Kunstinstallation „Aufgeräumt“ für GERNGROSS: Rudi Holdhaus präsentiert „stumme Zeugen“ – BILD

ID: LCG19301 | 04.09.2019 | Kunde: GERNGROSS | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Nila McCallum_RudiHoldhaus © Ulrike Mayrhuber

Im Rahmen des Kunstfestivals „Ich bin gern grossARTig“ von GERNGROSS stellt „Art Brut“-Künstler Rudi Holdhaus erstmals seine Arbeitsgewänder – die „stummen Zeugen“ – zur Schau.

Bilder zur Meldung in der Mediadatenbank

Wien (LCG) – GERNGROSS feiert bis 13. September 2019 seinen 140. Geburtstag mit dem groß angelegten Kunstfestival „Ich bin gern grossARTig“ mit prominenten Künstlern und deren Kunstwerken in und vor dem GERNGROSS auf der Mariahilfer Straße. Nach Emanuel Jesse und Philomena Pichler präsentiert GERNGROSS nun die Kunstinstallation „Aufgeräumt“ des Wiener „Art Brut“-Malers Rudi Holdhaus, die einen Auszug sowie die Arbeitsgewänder der Werkreihe „OBEN ODER UNTEN DURCH“ zeigt.

„Es sind die stummen Zeugen im Atelier, die über Jahre gesammelt oder zur Seite gelegt werden. Jene stummen Zeugen, die bei vielen Bilderzyklen in vier Jahrzehnten benutzt oder getragen wurden, später aufgeräumt oder letztendlich selbstständig zu einem ‚Gesamt-Art-Werk‘ wurden“, so der Künstler Rudi Holdhaus.

Der Zyklus „OBEN ODER UNTEN DURCH“ handelt vom Weiterkommen des einzelnen Menschen. Holdhaus’ Leitspruch „Kunst ist die humanste Art, aufzuzeigen“ bedeutet, der Betrachter kann, aber muss nicht verstehen. Für Holdhaus ist Kunst nicht messbar und kennt kein Ranking. Kunst soll man spüren, sowie es Holdhaus mit seiner Künstler-Zeitreise in seinem Leben macht.

„Rudi Holdhaus versteht es, den unkonventionellen Ausstellungsraum des Gerngross-Schaufensters für sich ideal zu nutzen. Mit seiner Installation lädt er Passanten und somit potentielle Betrachter ein, sich zu entscheiden an der ‚Oberfläche zu kratzen‘ oder bei näherem Hinblicken tiefer in das Werk einzutauchen. Mit Holdhaus präsentieren wir eine lokale Künstlergröße und ein Highlight im Zuge unseres Kunstfestivals“, so die Gerngross-Centermanagerin Nila McCallum.

Bis einschließlich 21. September 2019 sind die Werke von Rudi Holdhaus im Schaufenster und an der Fassade von GERNGROSS zu sehen.

Über Rudi Holdhaus

Der im Jahr 1950 geborene „Art Brut“-Maler Rudi Holdhaus lebt und arbeitet in Wien. In den Werken des Künstlers steht der Mensch im Mittelpunkt. Seine Techniken lassen meist nicht auf den ersten Blick erkennen, worum es wirklich geht. Er überlässt es dem Betrachter an der Oberfläche zu kratzen – oder eben nicht. Genau das „eben nicht“ reizt den Künstler immer wieder „aufzuzeigen“. Für ihn hat die Kunst das Recht und die Pflicht aufzuzeigen. Mit seinen Werken will Holdhaus aufzeigen, nicht dokumentieren, nicht mit erhobenem Zeigefinger in den Reigen der „Besserwisser“ eintauchen und den Fehler begehen, sich dabei selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Zuviel Raum für Interpretationen will er dabei nicht zulassen. Die Freiheit sich entscheiden zu können beziehungsweise an der Oberfläche zu kratzen, findet ebenso Ausdruck in seinem unverkennbaren Stil, wie ihm wichtig ist, Farbe zu bekennen: Sprich aus, was du denkst.

Der Art-Brut-Maler entwickelte als Autodidakt mit Schichtentechnik und der Verbindung von den an sich widersprüchlichen Stilrichtungen „abstrakt“ und „figurativ“ schon sehr früh einen persönlichen unverwechselbaren Stil. In sein Werksspektrum fallen neben der Bildmalerei auch Kunstobjekte (z. B.: Uhrenobjekte 1987) und Kunstaktionen, wie die international bekannte Aktion „GOLDEN PEAKS WORLDWIDE – zum Schutze des Wassers“. Nähere Informationen zum Künstler auf www.holdhaus.at.

Über das Kunstfestival „Ich bin gern grossARTig“

Als modernes Architektur-Wahrzeichen prägt GERNGROSS das Straßenbild der beliebten Wiener Einkaufsmeile Mariahilfer Straße. Seine Affinität zu Design und Kunst rückt GERNGROSS anlässlich des Jubiläums mit einem Kunstfestival unter dem Titel „Ich bin gern grossARTig“ in den Mittelpunkt und verwandelt sich von Juni bis September 2019 in einen öffentlichen Kunstraum. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm präsentierten im Juni und Juli 2019 die heimischen Künstler Emanuel Jesse und Philomena Pichler ihre Werke. Das Grande Finale im September beschließen die heimische Künstlergröße Rudi Holdhaus und der internationale Künstler Michael Pendry sowie ein entertainmentreiches Late-Night-Shopping am 13. September 2019.

Über GERNGROSS – managed by SES Spar European Shopping Centers

Das Wiener Kaufhaus GERNGROSS wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt und vereint im Rahmen eines Shop-in-Shop-Konzepts unter anderem Gastronomie, Mode, Beauty, Home, Accessoires und Spielwaren. Auf rund 30.000 Quadratmeter finden sich Betriebe wie Merkur, Saturn, Sports Direct, Marionnaud, Görtz, Akakiko, Brandauer und Spielwaren Heinz. SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. 2018 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,76 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen auf www.GERNGROSS.at und www.ses-european.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)