisten Punkte quer durch alle Kategorien sammeln konnte.

Nachwuchstalente punkten bei den Young Drummers Awards

Für die Young Drummers Awards sind Nachwuchstalente unter 30 Jahren (geboren nach dem 19. Oktober 1988) zugelassen. Sie können bis zum 10. September 2018 zum Vorzugspreis von 25 Euro einreichen. Die Kosten für die ersten zehn Einreichungen übernimmt der Creativ Club Austria im Rahmen seiner Nachwuchsförderung.

Junge Nachwuchstalente sind bei der Young Drummers Competitions dazu aufgerufen, ein Plakat für die Stadt Piran unter Bezugnahme auf den berühmten Sohn der Stadt, den Komponisten, Violinen-Virtuosen und Intellektuellen Giuseppe Tartini, zu entwickeln. Dem Gewinner winken 3.000 Euro Preisgeld von der Stadt Piran sowie ein Festivalpass für das Golden Drum Festival 2019.

Drei hochkarätige Jurys bewerten internationale Arbeiten

Das Golden Drum Festival hat drei hochkarätig besetzte Jurys formiert, um die internationalen Einreichungen zu bewerten. Die „What Jury“ wird von Jaime Mandelbaum (Chief Creative Officcer, Y&R Europe, Tschechien) geleitet. Ihr gehören weiters an: Izabela Albrychiewicz (Chief Executive Officer, Wavemaker Polan, Polen), Susanne Albuquerque (Creative Director, Uzina, Portugal), Sami Basut (Creative Director, Manjans/JWT Turkey, Türkei), Alexey Fedorov (Executive Creative Director, BBDO Moscow, Russland), Wolfgang Kindermann (Creative Director, isobar Vienna, Österreich), Maria Milusheva (Creative Director und Partnerin, Noble Graphics TBWA, Bulgarien), Nataliya Morozova (Chief Executive Officer, Havas Group Ukraine, Ukraine), Alessandro Sabini (Chief Creative Officer, McCann Worldgroup Italiy, Italien), Martin Svetlík (Digital Creative Director, McCann Prague, Tschechien) und Jan Teulingkx (Global Creative Director, Saatchi & Saatchi, Spanien).

Präsident der „Why Jury“ ist European-Creative-Leadership-Council-Präsident Adrian Botan (Global Executive Creative Director, McCann Worldgroup, UK). Seine Jury setzt sich zusammen aus: Arina Avdeeva (Executive Director und Gründerin, Friends Moscow, Russland), Ali Bati (Chief Creative Officer, Leo Burnett Bucharest, Rumänien), Arda Erdik (Präsident und Executive Creative Director, Tribal Worldwide Istanbul, Türkei), Bernd Fliesser (Chief Creative Officer, Jandl, Slowakei), Beata Híves (strategische Marketing- und Kommunikationsexpertin, Ungarn), Jakub Korolczuk (Executive Creative Director, Grey Group Poland, Polen), Zarko Sakan (Chief Execeutive Officer, New Moment New Ideas Company, Serbien), Maya Sharan (Vice President Creative, TBWA\YEHOSHUA, Israel), Mitja Tuskej (Managing Director, Formitas BBDO, Slowenien) und Christiana Zito (Head of Strategy, DDB Barcelona, Spanien).

Die Young Drummers Competition, der Nachwuchsbewerb, wird von einer Jury unter der Leitung von Josefine Richards (Creative Director, INGO Stockholm, Schweden) bewertet. Das Jury-Team setzt sich zusammen aus Mitja Bokun (Illustrator und Creative Director, Slowenien), Igor Novel (Direktor des Toursimusverbands von Portorož, Slowenien), Zofia Bugajna-Kasdepke (Business Development Director, MSLGROUP CEE, Polen), und Johannes „Jani“ Newrkla (Mitgründer und Managing Partner, Merlicek & Grossebner, Österreich).

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADC Europe, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der CCA in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 220 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Der Creativ Club Austria ist nationaler Partner des Art Directors Club of Europe. Als Sprecher des Vorstands fungiert Alexander Hofmann (Young & Rubicam Vienna) mit seiner Stellvertreterin Helena Luczynski (Frau Text), die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)