Kultureller Höhenflug am Valentinstag – BILD

ID: LCG19041 | 15.02.2019 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Robert Zadrazil und Ingried Brugger eröffnen "Flying High" im Bank Austria Kunstforum Wien © Christian Jobst

Applaus statt Blumen gab es Donnerstagabend für die neue Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien. Prominente Kulturfans gratulierten den Macherinnen von „FLYING HIGH. Künstlerinnen der Art Brut“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communication/Christian Jobst

Wien (LCG) – Donnerstagabend eröffneten Bank-Austria-Kunstforum-Wien-Direktorin Ingried Brugger und UniCredit-Bank-Austria-Vorstandsvorsitzender Robert Zadrazil die neue Schau im Haus auf der Freyung. „FLYING HIGH“ ist die erste Ausstellung, die sich „weltumspannend“ den weiblichen Positionen der Art Brut von 1860 bis in die Gegenwart widmet. Die Ausstellung ist in jeder Hinsicht ein „Höhenflug“: Brugger und Sammlerin Hannah Rieger zeigen 316 Werke von 93 Künstlerinnen aus 21 Ländern, die inhaltlich und ästhetisch unsere Vorstellung, was Kunst ist, sprengen.

„Wahrscheinlich ist die Ausstellung eine Weltsensation. Und sie ist auch eine aus Notwendigkeit. ‚FLYING HIGH‘ ist die erste Ausstellung, die sich umfassend dem Thema der Frauen in der Art Brut widmet und damit eine vollkommen neue Kunstgeschichte auf einer weitgehend unbekannten Ebene streut. Ein gehobener Schatz, der staunen macht, auch dann, wenn er zutiefst verstört“, leitet Brugger ein.

„Das Thema Art Brut interessiert uns als Bank auch deswegen besonders, weil wir in Österreich eines der führenden Unternehmen im Bereich ‚Disability Management‘ sind, sowohl in Bezug auf unsere Mitarbeiter als auch auf unsere Kunden: Mit mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Behinderung zählen wir zu den lediglich 22 Prozent der heimischen Unternehmen, die die gesetzliche Anstellungsquote für Menschen mit Behinderung erfüllen“, führt Zadrazil aus. „Wir sind also ein Pionier, wenn es um die Integration von Menschen mit Behinderung geht. Dafür haben wir 2018 wieder wichtige internationale Auszeichnungen erhalten – sowohl als inklusiver Arbeitgeber als auch für unsere Services für diese Zielgruppe – und speziell für unser SmartBanking in Gebärdensprache.“

Zur Eröffnung im Wiener Palais Ferstel las Peter Simonischek, musikalisch begleitet von  Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann, aus den Krankenakten der Künstlerinnen der Sammlung Hans Prinzhorn, bevor das Bank Austria Kunstforum Wien zu einem Höhenflug der Ausstellungssaison im Frühjahr 2019 abhob.

Liebe zur Kunst am Tag der Liebe

Auf Einladung von Zadrazil und Brugger feierten die international bereits im Vorfeld akklamierte Ausstellung unter anderem: Josef Adelmann (ERGO), Christian Ludwig Attersee (Maler), Adreas Bayerle (Helvetia), Evelyn Bensch (Bank Austria Kunstforum Wien), Thomas Bieber (Klangraum), Brigitte Bierlein (Verwaltungsgerichtshof), Oscar Bronner (Der Standard), Renate Danler (Unternehmerin), Wolfgang Fischer (Wiener Stadthalle), Thomas Haindl (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland), Konstantin Klien (Unternehmer), Werner Kretschmer (Amundi), Peter Kupfer (Kulturmanager), Carola Lindenbauer (Wiener Stadthalle), Arno Lippert (Schlumberger), Sigrid Oblak (Wien Holding), Alf Poier (Kabarettist), Carl Pruscha (Kulturexperte), Christian Rainer (Profil), Wolfgang Reichl (Modeexperte), Mario Rossori (Poppate), Andreas Rudas (RTL Group), Eva Schlegel (Künstlerin), Claudia Schmied (Bundesministerin a.D.), Daniel Spoerri (Künstler), Robert Steiner (ORF), Christoph Thun-Hohenstein (MAK), Thomas Weninger (Städtebund), Franz Witt-Dörring (Schoellerbank), Helmut Zambo (Unternehmensberater) oder Dieter zur Nedden (Mediziner).

Die Ausstellung ist bis 23. Juni 2019 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)