Philomena Pichlers Bilderwald ziert den Luftraum und die Schaufenster des Kaufhauses GERNGROSS - BILD

ID: LCG19242 | 04.07.2019 | Kunde: GERNGROSS | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Bilderwald Gerngross © Robert Fritz

GERNGROSS feiert seinen 140. Geburtstag mit groß angelegtem Kunstfestival. Bilderwald der Tiroler Künstlerin Philomena Pichler kann in noch nie dagewesener Art bestaunt werden.

Bilder zur Meldung in der Mediadatenbank: © GERNGROSS/Robert Fritz

Wien (LCG) – Als modernes Architektur-Wahrzeichen prägt das Traditionskaufhaus GERNGROSS seit Jahrzehnten das Straßenbild der Wiener Mariahilfer Straße. Seine Affinität zu Design und Kunst rückt GERNGROSS anlässlich seines 140. Jubiläums mit einem Kunstfestival unter dem Titel „Ich bin gern grossARTig“ in den Mittelpunkt. Bis zum 13. September können sich die Wiener auf Kunstwerke von prominenten Künstlern in und vor dem GERNGROSS, verbunden mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, freuen.

Im Juli kann der Bilderwald der Tiroler Malerin Philomena Pichler im GERNGROSS bestaunt werden. Dieser umfasst 500 Bäume, bei denen es sich um eine variabel gestaltbare Gruppe von Bildern auf Stangen handelt. Im GERNGROSS kann der Bilderwald auf eine noch nie dagewesene Art bestaunt werden: Im Luftraum des Einkaufcenters werden 200 Stangen hängend platziert. Damit wandert der Bilderwald erstmals seit seinem Bestehen in luftige Höhen. Der Detailreichtum des einzelnen Objektes fügt sich dabei in der Gruppe zu einem harmonischen Ensemble zusammen. 100 der Kunstwerke können außerdem in den Schaufenstern von GERNGROSS bewundert werden. Mit der Ausstellung der knapp 300 Werke, wird der sehnlichste Wunsch von Pichler, einmal den gesamten Bilderwald der Öffentlichkeit zu präsentieren, zumindest beinahe erfüllt.

„Diese Vielzahl an ausgestellten Bäumen aus dem Projekt der Bilderwald von Philomena Pichler, ist eine Sensation! Noch nie wurde der Öffentlichkeit der Bilderwald in einem solch großen Umfang präsentiert! Wir sind stolz den Besuchern des Gerngross diese einmalige Möglichkeit zu bieten“, so GERNGROSS Center-Managerin Nila McCallum.

Eindrucksvolle Kunstinstallationen im GERNGROSS

Zum Jubiläum verwandeln sich das Traditionskaufhaus GERNGROSS und Abschnitte der Mariahilfer Straße in einen öffentlichen Kunstraum und präsentieren neben dem Bilderwerk von Pichler drei weitere eindrucksvolle Kunstinstallationen. Die krönende Abschlussfeier des Kunstfestivals findet im Zuge eines kunstvollen Late-Night-Shoppings Mitte September statt, das auch nochmals die beteiligten Künstler vor den Vorhang holen wird. Den Auftakt der Installationsserie machte der Künstler Emanuel Jesse. Sein Werk „140 Ropes – More Ropes More Hope“ schmückte im Juni den Innenraum des Kaufhauses.

Ein Stückchen Kunst für unterwegs

Im Februar beschenkte sich GERNGROSS anlässlich des Jubiläums mit einem eigenen CONCEPT STORE. Dieser beheimatet die Produkte von zahlreichen Labels und DesignerInnen. Seit dem Startschuss des Jubiläums, am 3. Juni können hier auch hippe limitierte Jutetragetaschen zwei zum Preis von zehn Euro erworbenwerden. Diese sind mit Motiven, die von Jesse und Pichler gestaltet wurden, bedruckt. So sind beispielsweise die detailreichen Bäume auf den Taschen abgebildet. An die bunten, nachhaltigen Taschen wurden außerdem farbenfrohe Bommel genäht, die Lust auf den Sommer machen. Der GERNGROSS CONCEPT STORE befindet sich im Erdgeschoss und ist täglich zu den Öffnungszeiten geöffnet.

Über GERNGROSS – managed by SES Spar European Shopping Centers

Das Wiener Kaufhaus GERNGROSS wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt und vereint im Rahmen eines Shop-in-Shop-Konzepts unter anderem Gastronomie, Mode, Beauty, Home, Accessoires und Spielwaren. Auf rund 30.000 Quadratmeter finden sich Betriebe wie Merkur, Saturn, Sports Direct, Marionnaud, Görtz, Akakiko, Brandauer und Spielwaren Heinz. SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. 2018 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,76 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen unter: www.GERNGROSS.at und www.ses-european.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)