eurobest gibt Jury-Präsidenten bekannt - BILD

ID: LCG19370 | 14.10.2019 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

eurobest Awards © eurobest/Ascential Events (Europe)

Die Awards für maßgebende kreative Exzellenz in Europa präsentieren die diesjährigen Jury-Präsidenten. Die Einreichfrist endet am 24. Oktober 2019.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © eurobest/Ascential Events (Europe)

Wien/London (LCG) – Ende November werden zwölf Jury-Präsidenten die internationalen Juroren für die eurobest Awards 2019 in London anführen und gemeinsam mit ihnen die besten Kreativarbeiten aus Europa beurteilen. Die Sieger werden am 9. Dezember 2019 bekannt gegeben werden. Die Gewinner der Grands-Prix und Special-Awards werden per Live-Stream im Zuge des „eurobest Unwrapped“-Events am 12. Dezember 2019 verkündet werden.

Die ORF-Enterprise startet als offizielle Festivalsrepräsentanz in Österreich den Aufruf zur Einreichung an die heimische Kreativwirtschaft. Bis 24. Oktober 2019 kann noch für die diesjährigen eurobest Awards eingereicht werden.

„Eurobest ist die beste ‚Pilotverleihung‘ für Cannes im folgenden Jahr. Da eurobest das regionale Tochterevent der Cannes Lions ist, sind viele Aspekte des Events den Cannes Lions sehr ähnlich oder identisch - einschließlich der Kategorien, des Antragsformulars, des Bewertungsverfahrens, der Bewertungskriterien und der allgemeinen Qualität der ausgezeichneten Arbeiten. Viele Mitglieder der eurobest-Jury sind auch im folgenden Jahr in Cannes vertreten. Das heißt, großartige Arbeiten, über die die Jury bereits bei den eurobest-Awards sprechen werden, haben natürlich eine viel höhere Chance, im nächsten Jahr in Cannes zu gewinnen“, unterstreicht Kaitlyn Chang die Relevanz der eurobest Awards für heimische Agenturen.

Kaitlyn Chang, COO von Kobza and the Hungry Eyes, jurierte bereits bei den eurobest Awards 2018 in den Kategorien „Innovation“ und „Creative Data“, als auch beim Cannes Lions Festival 2019, ebenfalls in der Kategorie „Innovation“.

Die Jurypräsidenten 2019

• „Brand Experience & Activation” und „Creative eCommerce”: Elspeth Lynn, Executive Creative Director, Geometry Global, UK
  • „Creative Effectiveness” und „Creative Strategy”: Amanda Feve, Chief Strategy Officer, Anomaly, Niederlande
  • „Design” und „Industry Craft”: Greg Quinton, Global Chief Creative Officer, Superunion, Niederlande
  • Digital”, „Mobile” und „Digital Craft”: Fura Johannesdottir, Chief Design Officer, Publicis Sapient , EMEA
  • „Entertainment”: Dave Roberts, Chief Content Officer, Engine, UK
  • „Film”, Print & Publishing” und „Radio & Audio”: Alex Grieve, Chief Creative Officer, AMV BBDO, UK
  • „Film Craft”: Laura Gregory, CEO & Founder, Great Guns, UK
  • Healthcare”: Brett O'Connor, Executive Creative Director, VCCP Health, UK
  • „Innovation” und „Creative Data”: Mathias Wikström, Executive Creative Director, RBK, Schweden
  • Media”: Mark Murray Jones, Chief Strategy Officer, OMD, EMEA
  • „Outdoor” und „Direct”: Chacho Puebla, Chief Creative Officer, MullenLowe Group, Western Europe & LATAM
  • „PR”: Rachel Friend, CEO, Weber Shandwick, UK & Irland

Über „eurobest”

Das einstige „eurobest Festival“ wurde 1988 ins Leben gerufen und gilt bis heute als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Seit 2018 findet das Festival im digitalen Live-Stream-Format unter dem Titel „eurobest Unwrapped“ statt, das die Vergabe der „eurobest Awards“ in 23 Kategorien beinhaltet. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom, finden die Jury-Sitzungen der „eurobest Awards“ seit 2017 in London statt. Die „eurobest Young Creatives Integrated Competition“ ist der Wettbewerb für den kreativen Nachwuchs Europas und findet in Warschau, Polen, statt. „eurobest“ ist Teil des globalen B2B-Medienunternehmens Ascential plc, das die Geschäftswelt durch marktführende Messen, Festivals und Informations-Services in 150 Ländern informiert und vernetzt. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)