Stichwortsuche

Grandits for All: Buchpräsentation von Martin Grandits über mehr als eine Dekade Kunst und Gedanken – BILD

ID: LCG19059 | 05.03.2019 | Kunde: HO GALLERY | Ressort: Kultur Österreich | Einladung

Martin Grandits © Valentin Schandl

Künstler Martin Grandits lädt am Mittwoch, dem 13. März 2019, ins Wiener Looshaus zur Buchpräsentation. Ansprache von Karl-Marx-Preisträger und Philosoph Fahim Amir.

Bilder zur Meldung in der Mediadatenbank

Wien (LCG) – Martin Grandits präsentiert am Mittwoch, dem 13. März 2019, im Wiener Looshaus sein erstes Buch. Auf 244 Seiten gibt Grandits mit dem „Großen Grandits Monolog“ tiefe Einblicke in seine Gedankenwelt als Künstler und zeigt seine Werke aus über einer Dekade künstlerischen Schaffens.

„Der gute Witz, egal wie politisch inkorrekt er zunächst wirken mag, zeichnet sich dadurch aus, dass prinzipiell alle über ihn lachen können. Dies unterscheidet ihn vom Durchschnitts-Witz, dessen wesentliche Funktion für Sigmund Freud in einer doppelten Gruppenbildung bestand: Der Witz bringt eine lachende Gruppe hervor und erzeugt dabei eine weitere – diejenige, auf deren Kosten der Witz geht“, charakterisiert der kürzlich mit dem Karl-Marx-Preis 2018 ausgzeichnete Philosoph Fahim Amir im einleitenden Kapitel „Grandits for All“ den Künstler.

Es sprechen:

  • Fahim Amir, Philosoph und Karl-Marx-Preisträger 2018 (Ansprache)
  • David Hassbach, Journalist und Autor sowie Freund und Wegbegleiter (Lesung)
  • Robin Slama, Freund und Wegbegleiter (Lesung)
  • Martin Grandits, Künstler

Im Anschluss an die Buchpräsentation wird zu einer kleinen Erfrischung sowie ab 21.00 Uhr zur Afterparty in den Club "X" (Wollzeile 19, 1010 Wien) geladen.

Über Martin Grandits

Martin Grandits schafft es in seinen Werken die Ästhetik auch im Alltäglichen wahrzunehmen. Ein Logo, ein Brotaufstrich oder eine Bierbank – alles kann Grundlage für eine künstlerische Idee sein – und ein T-Shirt ist dabei als Trägermedium nicht weniger geeignet als eine auf Keilrahmen gespannte Leinwand.Mit beeindruckender Nonchalance assoziiert sich Martin Grandits zwischen Tinder und Picasso quer durch die Popkultur und Kunstgeschichte und macht meistens dort Halt, wo man es am wenigsten von ihm erwartet. Sein Weggefährte ist dabei stets der kritische Blick und immer auch der Humor; einerseits als Stilmittel und andererseits als Waffe gegen das Pathetische.

Martin Grandits, geboren 1982 in Wien, Studium an der Universität für angewandte Kunst (transmediale Kunst bei Brigitte Kowanz), lebt und arbeitet in Wien.
 


----------
Buchpräsentation: Martin Grandits
----------

Datum:    Mittwoch, 13. März 2019
Uhrzeit:  18.30 Uhr
Ort:      Looshaus Wien
Adresse:  1010 Wien, Michaelerplatz 3
Lageplan: https://goo.gl/maps/tziJRfrYPkP2

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung online auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht