oeticket wird 200. Mitglied im iab austria – BILD

ID: LCG19289 | 26.08.2019 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

oeticket wird das 200. Mitglied im iab austria: André Eckert (oe24.TV), Lukas Unger (oeticket) und Stephan Kreissler (iab austria) © Christian Jobst

Österreichs führendes eCommerce-Unternehmen wird Digitalisierung im interactive advertrising bureau austria mitgestalten. Größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft wächst weiter.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Das iab austria begrüßt sein 200. Mitglied und kann damit innerhalb eines Jahres 20 neue Firmenmitglieder in der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft verzeichnen. Die österreichische CTS-Eventim-Tochter oeticket entscheidet sich für die aktive Teilnahme im iab austria, um die digitale Transformation in Österreich mitzugestalten und an neuen, verbindlichen Standards für die Branche zu arbeiten. Der intensive Dialog der Interessenvertretung mit der österreichischen und europäischen Politik trägt maßgeblich zu fairen Wettbewerbsbedingungen und sinnvollen Standards bei, die eine Entwicklung des Digitalstandorts nachhaltig positiv beeinflussen.

„Als größter eCommerce-Anbieter Österreichs sind uns Themen wie Transparenz, Sicherheit und fairer Wettbewerb ein besonderes Anliegen. Das iab austria macht einen hervorragenden Job, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit über 76.000 verkauften Veranstaltungen pro Jahr bringt oeticket eine profunde Expertise in den Bereichen eCommerce und Live-Entertainment ein. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem engagierten Vorstandsteam an Strategien für den Digitalstandort zu arbeiten“, sagt oeticket-Chief-Marketing-Officer Lukas Unger.

„oeticket ist der Big Player im österreichischen eCommerce und bringt relevante Perspektiven aus der internationalen Tätigkeit mit. Das iab austria konnte durch zahlreiche Initiativen rund um die EU-Datenschutzgrundverordnung und die drohende ePrivacy-Verordnung wesentlich zur Wahrung der Interessen der heimischen Digitalwirtschaft beitragen. Diese Aktivität holt immer mehr Mitglieder ins Boot, um gemeinsam einen zukunftsorientierten Digitalstandort zu gestalten“, unterstreicht iab-austria-Präsident André Eckert (oe24.TV).

oeticket wird im iab austria durch Chief Marketing Officer Lukas Unger vertreten sein, der über umfangreiche Digitalkompetenz verfügt. Er war unter anderem für die Agenturen VLMY&R und Wundermann sowie die Medienunternehmen KURIER und ORF mit Schwerpunkt auf Digitalisierungsstrategien tätig. Unger ist Mitglied im Geschäftsleitungsboard von oeticket und vertritt das Unternehmen in zahlreichen Branchenverbänden wie der International Advertising Association. Unger ist seit 1. September 2018 für oeticket tätig und verantwortet neben dem Kerngeschäft in Österreich auch die Märkte Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien und die Slowakei.

Über CTS Eventim Austria

CTS Eventim Austria wurde 1995 als Ticket Express unter Beteiligung wesentlicher regionaler Veranstalter aufgebaut. 1999 erwarb die CTS Eventim AG 75 Prozent der Anteile und es wurden Tochtergesellschaften in der Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien gegründet. 2016 übernahm Christoph Klingler als CEO die Leitung des Unternehmens. CTS Eventim ist aktuell Marktführer in allen Märkten, auf denen das Unternehmen vertreten ist. Das Hauptgeschäft der CTS Eventim Austria ist Ticketing und damit auch die Bereiche Zugangskontrollsysteme, Eventreisen und Online-Ticket-Solutions. Weitere Informationen auf http://www.oeticket.com.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des iab (interactive advertising bureau – Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft) haben sich über 200 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)