Stichwortsuche

Die Ära Meyer an der Wiener Staatsoper in Bildern – BILD

ID: LCG19400 | 04.11.2019 | Kunde: Operette Made in Austria | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Dominique Meyer und Herbert Lippert bei der Finissage in der Wiener Staatsoper © Christian Jobst

Wiener-Staatsoper-Solist und Grammy-Preisträger Herbert Lippert zeigt seine bereits dritte Ausstellung. Vernissage von „Blickwinkel Oper – Ära Meyer“ und Konzert am Sonntag, dem 10. November 2019, um 15.00 Uhr, im Gustav-Mahler-Saal.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Bereits zwei Mal stellte Tenor Herbert Lippert seine Kunstwerke als einziger lebender Künstler in der Geschichte des weltberühmten Hauses an der Ringstraße aus. Auch am Landestheater Innsbruck begeisterte Lippert das Publikum mit seiner Ausstellung im Rahmen des Österreichischen Musiktheaterpreises oder auf Schloss Lamberg in Steyr. Kommenden Sonntag folgt Lipperts dritter künstlerischer Streich, der einen Rückblick auf die Ära von Wiener-Staatsoper-Direktor Dominique Meyer wirft. Die Ausstellung porträtiert in großformatigen Werken Produktionen der letzten neun Jahre, beginnend mit der Premiere der Oper „Cardillac“ von Paul Hindemith. Ebenso in der Ausstellung ist „Die Weiden“ zu sehen, die im Dezember 2018 uraufgeführt wurde. Oder auch „Mahagonny“, „Lohengrin“, „Lulu“ und „Wozzek“ – allesamt Stücke, in denen Lippert unter einzigartigen Dirigenten und Regisseuren unter der Direktion von Meyer gesungen hat.

„Die selbst gesungenen Melodien in farbprächtigen Bildern umzusetzen, ist eine intensive und vielschichte Auseinandersetzung mit der Kunst, die mir eine immense Freude macht und ein neues Verständnis für die Musik bringt“, sagt Lippert.

Zur Vernissage haben sich auf Einladung von Meyer und Lippert unter anderem Karl-Michael Ebner (Österreichischer Musiktheaterpreis), Maria Großbauer (Wiener Opernball), Clemens Hellsberg (Violinist), Christian Kircher (Bundestheaterholding), Ildikó Raimondi (Wiener Staatsoper), Birgit Sarata (Vizehonorarkonsulin), Udo Samel (Schauspieler) oder Martin Suppan (Galerist) angekündigt, um einen ersten Blick auf die neuen Bilder des vielseitigen Meisters zu erhaschen und den Klängen von Tenor Lippert und Pianistin Sasha Goloubitskaia zu lauschen.

Die Ausstellung ist bis 5. Jänner 2019 im Gustav-Mahler-Saal in der Wiener Staatsoper zu sehen. Weitere Informationen auf http://www.herbertlippert.com.


----------
Vernissage: „Blickwinkel Oper – Ära Meyer“
----------

Datum:    Sonntag, 10. November 2019
Uhrzeit:  15.00 Uhr
Ort:      Wiener Staatsoper (Eingang Portier Kärntnerstraße)
Adresse:  1010 Wien, Opernring 2
Lageplan: https://goo.gl/maps/7b3enJKTSBK2
Website:  http://www.herbertlippert.com

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgabe und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht