Reading Mum im Wiener Kaffeehaus: Gemeinsames Lesen weckt den Literaturhunger der Leseratten von morgen – BILD

ID: LCG19472 | 18.12.2019 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Martina Hohenlohe bei "Reading Mum" im Café Schwarzenberg © Katharina Schiffl

Nach der erfolgreichen Premiere im Juni im Augarten lasen prominente Mütter auch im Herbst Geschichten in vier Wiener Traditionskaffeehäusern kostenlos vor. Das echo medienhaus unterstütze die gemeinsame Initiative von Stadt Wien Marketing und Julius Meinl zur Förderung der Kleinsten mit eigens konzipierten „VORlesebuch“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © echo medienhaus

Wien (LCG) – Vorlesen fördert die Kommunikation und das „Selbst-Lesen“. Der beste Einstieg in das Erlebnis Literatur ist das Zuhören bei Lesungen von spannenden und kindgerechten Geschichten aus Büchern. Kinder, denen früher vorgelesen wird, haben es beim Lesenlernen später leichter und erleben die Freude am geschriebenen Wort von Kindesbeinen an. Allgemein tut sich der Nachwuchs bei der Wissensaufnahme deutlich leichter, wenn Eltern schon früh mit dem Vorlesen beginnen. Es fördert auch die soziale und emotionale Entwicklung des Nachwuchses.

Darum haben Julius Meinl Austria und Stadt Wien Marketing zusammen mit dem echo medienhaus die Initiative „Reading Mum“ ins Leben gerufen. Einmal im Monat lesen prominente Mütter Kindern vor, während ihre Eltern einen Julius-Meinl-Kaffee genießen oder durch die Stadt flanieren. Den erfolgreichen Auftakt feierte die Initiative im Juni 2019 auf dem Rasen vor der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten mit Antonia Stubenberg. Seither konnten Kinder mehrmals in Wiener Kaffeehäusern, die traditionell ein Ort des Austauschs und der Literatur sind, spannenden Geschichten lauschen:

• im September 2019 im Café Residenz mit Alexandra Hilverth
  • im Oktober 2019 im Café Frauenhuber mit Margit Stolzlechner
  • im November 2019 im Café Schwarzenberg mit Martina Hohenlohe
  • zuletzt Ende November im Café Ritter mit Dorothea Trauttmansdorff

Neben den spannenden Geschichten genossen die Kinder im Alter zwischen zwei und zehn Jahren kostenlosen Kakao und Kipferl und setzen das Gehörte in eigenen Zeichnungen um. Alle Teilnehmer bekamen zusätzlich das vom echo medienhaus gestaltete „VORlesebuch“ mit Geschichten von unter anderem Thomas Brezina als literarisches Geschenk mit nachhause. Einige Exemplare warten in ausgewählten Wiener Kaffeehäusern, solange der Vorrat reicht, noch auf lesefreudige Kinder.

Aufgrund des großen Erfolgs wird die von Christina Meinl initiierte Aktion auch 2020 fortgeführt, um noch mehr kindliche Lesefreude in das Wiener Kaffeehaus zu bringen und die Eltern auf den Geschmack gemeinsamer Literaturerlebnisse zu bringen.

Über das echo medienhaus

Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinselfest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, VOR Magazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)