Stichwortsuche

100 Jahre Frauenwahlrecht: Musikalische Genussstunde mit Elena Denisova im Bank Austria Salon – BILD

ID: LCG18446 | 10.11.2018 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Elena Denisova im Bank Austria Salon im Alten rathaus © vogus

Classic EtCetera Musikvereinigung lädt am 28. November 2018 zur musikalischen Genussstunde mit Elena Denisova.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © vogus

Wien (LCG) – Das Jahr 1918 war ein bedeutendes Jahr in der Geschichte Österreichs: Neben der Ausrufung der Republik wurde auch das Frauenwahlrecht eingeführt. Um das hundertjährige Bestehen des Frauenwahlrechts in Österreich entsprechend zu feiern, lädt die Classic EtCetera Musikvereinigung am Mittwoch, dem 28. November 2018, zur musikalischen Genussstunde in den Bank Austria Salon im Alten Rathaus. Die österreichische Ausnahmeviolinistin mit russischen Wurzeln, Elena Denisova, wartet mit einem abwechslungsreichen Programm bestehend aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Fritz Kreisler sowie Niccolò Paganini auf. Am Klavier begleitet wird Denisova von Alexei Kornienko. Mit ihm gemeinsam hat sie auch das Gustav-Mahler-Ensemble gegründet. Unterstützt wird der Abend im Bank Austria Salon vom Wiener Traditionsunternehmen Gustav Ignaz Stingl Klaviere.

Am darauffolgenden Tag ist Denisova im Wiener Musikverein im Rahmen eines von der UniCredit Bank Austria unterstützten Konzerts zu hören.

Über Elena Denisova

Elena Denisova studierte bei den Oistrach-Lieblingsschülern Valery Klimov und Oleg Kagan und startete 1990 ihre Karriere, die sie mit bekannten Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, zahlreichen Festivals wie beispielsweise den Salzburger Festspielen und renommierten Konzertreihen, unter anderem im Wiener Musikverein, zusammenführte.Sie gründete die Österreichische Gustav Mahler Vereinigung, das Gustav Mahler Ensemble, das Streichorchester Collegium Musicum Carinthia und die Classic EtCetera Musikvereinigung. Zudem ist Denisova seit 2002 Intendantin des von ihr ins Leben gerufenen WoertherSee Classics Festivals, das eine sehr hohe internationale Reputation genießt.Als Botschafterin der Klangsinnlichkeit zählt Denisova zu den charismatischen Persönlichkeiten der internationalen Geigenelite. Wo immer sie auftritt, werden ihr von Presse und Publikum wunderbare individuelle Interpretation und Virtuosität bescheinigt.

Sie versteht sich als leidenschaftliche „Botschafterin der Klangmagie“ und stellt dieses Motto allen Interpretationen von Werken der Klassik, aber auch der Moderne voran. Zahlreiche Werke wurden ihr von zeitgenössischen Komponisten gewidmet; etliche davon sind auf CDs verewigt.

Über das kulturelle Engagement der UniCredit Bank Austria

Der Bank Austria Salon im Alten Rathaus ist ein Veranstaltungsort sowie eine Kommunikationsplattform für den sozialen und kulturellen Austausch. Die UniCredit Bank Austria stellt den Barocksaal jungen Kulturinitiativen zur Verfügung. Darüber hinaus unterstütz die Bank im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements seit vielen Jahren unter anderem auch den Wiener Musikverein als Premiumpartner.


----------
Musikalische Genussstunde mit Elena Denisova
----------

Datum:    Mittwoch, 28. November 2018
Uhrzeit:  19.30 Uhr
Tickets:  Abendkassa (ab 19 Uhr)
Ort:      Bank Austria Salon im Alten Rathaus
Adresse:  1010 Wien, Wipplingerstraße 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/guDQLyg5Hfo

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung im Pressebereich auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgabe und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht