Stichwortsuche

Entdeckungsreise durch 2000 Jahre europäische Kunst im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD/VIDEO

ID: LCG19299 | 03.09.2019 | Kunde: ZOTT Artspace | Ressort: Kultur Österreich | APA-OTS-Meldung

Wolfgang Beltracchi und Andreas Klement in der Ausstellung "KAIROS. Der richtige Moment" im Bank Austria Kunstforum Wien © Roland Rudolph

„KAIROS. Der richtige Moment“: Wolfgang Beltracchi und Mauro Fiorese. Ein Projekt von Christian Zott. Sonderausstellung ist bis 21. September 2019 im Ausstellungshaus auf der Freyung zu sehen.

Bilder und gesamte Pressemappe zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=tzCvI8uxyTA

Wien (LCG) – Mit dem Projekt „Kairos. Der richtige Moment“ will die Münchner Kunstplattform ZOTT Artspace einen neuen Blick auf die Kunstgeschichte werfen. Sie überführt kulturhistorisch bedeutsame Augenblicke in neue Bildmotive und macht das Wirken großer Meister durch den Ausnahmekünstler Wolfgang Beltracchi erlebbar.

„2000 Jahre Kunstgeschichte in einer Ausstellung erlebbar zu machen, ist vielleicht kaum möglich“, sagt der Münchner Kunstförderer Christian Zott.

Und trotzdem ließ den Gründer der international agierenden Unternehmensberatung mSE Solution der 2016 erstmals aufkeimende Gedanke nicht mehr los. Mit den Künstlern Wolfgang Beltracchi und Mauro Fiorese entschloss er sich, das mutige Projekt anzugehen. Unter dem Titel „KAIROS. Der richtige Moment“ will es die Entwicklung der Kunst von der römischen Antike bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts wie im Zeitraffer erlebbar machen.

Die wichtigsten Epochen und Kunstströmungen Europas werden durch zeitgenössische Werke in der Handschrift je eines stilprägenden Künstlers beleuchtet. Die Motive greifen Ereignisse aus den Lebzeiten dieser Meister auf, die – obgleich richtungsweisend für ihre Epoche – nicht von ihnen gemalt wurden. Dies holt Wolfgang Beltracchi mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit nach, sich die Malweise verschiedenster Künstler anzueignen. Beispielsweise bei seinem Gemälde „Das Martyrium der Rosa Luxemburg“ in der Handschrift von Max Beckmann. In der Malweise von Lukas Cranach d.Ä. brachte er das Gewittererlebnis von Martin Luther auf die Leinwand. Ebenso wird die Ausstellung neue Werke und Bildmotive in den Handschriften von Caravaggio, Vermeer, Goya, van Gogh und vieler anderer Künstler präsentieren.

Die Entstehung der Werke ist ein wesentlicher Teil des Projekts „Kairos. Der richtige Moment“, liefert sie doch die einmalige Chance, die Malweise längst verstorbener Künstler nachzuvollziehen. ZOTT Artspace dokumentiert bereits während der Projektphase filmisch und fotografisch, wie Beltracchi die Motive anlegt und malt. Auch die Entwicklung der Bildideen durch Christian Zott und das ZOTT Artspace-Team wird für die Besucher aufbereitet. Seit Oktober 2018 werden die Werke von römischen Fresken über die Renaissance bis hin zur modernen Malerei als Wanderausstellung in verschiedenen europäischen Städten gezeigt.

Über 32.000 Besucher haben die außergewöhnliche Ausstellung bereits gesehen. Nach Venedig und Hamburg ist Wien nun die dritte Station. Ab 10. November 2019 wird sie in dann in der neuen mSE Kunsthalle in Unterammergau (Deutschland) zu sehen sein.

Den Gemälden werden Fotografien von Mauro Fiorese gegenübergestellt. Der Ende 2016 verstorbene Fiorese zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen aus Italien. Seine Aufnahmen in Museumsarchiven weisen spielerisch und durch ihre Ästhetik fast ironisch auf die Mechanismen der Kunstwelt hin. Sie werfen die Fragen auf, wer oder was darüber entscheidet, was oben im Museum hängt und was im Keller verbleibt. Wolfgang Beltracchi und Mauro Fiorese führen die Ausstellungsbesucher mit ihren Werken in Bereiche der Kunstwelt, die der Öffentlichkeit bisher verborgen blieben. Und beide führen dem Betrachter vor Augen, wie sich Kunst im Kräftespiel von Zeit und Gesellschaft formt.

Die Ausstellung ist von 4. bis 21. September 2019 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at und https://www.kairos-exhibition.art.

Über ZOTT ARTSPACE

ZOTT Artspace ist eine internationale Kunstplattform der mSE Solutions mit dem Anspruch, einen erlebnisorientierten Zugang zu zeitgenössischer Kunst zu bieten. ZOTT Artspace bietet Raum für Gemälde, Fotografie, Installationen und Videokunst. Veranstaltungen und Ausstellungen finden im ZOTT Artspace München, an wechselnden Orten sowie ab November 2019 in der mSE Kunsthalle in Unterammergau statt. Gegründet wurde ZOTT Artspace 2014 von dem Unternehmer und Kunstförderer Christian Zott. Weitere Informationen auf https://www.zottartspace.com.


----------
Ausstellung: KAIROS. Der richtige Moment
----------

Dauer:    4. bis 21. September 2019
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Website:  https://www.kairos-exhibition.art
Lageplan: http://g.co/maps/k9ffd 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht