Stichwortsuche

Neue Rekordwerte für Österreichs größtes Nachrichten-Netzwerk: Historischer Höchstwert bei Zahl der User pro Tag, Woche und Monat für das ORF.at-Network – BILD

ID: LCG18350 | 06.09.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Matthias Seiringer, Leiter Sales Digital bei der ORF-Enterprise © ORF-Enterprise

Aktuelle ÖWA Plus bestätigt über eine Million User pro Tag. Pro Monat vertrauen 56,4 Prozent der heimischen Internet-User (P 14+) auf die journalistische Qualität der klaren Nummer eins. Über zwei Millionen User greifen pro Monat über mobiles Endgerät oder App zu.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/seiringer

Wien (LCG) – Die aktuelle Österreichische Web Analyse für das erste Quartal 2018 (ÖWA Plus) bestätigt dem ORF.at-Network neue Rekordreichweiten. Zum wiederholten Mal kann Österreichs beliebtestes Nachrichtennetzwerk in allen Betrachtungen deutlich zulegen: Die Anzahl der User pro Tag steigt auf 1,04 Millionen, pro Woche auf 2,33 Millionen und pro Monat auf 3,66 Millionen. 56,4 Prozent der heimischen Internet-User (P 14+) informieren sich pro Monat über aktuelle Nachrichten, Sport und Kultur im ORF.at-Network. Im Vergleich zum Vorjahresquartal steigt die Anzahl der monatlichen User um zwölf Prozent. Die Anzahl der User auf Wochenbasis steigt sogar um 16 Prozent. Der historische Höchstwert in der ÖWA Plus zeigt sich nicht nur in der Quantität, sondern auch der Qualität der User und macht das beliebteste Nachrichtennetzwerk zum unverzichtbaren Partner effizienter und sichtbarer Kampagnen.

„Das Wachstum auf diesem hohen Niveau bestätigt die Rolle des ORF.at-Networks als die verlässliche Informationsquelle und hochgradig relevantes Content-Angebot im Internet. Dabei überzeugt das ORF.at-Network nicht nur mit exzellenter Reichweite, sondern auch mit einer extrem hohen Frequentierung. Dies unterstreicht die Relevanz des ORF.at-Networks für die User und ist letztlich die Basis für große Werbewirkung bei absoluter Brand Safety und bester Viewability“, betont Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.

Die ORF-TVthek setzt ihren Höhenflug weiter fort

Die stärksten Channels sind die Regional-Angebote mit 2,38 Millionen Usern pro Monat, ORF.at News mit 2,15 Millionen Usern pro Monat und ORF.at Sport mit 1,52 Millionen Usern pro Monat. Die ORF-TVthek verzeichnet 1,47 Millionen User pro Monat und feiert damit ebenfalls einen neuen Rekord. Sie kann im Vergleich zum ersten Quartal 2017 um 15 Prozent an Usern zulegen und erreicht somit bereits 22,6 Prozent der heimischen Internet-User.

Starker Anstieg der mobilen Nutzung: Erstmals wird die Zwei-Millionen-Grenze überschritten

Pro Monat haben 2,04 Millionen User zumindest einmal über ein mobiles Endgerät oder eine App auf das ORF.at-Network zugegriffen. Somit wird erstmals die Grenze von zwei Millionen Usern überschritten. Die Nutzung über mobile Endgeräte oder Apps ist damit innerhalb eines Jahres um satte 22 Prozent gestiegen. Bei den Usern pro Woche ist der Wert sogar um 25 Prozent auf 1,12 Millionen hochgeschnellt. Pro Monat nutzen 56 Prozent der 3,66 Millionen ORF.at-Network-User das Angebot (auch) über ein mobiles Endgerät oder eine App.

Gebildet und kaufkräftig: die User des ORF.at-Networks

Die User des ORF.at-Networks sind überdurchschnittlich hoch gebildet: 36,2 Prozent verfügen bei der Monatsbetrachtung über Matura oder einen Hochschulabschluss, was um 15 Prozent über dem Durchschnitt im ÖWA-Plus-Universum des ersten Quartals 2018 liegt. In der Betrachtung der User pro Woche fällt der Anteil mit 37,4 Prozent noch höher aus. Wie zu erwarten, liegt der Anteil an Usern mit hohem Haushaltsnettoeinkommen (3.000 Euro und mehr) im ORF.at-Network ebenfalls über dem Durchschnitt im ÖWA-Plus-Universum. Zwei Drittel der monatlichen ORF.at-User gehören der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen an.

Den höchsten Anteil an jungen Usern zwischen 14- und 29 Jahren verzeichnen in der Monatsbetrachtung die Channels FM4 und Ö3. Bei FM4 entfallen 37,1 Prozent, bei Ö3 31,0 Prozent auf diese Zielgruppe. Der Sport-Channel ist wenig überraschend mit einem Anteil von 66,2 Prozent der am stärksten männlich dominierte Channel im Netzwerk. Weiblich dominiert ist hingegen extra.ORF.at mit 58,6 Prozent weiblichen Usern. Höhere Bildungsschichten sind verstärkt auf FM4, Ö1 und Science zu erreichen. Hier haben zwischen 42 und 47 Prozent der User eine hohe formale Bildung (Matura oder Hochschulabschluss).

„Das ORF.at-Network steht für kompromisslosen Qualitätsanspruch in der inhaltlichen Relevanz als auch in der Ausspielung der Werbung. Das beliebteste Nachrichten-Netzwerk gibt Werbetreibenden die Sicherheit, die unabdingbar für große Werbeerfolge ist“, schließt Seiringer.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht