ORF III Kultur und Information blickt in das neue Programmjahr

ID: LCG19055 | 05.03.2019 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | AVISO

ORF-III-Programmpräsentation: Oliver Böhm, Alexander Wrabetz, Eva Schindlauer, Peter Schöber © Christian Jobst

ORF-III-Programmpräsentation am Donnerstag, den 7. März 2019, um 18.30 Uhr, im GLOBE Wien.

Wien (LCG) – Mit knapp 750.000 Zusehern täglich setzt ORF III seinen Erfolgskurs als erfolgreichster Kulturspartensender Europas weiter fort. 2018 war das beste Jahr in der Geschichte des noch jungen Senders. Mit Programmschwerpunkten wie „80 Jahre ‚Anschluss‘“ oder „100 Jahre Republik“ erreichte der ORF-Kultur- und Informationssender ein Millionenpublikum. Im seinem achten Jahr ist ORF III ein wichtiger Faktor für die heimische Film- und Produktionswirtschaft geworden: Rund 90 Prozent der Hauptsendeflächen sowie wichtige Teile der Daytime werden vorwiegend mit eigen- und auftragsproduzierten Inhalten bespielt. Im neuen Programmjahr darf sich das Publikum dank der engen Zusammenarbeit mit der heimischen Kulturwirtschaft wieder auf rund 60 Konzert-, Theater- und Klassikproduktionen quer durch alle Genres freuen. Am Programm stehen unter anderem wieder große Produktionen, die weit über die Landesgrenzen hinausstrahlen, wie die Seefestspiele Mörbisch, die Bregenzer Festspiele oder das Donauinselfest sowie Übertragungen aus dem ORF-RadioKulturhaus. In der neuen Sendeleiste „ORF III AKTUELL“ werden künftig wichtige politische Ereignisse, Pressekonferenzen und Gedenkveranstaltungen live übertragen werden.

ORF III ist werbewirksame Bühne für Österreich

Als „Bühne für Österreich“ ist ORF III mit seinem einzigartigen Qualitäts-Umfeld ein wichtiger Partner für die werbetreibende Wirtschaft: Auf der ORF-III-Bühne öffnet sich täglich der Vorhang für außergewöhnliche Werbewirkung zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Einen Ausblick auf die Höhepunkte des neuen Programmjahres geben am kommenden Donnerstag im GLOBE Wien ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, die ORF-III-Geschäftsführer Eva Schindlauer und Peter Schöber, ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm. Zur Programmpräsentation des erfolgreichsten europäischen Kultursenders haben sich unter anderem angekündigt: Sabine Auer-Germann (Mindshare), Oliver Auspitz (MR Film), Maurizio Berlini (Goldbach Austria), Martin Biedermann (ORF), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Holger Bruckschweiger (splash productions), Beatrice Cox-Riesenfelder (ORF-Enterprise), Mucky Degn-Staudach (Degn Film), Hannes-Mario Dejaco (MagMag Events), Peter Edelmann (Seefestspiele Mörbisch), Michael Eder (Krone Digital), Monika Eigensperger (ORF), Burkhard Ernst (Cult Film), Toni Faber (Dompfarrer), Herbert Fechter (Fechter Management), Niki Fellner (Mediengruppe Österreich), Erich Fenninger (Volkshilfe), Peter Fichtenbauer (Volksanwaltschaft), Gerald Fleischhacker (Kabarettist), Julia Flunger-Schulz (Grafenegg), Rudolf Fussi (Mindworker), Georg Gmeinböck (Raiffeisen Zentralbank), Nicole Glöckl (AIDA Cruises), Hermann Gmeiner-Wagner (Juwelier Wagner), Alexander Götz (Theater in der Josefstadt), Michael Götzhaber (ORF), Georg Grassl (Henkel CEE), Maria Großbauer (Wiener Opernball), Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen), Markus Gstöttner (Manstein Zeitschriftenverlag), Georg Hainzl (fidelio), Magdalena Hankus (Wiener Stadthalle), Michael Himmer (GroupM), Laura Hinteregger (Mars Austria), Christine Huemer-Strobele (Theater in der Josefstadt), Konstantin Jakabb (Virtue), Wolfgang Jansky (Heute), Rudolf John (Filmexperte), Josef Kalina (Unique Relations), Norbert Kettner (WienTourismus), Josef Kirchberger (Art for Art), Christian Kircher (Bundestheater Holding), Alexander Kiss (Österreichischer Wachdienst), Joanna Klein (T-Mobile), Christoph Klingler (oeticket), Nikolaus Klingohr (Interspot Film) Rudolf Klingohr (TV & More), Christian König (ENI), Marcin Kotlowski (WH-Medien), Helmut Kulhanek (Sommernachtskomödie Rosenburg), Peter Kupfer (Kulturmanager), Michael Lackner (Theater Baden), Peter Lammerhuber (GroupM), Thomas Landgraf (Salon Kommunikationsberatung), Katharina Lattermann (Show Factory Entertainment), Lothar Lockl (Lothar Lockl Strategies), Kurt Mayer (Kurt Mayer Film), Thomas Mayer (T-Mobile), Franz Medwenitsch (Verband der österreichischen Musikwirtschaft), Siegfried Meryn (Mediziner), Kurt Mrkwicka (MR Film), Philip Newald (Österreichische Sportwetten), Rainer Nowak (Die Presse), Christian Nusser (Heute), Egon Ostermann (OMV), Stefan Ottrubay (Esterházy Kulturbetriebe), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Nikolaus Pelinka (Kobza Media), Jörg Pizzera (McDonald’s), Theresa Pointner (ImPuls Tanz), Florian Pollstätter (D5 Productions), Thomas Prantner (ORF), Christian Rainer (Profil), Meinhard Rauchensteiner (Präsidentschaftskanzlei), Rudolf Reisner (Wirz Werbeagentur), Yury Revich (Musiker), Günter Rhomberg (Kulturmanager), Marlene Ropac (Akademie des österreichischen Films), Astrid Salmhofer (Wien Energie), Peter Schaider (Auhof Center), Josef Schellhorn (NEOS), Ossi Schellmann (Summerstage), Peter Schilling (Sony Music), Peter Schneyder (Burg Gars), Gregor Schütze (Schütze Kommunikationsberatung), Elisabeth Schwaiger (Schwaiger Music), Maria Seltner (Hutchison Drei), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Harald Serafin (Intendant), Monika Sommer (Haus der Geschichte Österreich), Danielle Spera-Engelberg (Jüdisches Museum Wien), Cornelia Stastny (Nestlé), Maria Stern (Jetzt – Liste Pilz), Miriam Steurer (D5 Productions), Barbara Stöckl (KIWI TV), Norbert Szigeti (Sektkellerei Szigeti), Sandra Tomek (Hollywood in Vienna), Wolfgang Übl (Markant), Georg Unger (NGS Global), Lukas Unger (oeticket), Herwig Ursin (HEY-U Entertainment), Ines Volpert (Westbahn), Thomas Waldner (proevent), Manfred Warmuth (Ponte Immobilienmanagement), Georg Wernicke (SanLucar), Karl Wessely (Esterházy Kulturbetriebe), Christiane Wissenbach (Coca-Cola), Thomas Wohinz (ORF RadioKulturhaus), Susanne Wolf (L’Oréal), Michaela Zach (Haus der Geschichte Österreich), Wolfgang Zekert (Mediengruppe Österreich), Dietmar Zikulnig (VGN), Marc Zimmermann (Popup TV) oder Walter Zinggl (International Advertising Association).

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

ORF III Programmpräsentation

Datum:    Donnerstag, 7. März 2019
Uhrzeit:  18.30 Uhr
Ort:      GLOBE Wien
Adresse:  1030 Wien, Karl-Farkas-Gasse 19
Lageplan: https://goo.gl/maps/ot5E3EftHuP2
Website:  http://enterprise.ORF.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung im Pressebereich auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)