Pierre Bonnard: Die Côte d´Azur im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG19354 | 04.10.2019 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Pierre Bonnard Das Fenster, 1925, Presented by Lord Ivor Spencer Churchill through the Contemporary Art Society 1930 © Tate, 2019

Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 9. Oktober 2019, um 18.30 Uhr mit Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.

*** SPERRFRIST FÜR DIE NACHBERICHTERSTATTUNG ***

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Nachberichterstattung: Gesperrt für Printmedien bis Freitag, den 11. Oktober 2019 (=Erscheinung frühestens in der Abendkolportage am Donnerstag, den 10. Oktober 2019). Frei für Fernsehen, Radio und Digital-Medien.

Wien (LCG) – Jahreszeitbedingt: Es wird kalt. Nur nicht im Bank Austria Kunstforum Wien. Hierhin hat Direktorin Ingried Brugger eine Schau geholt, welche die spektakulär leuchtende Farbkraft eines der ganz großen Künstler des französischen Post-Impressionismus in den Mittelpunkt stellt: Pierre Bonnard, Meister der Entschleunigung, Objekt fotografischer Begierde von Magnum-Gründer Henri Cartier-Bresson, Maler für Maler wie Henri Matisse, Peter Doig, oder Claude Monet. – Nur Pablo Picasso war ein wenig eifersüchtig.

Mit „Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung“ zaubert Kuratorin Evelyn Benesch nun – allfälliger Brexit hin oder her – in Kooperation mit der Tate London und der Ny Calsberg Glyptotek Kopenhagen einen Hauch von Côte d´Azur in den Kunsttempel auf der Wiener Freyung: 116 Leihgaben von 51 Leigebern aus 11 Ländern zeigen Mittelmeerlicht at its best, immerhin hat Bonnard seit 1926 in Le Cannet, einer Kleinstadt oberhalb von Cannes gelebt.

Am 9. Oktober 2019 wird im Palais Ferstel von Kult-Regisseur Peter Patzak „kriminalistisch“ eröffnet, Modezampano Wolfgang Reichl hat sich zusammen mit der Mode Wien aus diesem Anlass eine Hommage an Bonnard einfallen lassen, Remy Ballot unterstütz mit seinem Klangkollektiv Wien kammermusikalisch. Auf Einladung von Brugger und UniCredit Bank-Austria-Vorstandsvorsitzenden Robert Zadrazil wollen sich all diesem Zauber (und Günther Pachschwölls lukullischen Verführungen) unter anderem nicht entziehen: Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Frankreichs Botschafter Francois Saint-Paul, sein italienischer Diplomaten-Kollege Sergio Barbanti, Ministerin a.D. Hilde Hawlicek, Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger, die Bonnard-Experten Christian Ludwig Attersee, Loys Egg und Jürgen Messensee, Kunst-Shooting-Star Alfredo Barsuglia, Glyptotek-Direktorin Christine Buhl-Andersen, Tate-Collection-Boss Matthew Gale, MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein, die Medien-Tycoone Andreas Rudas, Oscar Bronner und Christian Rainer, Wiener-Stadthalle-Chef Wolfgang Fischer, Industriellenvereinigung-General Christoph Neumayer, IBM-Generalin Barbara Jedlicka, Esterházy-Vorstand Stefan Otrubay, Ithuba-Capital-Vorstand Willi Hemetsberger, Sammlerin Hannah Rieger, Kunstlady Sylvia Eisenburger samt Johannes Kunz, die Rechtsanwälte Gabriel Lansky, Hannes Pflaum, Andreas Theiss und Georg Zanger, Publikumsliebling Edith Leyrer und viele andere mehr.

Über die Ausstellung „Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung“

Mit dieser Ausstellung präsentiert das Bank Austria Kunstforum Wien mit Pierre Bonnard erstmals in Österreich den rätselhaften Meister des Postimpressionismus.

Aufgewachsen im bürgerlichen Ambiente eines Vororts von Paris, hat Bonnard erste künstlerische Erfolge im Kreis der Künstlergruppe der Nabis. Hier erwacht auch sein Interesse an der die Konventionen des westlichen Sehens in Frage stellenden Ästhetik der japanischen Farbholzschnitte. Sie wird ihn sein gesamtes Werk begleiten – und ihm den Beinamen „Le Nabis très Japonard“ einbringen. Seine eigentliche Bildsprache entwickelt Bonnard jedoch erst nach der überwältigenden Erfahrung des Lichts des Südens: 1909 bei einem längeren Aufenthalt in St. Tropez. Die lichtdurchtränkten, leuchtend-changierenden Farben des Mittelmeers – wo er sich auch in den 1920er Jahren niederlassen wird – bestimmen von nun an seine Malerei.

Im Zentrum von „Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung“ steht so die Farbe als zentrales Ausdrucks- und Gestaltungsmittel des Künstlers. Nicht nur Stimmungen, sondern ganze Kompositionen entwickelt und modelliert Bonnard über Farbakkorde und -dissonanzen, über die Gegensätze und das Zusammenspiel warmer und kühler Töne.

Die Ausstellung ist von 10. Oktober 2019 bis 12. Jänner 2020 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at.

Vernissage: Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung

Datum:    Mittwoch, 9. Oktober 2019
Uhrzeit:  18.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/RcKx32SJWF92
Website:  https://www.kunstforumwien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)