Stichwortsuche

Premiere für einen Exportschlager: Universum-Zweiteiler über die Kanarischen Inseln ist international gefragt – BILD

ID: LCG19044 | 19.02.2019 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ORF Universum: Die Kanarischen Inseln © ORF

ORF-Enterprise konnte Universum-Naturfilm bereits in 24 Ländern platzieren. Österreichische Erstausstrahlung am 19. und 26. Februar 2019 in ORF 2.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ScienceVision/Michael Schlamberger

Wien (LCG) – Bereits vor der Erstausstrahlung am Dienstagabend in ORF 2 kann das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise für den Universum-Zweiteiler „Die Kanarischen Inseln“ weltweite Verkaufserfolge außerhalb des Sendegebietes des ORF und seiner Koproduktionspartner vermelden. Der beeindruckende Naturfilm konnte an namhafte Sender in 24 Ländern lizenziert werden. Dieser Vermarktungserfolg bestätigt erneut die hohe Nachfrage nach ORF-Qualitätsproduktionen auf der ganzen Welt.

Neuer Universum-Zweiteiler ist auf vier Kontinenten zu sehen

Unter anderem wird der ORF-Zweiteiler in Frankreich (ARTE), Argentinien, Kanada (Knowledge Network Corporation), der Schweiz (RSI, RTS und SRF), Tschechien (Ceska Televize), Deutschland (NDR), Dänemark (DR), Spanien (RTVE), Hongkong (TVB), Ungarn (MTVA), Irland (RTE), Italien (RAI), Japan (NHK), Polen (TVP), Rumänien (RCS & RDS), Russland (Russia K), Schweden (SVT), Thailand (TPBS), der Türkei (TRT) und im Vietnam (TVAD) zu sehen sein.

„Neben zunehmend gefragtem fiktionalen Content aus Österreich sind die Universum-Produktionen ein absoluter Bestseller auf der ganzen Welt. Die Naturfilme und Dokumentation sind eine Visitenkarte für die hohe Qualität der ORF-Produktionen. Mit der renommierten Marke ‚Universum‘ spielt der ORF in der Champions League für herausragenden Content“, fasst ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder zusammen.

Die Koproduktion von ORF und NDR in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise, SVT (Schweden) und DR (Dänemark) wurde bereits mehrfach bei Festivals ausgezeichnet. Preise gab es unter anderem beim „Water, Sea and Oceans Festival (2017), „Albert International Wildlife Film Festival“ (2018), „Matsalu Nature Film Festival“ (2017), „Silafest International Festival of Tourism and Ecology Films“ (2017) sowie „Wildlife Vaasa“ (2018).

Über den Universum-Zweiteiler „Die Kanarischen Inseln“

Einst nannte man sie die „Inseln am Rande der Welt“. Als der antike Geograf Ptolemäus die erste Landkarte der Erde erstellte, waren die Kanarischen Inseln eben das: das Ende der alten Welt. Heute sind die sieben Inseln ein exotisches Paradies für jährlich zwölf Millionen Touristen. Sie kommen vor allem aus Europa, um Sonne, Meer und ein mildes, frühlingshaftes Klima zu genießen. Die zweiteilige Universum-Dokumentation von Michael Schlamberger zeigt die wilde, unbekannte Seite des Archipels abseits besuchter Touristenpfade. „Nebelwald und Wüste“ stehen im Mittelpunkt von Teil 1, „Felsenküste und Vulkane“ von Teil 2.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht