Lieblingsausstellung als modischer Begleiter – BILD

ID: LCG19341 | 27.09.2019 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Kulturelles Upcycling von REFISHED fair fashion für das Bank Austria Kunstforum Wien © Bank Austria Kunstforum Wien/Mercan Sümbültepe

Kulturelles Upcycling von REFISHED fair fashion: Die Werbefahnen des Bank Austria Kunstforum Wien werden zu trendigen Taschen und Accessoires.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Bank Austria Kunstforum Wien/Mercan Sümbültepe

Wien (LCG) – Pünktlich zu Beginn der Ausstellung „Pierre Bonnard – Farbe der Erinnerung“, die ab 10. Oktober 2019 zu sehen ist, präsentiert das Bank Austria Kunstforum Wien gemeinsam mit dem Label REFISHED ein modisches Highlight für Kunstfans: Taschen aus den auffälligen Werbefahnen, die das Ausstellungshaus auf der Freyung zieren, sind die zweite Beute von Sissi Voglers weltweitem Fischzug nach fair produzierter Mode. Jede Tasche der neuesten Kollektion des österreichischen Fair-Fashion-Labels wird in einer sozialen Werkstätte in Wien genäht – und trägt neben dem Wo auch noch das Wer: den Namen der Näherin oder des Nähers am Innenfutter. Die Näher-Porträts sind auf der REFISHED-Webseite abrufbar.

„Wir möchten ein Umdenken erwirken: Weg vom intransparenten Massenkonsum hin zur verantwortungsbewussten Kaufentscheidung für fair produzierte Produkte mit außergewöhnlichem Design“, so Sissi Vogler.

Upcyceln statt Wegwerfen

Das Bank Austria Kunstforum Wien veranstaltet pro Jahr durchschnittlich drei große Ausstellungen. Für jede davon werden die auffälligen Fahnen mit weißem Schriftzug gehisst. Um die Umwelt nicht durch meterlangen Stoff-Müll zu belasten, werden die Fahnen nun zu trendigen Taschen und hippen Accessoires verwandelt.

„Mit REFISHED haben wir ein aufstrebendes, österreichisches Upcycling-Label als Partner gefunden, das einen ebenso hohen Design- und Qualitätsanspruch lebt wie das Bank Austria Kunstforum Wien. Das Ergebnis lässt sich in Voglers feiner Kollektion sehen, die unsere Ausstellungswerbung zum modischen Alltagsgegenstand macht“, begrüßt Direktorin Ingried Brugger die Zusammenarbeit. „Außerdem legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Diese Werte spiegeln sich in der Kollektion wider! Upcycling verleiht bereits gebrauchten Gegenständen zusätzlichen Wert.“

Lieblingsausstellung als Limited Edition Tasche

Im ersten Schwung werden die Fahnen der Ausstellungen „Man Ray“ (blau) und „Gerhard Rühm“ (orange-rot) verarbeitet. Dabei wird jede Fahne zu 100 Prozent upcycelt, inklusive der silbernen Schicht, die auf der Innenseite als UV-Schutz gedient hat. Die Fahnen werden abgenommen, gereinigt und zugeschnitten. Durch die verschiedenen Ausschnitte wird am Ende jedes Stück zu einem Unikat in limitierter Auflage von maximal 40 Stück (pro Produkt und Fahne). Nach und nach werden auch die Fahnen der nächsten Ausstellungen zu hübschen Einzelstücken upcycelt.

Das Sortiment aus dem besonders leichten, aber strapazierfähigen Fahnenstoff besteht aus dem Shopper „Tote Bag“, den man zum Mitnehmen ganz klein zusammenfalten kann, dem Täschchen „Tiny Purse“, perfekt für Kleinkram wie Schlüssel, Handy und Pass, dem praktischen Rucksack „Back Art“, der hippen Bauchtasche „Bum Bag“ und der smarten Sporttasche „Sporty“ in zwei Größen.

Die Taschen und Accessoires sind im Online-Shop von REFISHED auf https://REFISHED.com/shop sowie im Shop im Bank Austria Kunstforum Wien erhältlich.

Über REFISHED Fair Fashion

Die aus Salzburg stammende, studierte Betriebswirtin Sissi Vogler wollte schon lange Ethik und Style verbinden, als ihr bei einer Reise durch Südostasien 2013 die zündende Idee kam, Zement- und Fischfuttersäcke zu upcyceln. Das robuste, bereits mehrfach verwendete Material eignet sich hervorragend, um langlebige Taschen und Accessoires daraus zu machen. So entstanden die ersten beiden stylischen und bunten Kollektionen. Weitere Informationen auf http://www.REFISHED.com.

Informationen zum Bank Austria Kunstforum Wien auf https://www.kunstforumwien.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)