Stichwortsuche

Hilton Vienna Plaza feiert 30. Geburtstag – BILD/VIDEO

ID: LCG18433 | 30.10.2018 | Kunde: Hilton Hotels & Resorts | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Hilton Vienna Plaza Exterior at Night © Hilton Hotels & Resorts

Im Oktober 1988 wurde die letzte Baulücke an der Ringstraße geschlossen. Das Hilton Vienna Plaza, nach den Plänen des Architekten Kurt Hlaveniczka, wurde eröffnet.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Hilton Hotels & Resorts

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=UWmpNn9E4DQ

Wien (LCG) – Das Hilton Vienna Plaza, eines der drei Wiener Häuser von Hilton Hotels & Resorts, feiert seinen 30. Geburtstag. Das Haus an der historischen Wiener Ringstraße umfasst 254 Zimmer und Suiten sowie zehn Konferenzräume. Es wurde als zweites Haus der Hotelkette nach dem Hilton Vienna am Stadtpark eröffnet, das 1975 seinen ersten Gast begrüßte. Seit der umfassenden Renovierung und der Wiedereröffnung im Jahr 2014 präsentiert es sich im Art-Déco-Stil der 1920er-Jahre.

„Als eines der ersten Häuser in Wien setzte das Hilton Vienna Plaza auf ein vielfältiges Kunstkonzept und spielt eine wichtige Rolle im Wiener Kulturtourismus. Heute beeindruckt es mit über 1.000 Kunstwerken, die internationalen Gästen Lust auf das vielfältige kulturelle Angebot Wiens machen“, gratuliert WienTourismus-Direktor Norbert Kettner.

„Das Hilton Vienna Plaza steht für elegantes Design, das anspruchsvolle Gäste anzieht und Anleihen an den Goldenen 1920er-Jahren und dem Wiener Jugendstil nimmt. Der individuelle Charakter des Hauses sorgt für ein attraktives Ambiente. Wien gewinnt für Hilton Hotels & Resorts zunehmend an Stellenwert: Rund zwölf Millionen Nächtigungen zwischen Jänner und September 2018 und somit ein Zuwachs von 3,7 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum sprechen eine klare Sprache über die Beliebtheit der Destination“, sagt Hilton-Country-General-Manager Norbert B. Lessing.

„Im ÉMILE Restaurant setzt das Hilton Vienna Plaza seine Tradition fort, ein beliebter Treffpunkt für die Wienerinnen und Wiener zu sein. Mit einem zeitgemäßen Servicekonzept verbinden wir österreichische Gastfreundschaft mit internationalen Standards“, ergänzt Hoteldirektor Matthias Welzel.

Attraktive Angebote zum 30. Geburtstag

Auch die Gäste feiern mit: Zum runden Jubiläum erhält jeder 30. Gast beim Check-in eine charmante Überraschung. Im ÉMILE Restaurant gibt es ein dreigängiges Menü mit traditionellen österreichischen Köstlichkeiten inklusive einer Flasche Wein um nur 30 Euro. Zum Anstoßen gibt es auch eine Flasche Champagner um nur 30 Euro. Zudem gibt es auf den Social-Media-Kanälen einen Contest, bei dem es ebenfalls attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Kunstvolle Ausstattung und einzigartiges Ambiente zieht internationale Prominenz an

Das Boutiquehotel ist in den Zimmern und öffentlichen Räumlichkeiten mit mehr als 1.000 Originalkunstwerken der klassischen Moderne ausgestattet. Darunter finden sich Handzeichnungen, Aquarelle und Originalgrafiken von Wassily Kandinsky bis Alfred Kubin und Schöpfungen weltberühmter Architekten wie Josef Hoffmann, Otto Wagner, Adolf Loos und Josef Frank. Die Inneneinrichtung erinnert an die Ära des Art Déco und wurde ursprünglich von Boris Podrecca entworfen. Für die Küche des Restaurants LA SCALA wurde zur Eröffnung im Jahr 1988 der Meister der Neuen Wiener Küche, Werner Matt, verpflichtet. Ihm gelang es sehr schnell, Hauben und Sterne für das LA SCALA zu erkochen.

Das Plaza war von Anfang an das Hotel der Künstler und Prominenten: Luciano Pavarotti bewohnte sogar eine eigene Suite, die nach ihm benannt wurde. Superstars wie die The Rolling Stones, Cher, Tina Turner, Roxette, Sting, Eros Ramazotti, Take That, Claudia Schiffer und David Copperfield gaben sich die Klinke in die Hand. Sportler wie Andre Agassi und Michael Stich sowie Schauspiellegenden wie Jerry Lewis und John Cleese wohnten hier.

Eine Wiener Liebesgeschichte

Am 9. Oktober 2014 eröffnete das Haus nach einer umfassenden Renovierung wieder: Die Zimmer und öffentlichen Räumlichkeiten präsentieren sich seither im Stile des Art Déco und das neue Restaurant & Bar ÉMILE wurde an Stelle des LA SCALA eröffnet. Es ist nach Émile Rouger benannt. Er wurde 1885 in Paris geboren und war ein oft und gerne gesehener Gast in den Bars und Restaurants des Künstlerviertels Montmatre. Später reiste der Sohn wohlhabender Eltern jahrelang durch Europa und stieg bevorzugt in den nobelsten Hotels ab. Seinen rastlosen Lebensstil gab der Mann von Welt rasch auf, als er in Wien ankam und sich in das Flair der Stadt verliebte. Hier war er in den 1920er-Jahren Stammgast in den berühmten Ringstraßen-Cafés und im Tanzlokal „Sans Sousi“. Dank seines „Savoir Vivre“ sah man ihn als perfekten Gentleman.

Erstes Hotel an heutiger Adresse eröffnete zur Wiener Weltausstellung

Bereits 1872 wurde am Schottenring 11 ein Nobelhotel anlässlich der ein Jahr später stattfindenden Weltausstellung errichtet. Nach der ersten Weltausstellung im deutschsprachigen Raum wurde das „Hotel Austria“ in eine k.u.k. Polizeistation umgebaut, bis es im Zweiten Weltkrieg völlig ausbrannte. Die Ruine wurde gesprengt und das Grundstück blieb 40 Jahre lang unbebaut, bevor 1986 mit dem Bau des heutigen Hotels begonnen wurde, das sich harmonisch in das Ringstraßen-Ensemble einfügen sollte.

Über die österreichischen Hilton Hotels

Mit dem Hilton Vienna, dem umfassend renovierten Hilton Vienna Plaza und dem einzigartig an der Donau gelegenen Hilton Vienna Danube Waterfront verfügt Hilton Hotels & Resorts über drei Häuser mit 1.200 Zimmern in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.hiltonaustria.at.

Über Hilton Hotels & Resorts

Seit fast einem Jahrhundert heißen die Hilton Hotels & Resorts Reisende aus aller Welt nun schon willkommen. Mit mehr als 570 Hotels auf sechs Kontinenten bieten die Hilton Hotels & Resorts eine Grundlage für unvergessliche Reiseerlebnisse und wertschätzen jeden Gast, der sich zu einem Aufenthalt in den Hotels entscheidet. Als Vorzeigemarke von Hilton, setzt Hilton Hotels & Resorts weiterhin Standards für Gastlichkeit, indem sie neue Produktinnovationen entwickelt und Serviceleistungen anbietet, die den Bedürfnissen der Reisenden entsprechen. Hilton Hotels & Resorts sind Teil des preisgekrönten Hilton Honors Programmes. Hilton Honors Mitglieder, die direkt über die bevorzugten Kanäle von Hilton buchen, haben Zugang zu sofortigen Vorteilen, samt einer flexiblen Zahlung mit Regler, die es Mitgliedern erlaubt aus nahezu jeder Kombination von Punkten und Geld auszuwählen, um einen Aufenthalt zu buchen, exklusivem Mitgliedsrabatt, welcher sonst nirgends erhältlich ist, kostenlosem Standard-WLAN und weiteren digitalen Annehmlichkeiten, wie digitaler Check-in mit Zimmerauswahl und dem digitalen Schlüssel, die über die branchenführende Hilton Honors App verfügbar sind. Informieren Sie sich auf http://news.hilton.com, Facebook (https://www.facebook.com/HiltonHotelsAustria), Twitter (https://twitter.com/HiltonHotels) und Instagram (https://www.instagram.com/hiltonhotels) über alle Neuigkeiten und starten Sie Ihre Reise auf http://www.hilton.com mit den aktuellsten Hotel-Angeboten.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht