Stichwortsuche

Creative Incubator 2020: Kreativität als Mittel zum Gemeinwohl

ID: LCG20072 | 20.02.2020 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Blick über das abendliche Wien © unsplash.com/Jacek Dylag

Programmschwerpunkt untersucht die Rolle der Kreativbranche in der Zukunft. Masterclasses mit international hochkarätigen Speakern.

Wien (LCG) – Auf Initiative des Creativ Club Austria findet der Creative Incubator von 5. bis 7. März 2020 erstmals auch in Wien statt. Im Fokus der Masterclasses „Modul #1/2020“ steht heuer die Zukunft von „Conscious Capitalism & Conscious Business“. Dabei handelt es sich um eine holistische und integrative Unternehmensphilosophie. Sie stellt die Verbundenheit zwischen Wirtschaft und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Das Verfolgen sozialer und ökologischer Interessen soll Gewinne steigern und sich positiv auf das Gemeinwohl und Eigenwohl auswirken. Der Creative Incubator untersucht in Wien die Rolle der Kreativindustrie und ihr Potenzial, Wachstumsmotor für sich selbst und ihre Kunden zu sein.

„‚Machine Intelligence‘ und ‚Human Creativity‘ sind zentrale Zukunftsthemen. Egal, ob Integrated Marketing, Brand Experience oder Consulting Services – der Einsatz künstlicher verändert das gesamte Wirtschaftssystem. Die Kreativbranche braucht Antworten, wie sie sich in Zukunft aufstellen muss. Mit dem ADC*Europe-Projekt Creative Incubator wollen wir dazu die richtigen Fragen stellen und relevante Antworten finden“, so ADCE-Vorstandsmitglied Jani Newrlka.

Die Masterclasses werden von den hochkarätigen Speakern Julia Arnott-Neenee, Global Social Strategy Lead bei HP (USA), Luis Villa, Principal Director bei Accenture Interactive (Spanien), Julia von Winterfeldt, CEO und Gründerin von Soulworx (Deutschland) sowie „Disruptor“ Jamshid Alamuti, Mitgründer und Vorstandsmitglied der Pi School, gehalten.

Für die Teilnahme am Creative Incubator in Wien gibt es 30 Stipendien mit 80 Prozent Ermäßigung auf die regulären Teilnahmegebühren sowie weitere minus 10 Prozent für ADCE-Mitglieder. Weitere Informationen zum Creative Incubator sowie zu den Stipendien finden sich online auf https://picampus-school.com. Das Programm startet von 5. bis 7. März in Wien, bevor es von 4. bis 6. Juni 2020 nach Rom weiterzieht und mit 10. bis 12. September in Lissabon endet. Informationen zur Teilnahme, Anmeldung online auf https://picampus-school.com/programme/creative-incubator.

Über den Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 23 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus 22 europäischen Ländern besteht: Österreich, Zypern, Kroatien, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Deutschland, Georgien, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Portugal, Russland, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Ukraine.

Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 5.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einziger Award vereint der ADCE-Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Weitere Informationen auf https://www.adceurope.org.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 220 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident ist Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht