Präsentation eines Gesamtkunstwerks

ID: LCG19368 | 12.10.2019 | Kunde: KATTUS Wiener Schaumwein Manufaktur | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Sektkellerei Kattus © KATTUS

KATTUS Kunststück: Die Sektkellerei KATTUS stellt am 15. Oktober 2019, um 13.00 Uhr, ihre Große Reserve vor. Künstler Alvar Bohrmann gestaltete das prickelnde Aushängeschild des Traditionsunternehmens.

Wien (LCG) – Sie ist das Beste und Hochwertigste aus dem Hause KATTUS: die Große Reserve. 40 Monate auf der Hefe gelagert, besticht sie durch edlen Geschmack und feine Perlage. „KATTUS Kunststück“ ist nicht nur ein prickelndes Kunstwerk, das die Handschrift von Kellermeister Herbert Pratsch trägt, der seit über 40 Jahren für das Wiener Familienunternehmen tätig ist. In einer streng limitierten Auflage ist jede einzelne Flasche ein Unikat, das von Alvar Bohrmann handbemalt wurde. Gemeinsam ergeben die 750 Flaschen ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, das Sekt als ständigen Begleiter besonderer Anlässe – von der Antike bis in die Gegenwart – zeigt.

„KATTUS Kunststück – Die Große Reserve“ bringt die enge Verbindung des Traditionsunternehmens zur österreichischen Kulturlandschaft zum Ausdruck: Bohrmann ging als Sieger eines Künstlerbewerbs an der Akademie der bildenden Künste hervor, mit dem KATTUS junge Künstler fördert. Am Ball der Wiener Philharmoniker wird sie in den Logen ausgeschenkt werden und internationalen Ballgästen heimische Schaumweinkultur auf höchstem Niveau vermitteln – passend zum Orchester von Weltruhm.

Am kommenden Dienstag wird „KATTUS Kunststück – Die Große Reserve“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und die aufwendige Installation aus 750 Flaschen präsentiert werden. Auf Einladung von Johannes Kattus sowie Maria und Ernst Polsterer-Kattus haben sich zur Vorstellung des prickelnden Kunstwerks unter anderem angekündigt: Eva Angyan (Gesellschaft der Musikfreunde), Paul Halwax (Ball der Wiener Philharmoniker), Aram Haus (Wiener Achse), Anna Huber (Model), Marika Lichter (Agentin), Silvia Steinek (Galeristin) und viele andere mehr. Kunstvoll vollendet wird die Präsentation durch einen Auftritt des philharmonischen Nachwuchses, der musikalisch auf das eleganteste Ballereignis des Jahres einstimmen wird.

Über KATTUS

KATTUS wurde 1857 von Johann Kattus als Spezereiwarenhandlung für Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Spirituosen und Champagner gegründet. Mit seiner eigenen Kaviarproduktion belieferte KATTUS Kaiser- und Fürstenhöfe in Wien und Sankt Petersburg (Russland), woraus internationale Geschäftsbeziehungen entstanden, die bis heute andauern. 1890 nahm Johann Nepomuk Kattus die Sekterzeugung auf und wurde acht Jahre später zum K.u.K. Hoflieferanten ernannt. Als Innovationstreiber am heimischen Schaumweinmarkt führte das Familienunternehmen 1992 Frizzante in Österreich ein. Unter der Leitung von Maria und Ernst Polsterer-Kattus zählt das Unternehmen mit Sitz in Wien heute zu den führenden Schaumweinherstellern und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die eigene Produktpalette umfasst rund 30 Schaumweine in den Sorten Sekt, Frizzante, Prosecco und Bio-Sekt. KATTUS unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Alter ab 18 Jahren. Weitere Informationen auf http://www.verantwortungsvoll.at sowie https://kattus.at.

Präsentation: KATTUS Kunststück

Datum:    Dienstag, 15. Oktober 2019
Uhrzeit:  13.00 Uhr
Ort:      Sektkellerei KATTUS
Adresse:  1190 Wien, Billrothstraße 51
Lageplan: https://goo.gl/maps/DTTVWw4GRjt3vgUF9
Website:  https://www.kattus.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)