Wien wählt den Lieblingswirt: 92.000 Stimmen bei Wahl des Wiener Bezirksblatts – BILD

ID: LCG18480 | 28.11.2018 | Kunde: WIENER BEZIRKSBLATT | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Wahl zum Wiener Lieblingswirt 2018: Thomas Strachota (Wiener Bezirksblatt), Matthias Ortner (Ottakringer), Martina Haslinger (WKW) und Peter Dobcak (WKW) © Wiener Bezirksblatt/Arman Rastegar

Neuer Rekord bei Wahl des Wiener Bezirksblatts: 40 Prozent mehr Stimmen als im Vorjahr. Leopoldauer Alm kehrt als Sieger zurück.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Wiener Bezirksblatt/Arman Rastegar

Wien (LCG) – Bereits zum 14. Mal hat das Wiener Bezirksblatt als starker Partner der Gastronomie in der Bundeshauptstadt seine Leser eingeladen, Wiens bestes Lokal zu küren. Die Wahl zum Lieblingswirt gibt den rund 7.700 Gastronomieunternehmen und ihren 40.000 Beschäftigten eine Bühne und würdigt ihre Verdienste um die Gastfreundschaft.

So groß wie heuer war der Run auf die Wahl zum Lieblingswirten noch nie! Insgesamt 90.200 Stimmen wurden beim Wiener Bezirksblatt abgegeben: über 40 Prozent mehr als im Vorjahr (64.330 Stimmen). Die Auswahl war so vielfältig wie die Geschmäcker. Über 7.700 Mitgliedsunternehmen sind in der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien vereinigt: Vom klassischen Beisl um’s Eck, dem traditionsreichen Wiener Wirtshaus, dem klassischen Kaffeehaus, dem gemütlichen Heurigen über Asiaten, Italiener oder schicke Szenelokale und Feinschmeckertempel.

Wiener Bezirksblatt gibt den Wiener Wirten ihre Bühne

„Das Wiener Bezirksblatt ist der Freund der Wiener Wirte und unterstützt sie mit zahlreichen Aktionen: Knapp 40.000 Menschen sind in Wien in der Gastronomie beschäftigt. Die Wahl zum Lieblingswirt würdigt ihren täglichen Einsatz. Wien ist für seine Gastfreundschaft international bekannt. Über 7.700 Gastronomen zeigen täglich Mut und Einsatz für das Wohl ihrer Gäste. Die hohe Bindung der Wiener an ihren Lieblingswirten belegen 90.200 abgegebene Stimmen“, gratuliert Wiener-Bezirksblatt-Geschäftsführer Thomas Strachota.

„Über 700 Lehrlinge sind alleine in Wien in der Gastronomie beschäftigt. Über 20 Prozent der bundesweiten Lehrlinge werden in Wien ausgebildet. Die Gastronomie ist ein Wirtschaftsmotor im Tourismusland Österreich. Wir gratulieren allen engagierten Unternehmern, die sich täglich durch perfektes Service am Gast auszeichnen“, kommentiert Wirtschaftskammer-Spartenobmann-Stellvertreter Peter Dobcak.

„Die hohe gastronomische Dichte in Wien und die Angebotsvielfalt tragen zur Attraktivität der Stadt sowohl für Einheimische als auch Touristen bei. Ottakringer ist das Bier aus der Stadt für die Stadt. Ottakringer unterstützt unternehmerischen Pioniergeist und fördert als starker Partner die hohe Qualität der Wiener Gastronomie“, betont Ottakringer-Brauerei-Vorstand Matthias Ortner.

Leopoldauer Alm kehrt an die Spitze zurück

Dienstagabend wurden die Preisträger, die sich in die Herzen der Wiener Feinschmecker kochen, nun im Gold Fassl Magazin der Ottakringer Brauerei ausgezeichnet. Verschiebungen zwischen Altbekannten gibt es auch heuer wieder am Siegerpodest. Die Leopoldauer Alm kann sich nach dem zweiten Platz im Vorjahr wieder als Gesamtsieger durchsetzen. Sie holt sich somit bereits zum vierten Mal den ersten Platz; bereits 2013, 2014 und 2015 war sie der Lieblingswirt der Wiener. Das Simmeringer Bier & Kulturschmankerl schafft es vom dritten Platz im Vorjahr heuer auf den zweiten Platz und kann eine konstante Leistung unter Beweis stellen: 2016 war es der Wiener Gesamtsieger. Neu am Siegerpodest ist das Gasthaus Maria Brunn, das den dritten Platz erklimmt.

23 Sieger in den 23 Wiener Gemeindebezirken

Neben den Gesamtsiegern kürt das Wiener Bezirksblatt auch die drei Bestplatzierten in allen 23 Wiener Gemeindebezirken. Damit ist es ein kulinarischer Navigator durch alle Grätzeln und hebt die Vielfalt der Wiener Gastronomie von Simmering bis Döbling, von Ottakring bis in die Innere Stadt hervor. Neun Lokale (40 Prozent) können ihre Spitzenposition vom Vorjahr in den Bezirken halten (* markiert).

1. Innere Stadt: Café Bellaria (1010 Wien, Bellariastraße 6)
  2. Leopoldstadt: Gasthaus Reinthaler (1020 Wien, Stuwerstraße 5)
  3. Landstraße: Falkensteiner Stüberl (1030 Wien, Kleistgasse 28)
  4. Wieden: Winzerkönigin (1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 40-42)
  5. Margareten*: Tino’s Restaurant (1050 Wien, Schönbrunner Straße 75)
  6. Mariahilf*: Gschamster Diener (1060 Wien, Stumpergasse 19)
  7. Neubau: Café Go West (1070 Wien, Westbahnstraße 37)
  8. Josefstadt: Curry Insel (1080 Wien, Lenaugasse 4)
  9. Alsergrund: Kaffee Konditorei Monarchie (1090 Wien, Nußdorfer Straße 69)
  10. Favoriten*: Wirtshaus zum Nepomuk (1100 Wien, Troststraße 60)
  11. Simmering*: Simmeringer Bier & Kulturschmankerl (1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 152)
  12. Meidling*: Zum Obermüller (1120 Wien, Hervicusgasse 25)
  13. Hietzing: Napoleonwald (113 Wien, Jaunerstraße 5)
  14. Penzing: Gasthaus Maria Brunn (1140 Wien, Hauptstraße 48)
  15. Rudolfsheim-Fünfhaus: Valenta’s Stamm-Beisl (1150 Wien, Diefenbachgasse 46)
  16. Ottakring: Gasthaus Zur Grünen Laterne (1160 Wien, Paletzgasse 10)
  17. Hernals: ALTO Südtiroler Trattoria (1170 Wien, Dornbacher Straße 88)
  18. Währing*: Zum Gemütlichen Weinhauser (1180 Wien, Gentzgasse 125)
  19. Döbling: Robert’s Alt Sievering (1190 Wien, Sieveringerstraße 43)
  20. Brigittenau*: Brigittenauer Stadl (1200 Wien, Griegstraße 1-3)
  21. Floridsdorf*: Leopoldauer Alm (1210 Wien, Wagramer Straße 205)
  22. Donaustadt*: Alt Wiener Stuben (1220 Wien, Erzherzog-Karl-Straße 66)
  23. Liesing: Sporttreff Pachler (1230 Wien, Vorarlberger Allee 22)

Weitere Informationen auf http://www.wienerbezirksblatt.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)