AmCham Austria beginnt 60. Jubiläumsjahr mit New Year’s Cocktail – VIDEO

ID: LCG20009 | 09.01.2020 | Kunde: AmCham - American Chamber of Commerce | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Statue of Liberty © unsplash.com/Ferdinand Stöhr

U.S. Handelskammer startet Jubiläumsjahr mit Neujahrscocktail am 16. Jänner 2020, um 18.00 Uhr, im Wiener Hotel Imperial. Einstimmung auf das Präsidentschafts-Wahljahr und Ausblick auf transatlantische Handelsbeziehungen.

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=3AJbszN5Sn4

Wien (LCG) – Die Vereinigten Staaten sind Österreichs zweitwichtigster Handelspartner. 2018 überstieg das Exportvolumen in die USA mit einem Zuwachs von rund zehn Prozent erstmals die 10-Milliarden-Euro-Grenze und belief sich auf 10,6 Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 7,1 Prozent am österreichischen Gesamtexport sind die Vereinigten Staaten der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt sowohl außerhalb der Europäischen Union als auch Europas. Mit einem Importvolumen von knapp sechs Milliarden Euro sind sie auch der zweitwichtigste außereuropäische Importmarkt. Das österreichische Ausfuhrvolumen hat sich im letzten Jahrzehnt verdoppelt und rund 30.000 Arbeitsplätze werden von U.S.-Unternehmen in Österreich geschaffen. Seit zehn Jahren erzielt auch die die EU einen deutlichen Handelsüberschuss, der sich 2018 auf 139 Milliarden Euro belief. Laut europäischer Statistikbehörde waren die USA in 2018 der größte Abnehmer der EU.

Einen wesentlichen Platz im transatlantischen Beziehungsgeflecht nimmt die American Chamber of Commerce in Austria (AmCham Austria) ein, die sich seit 60 Jahren für tragfähige Handelsbeziehungen und den interkulturellen Austausch zwischen den beiden Staaten einsetzt. In enger Zusammenarbeit mit der Diplomatie und als Brückenbauerin fördert sie multinationale Geschäftsbeziehungen und legt einen Schwerpunkt auf die Vernetzung im Digitalisierungs-, Technologie sowie Forschungs- und Entwicklungsbereich.

„Es liegt in der DNA der AmCham Austria, das Verbindende zu suchen und langfristige Perspektiven zu entwickeln. Ein Blick auf die Außenhandelsbilanz zeigt, dass die Handelsbeziehungen mit den USA die österreichische Wirtschaft beflügeln. Die Digitalisierung bietet neue Chancen der interkontinentalen Zusammenarbeit, die wir aufzeigen und nutzbar machen“, sagt AmCham-Austria-Präsident Martin Winkler (Oracle).

60 Jahre transatlantischer Brückenbau

Auch die fruchtbare diplomatische Verbindung zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten fußt auf den starken transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen. Am 29. Februar 1960 legten 43 Unternehmer den Grundstein für die „Amerikanische Handelskammer in Österreich“, um die Handels- und Geschäftsbeziehungen zu stärken. Bereits Ende des Jahres zählte sie 85 Mitglieder und pflegte enge Beziehungen zur Botschaft der Vereinigten Staaten und zur Austro-American-Society. Seit 1968 ist die American Chamber of Commerce Mitglied der U.S. Chamber of Commerce und des Council of American Chambers of Commerce in Europe (ECACC), dessen Generalsekretariat für mehrere Jahre in Wien angesiedelt war.

Österreichs Wirtschaft stimmt sich auf das Wahljahr ein

Um auf das 60. Jubiläumsjahr anzustoßen und über die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen zu sprechen, haben sich zum Neujahrscocktail der AmCham Austria unter anderem angekündigt: Matthias Albert (Bank Gutmann), Martin Brodey (Dorda Rechtsanwälte), Alice Burton (U.S. Embassy), Martin Butollo (Commerzbank), Christine Catasta (PwC), Brigitte Cummings (Accenture), Johannes Dobretsberger (Oracle), Andreas Dressler (Quality Multi Media), Egbert Fleischer (BAWAG), Raphael Hartl (Schoellerbank), Thomas Haschberger (Frequentis), Marta Haustein (U.S. Embassy), Christian Hoenig (Wolf Theiss Rechtsanwälte), Ernst Huber (Außenwirtschaft Austria), Andrea Köppl (3M), Charles LaFond (Into Results), Norbert B. Lessing (Hilton Hotels & Resorts), Andreas Ludwig (Umdasch Group), Robin Lumsden (Lumsden & Partners), Birgit Mathiaschitz (Raiffeisen Bank International), Rainer Newald (Austro-American-Society), Sabine Ohler (Wirtschaftsagentur Wien), Alfred Pasquali (Bank Gutmann), Willibald Plesser (Freshfields Bruckhaus Deringer LLP Attorneys at Law), Julia Rauner Guerrero (U.S. Embassy), Robin Rumler (Pfizer), Clemens Schödl (Gilead Sciences), Daniel Serafin (Viennese Opera Ball in New York), Julia Sifnios (IBM), Gerald Sittner (Commerzbank), Oliver Stamm (Sportexperte), Felix Thun-Hohenstein (3M), Philipp Tirmann (ProSiebenSat.1 PULS 4), Brigitte Trattner (Hotel Intercontinental), Georg Unger (NGS Global) oder Alexandra Wachter (Moderatorin).

Über die American Chamber of Commerce in Austria

Die American Chamber of Commerce in Austria (AmCham Austria) setzt sich als privatwirtschaftlich organisierte U.S. Handelskammer in enger Zusammenarbeit mit der U.S.-Diplomatie für den Ausbau der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten ein. Als aktive Interessensvertretung repräsentiert sie U.S.-Unternehmen, die am österreichischen Markt aktiv sind, und unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Erfolgen in den Vereinigten Staaten. Als Business-Enabler fördert sie die transatlantische Zusammenarbeit und vernetzt gemeinsame Wirtschaftsinteressen. Weitere Informationen auf http://www.amcham.at.

AmCham Austria New Year’s Cocktail

Datum:    Donnerstag, 16. Jänner 2020
Uhrzeit:  18.00 bis 20.00 Uhr
Ort:      Hotel Imperial
Adresse:  1010 Wien, Kärntner Ring 16
Lageplan: https://goo.gl/maps/TLJdFXLkH4kULrnY7
Website:  http://www.amcham.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)