Abschied mit Ausblick: Finissage an der Wiener Staatsoper – BILD

ID: LCG20005 | 06.01.2020 | Kunde: Operette Made in Austria | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Finissage der Ausstellung Blickwinkel Oper: Ernst Theis, Ildikó Raimondi und Herberrt Lippert © Christian Jobst

Montagnachmittag endete die Ausstellung „Blickwinkel Oper – Die Ära Meyer“ von Grammy-Preisträger Herbert Lippert. Großformatige Bilder erinnerten an die Eigenproduktionen unter dem scheidenden Direktor. Im Sommer 2020 tritt Lippert beim neuen FreudeNOW Festival auf.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Seit 10. November 2019 warf die Ausstellung „Blickwinkel Oper – Die Ära Meyer“ im Gustav-Mahler-Saal der Wiener Staatsoper einen Rückblick auf die Amtszeit von Direktor Dominique Meyer, die heuer endet. In seiner bereits dritten Ausstellung im Opernhaus von Weltruhm präsentierte Wiener-Staatsoper-Solist und Grammy-Preisträger Herbert Lippert Produktionen der letzten neun Jahre, beginnend mit der Premiere der Oper „Cardillac“ von Paul Hindemith. Ebenso sind „Die Weiden“, „Mahagonny“, „Lohengrin“, „Lulu“ und „Wozzek“ in der Ausstellung zu sehen – allesamt Stücke, in denen Lippert unter herausragenden Dirigenten und Regisseuren selbst gesungen hat. Auch für Lippert war 2019 ein besonderes Jubiläum im Haus am Ring: 1984, vor 35 Jahren, trat er das erste Mal in „Capriccio“ von Richard Strauss an der Wiener Staatsoper auf. Seither war der ehemalige Sängerknabe dort in 38 unterschiedlichen Partien in über 200 Vorstellungen zu sehen.

Viel Zeit für Rückblicke bleibt dem umtriebigen Publikumsliebling jedoch nicht, der für seine künstlerische Vielseitigkeit 2019 selbst mit dem Medienpreis des Österreichischen Musiktheaterpreises ausgezeichnet und kürzlich zum Kammersänger ernannt wurde: er bereitet sich schon auf den Sommer vor. Bei Österreichs größtem neuen Musik- und Kulturfestival FreudeNOW wird er als Erik in Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ das Publikum begeistern. Anfang August wird er auf der beeindruckenden Bühne in der Wiener Freudenau gemeinsam mit Ildikó Raimondi auch das multimediale Operettenkonzert „Operette made in Austria“ präsentieren.

„Seit 40 Jahren male ich, aber jetzt nimmt es richtig Drive auf! 2020 stehen zwei Kunstmessen und das neue FreudeNOW Festival auf dem Programm. Das wird ein künstlerisch spannender Start in die neue Dekade und eine intensive Zeit im Atelier und auf der Bühne“, freut sich Lippert.

Einen letzten Blick auf die Ausstellung in der Wiener Staatsoper genossen auf Einladung von Lippert unter anderem Birgit Sarata (Vizehonorarkonsulin), Ildikó Raimondi (Wiener Staatsoper), Josef Luftensteiner (Kammersänger), Ernst Theis (FreudeNOW Festival), Maria Rauch-Kallat (mrk consulting), Aki Nuredini (Gastronom) oder Georg Springer (Kulturmanager) sowie Peter Szigeti (Sektkellerei Szigeti).

Weitere Informationen auf http://www.herbertlippert.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)