ORF-AWARDS werden wegen Verschiebung der ORF-Programmpräsentation erst 2021 verliehen – BILD

ID: LCG20174 | 07.05.2020 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

ORF-AWARDS: ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD © ORF-Enterprise

Die ORF-Enterprise verleiht ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD aufgrund der Verschiebung der ORF-Programmpräsentation erst 2021. Einreichzeitraum wird verlängert. Einreichungen ab September 2020 möglich.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise

Wien (LCG) – Nachdem bereits das Cannes Lions International Festival of Creativity abgesagt wurde und das weltweit aktive WPP-Network seine Teilnahme an Awards für dieses Jahr abgesagt hat, gibt nun auch die ORF-Enterprise die Verschiebung der ORF-AWARDS bekannt. Sie hätten im November 2020 wie gewohnt im Rahmen der ORF-Programmpräsentation verliehen werden sollen. ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD werden nun jedoch erst 2021 an die besten Teams aus Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen vergeben werden. Der Entscheidung ging eine Diskussion mit zahlreichen Branchenvertretern voraus, um die Stimmungslage in der österreichischen Werbewirtschaft und die aktuellen Bedürfnisse zu ergründen. Ausschlaggebend war letztendlich die Verschiebung der ORF-Programmpräsentation, die nach Möglichkeit im Frühjahr 2021 stattfinden soll.

„Die werbetreibende Wirtschaft leistet momentan Enormes, um diese Krise zu bewältigen. Der ORF ist sich seiner Verantwortung nicht nur in journalistischer Hinsicht bewusst. Wir planen die Verleihung der ORF-AWARDS im Rahmen der ORF-Programmpräsentation zu einem Zeitpunkt, an dem wir – aus heutiger Sicht – die passenden Rahmenbedingungen erwarten können, da uns vor allem die Sicherheit unserer Gäste wichtig ist“, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil die ORF-AWARDS als gemeinsame Auszeichnung von Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen ein Alleinstellungsmerkmal am Markt haben und der herausragenden Teamarbeit eine würdige Bühne bieten. Aus Respekt vor der Branche haben wir uns zur Absage entschieden. Die Bewältigung kurzfristiger Werbemaßnahmen, der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Vorbereitung auf die Recovery-Phase haben in dieser herausfordernden Situation Priorität. Momentan sehen wir unsere Kernaufgabe als ORF-Vermarkter in der bestmöglichen Unterstützung der Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen in ihrem Tagesgeschäft. Wir freuen uns, wenn der Moment gekommen ist, um großartige Werbeerfolge zu feiern – sehr viel großartige Werbung ist in den letzten Wochen entstanden und sicherlich preiswürdig“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm zur Verschiebung.

Der Startschuss für die Einreichungen zu den nächsten ORF-AWARDS ist Mitte September 2020 geplant. Die Preisverleihung soll im Rahmen der ORF-Programmpräsentation, nach Möglichkeit im Frühjahr 2021, stattfinden. Durch die Verschiebung ergibt sich auch ein neuer Zeitraum für die Einreichungen. Zugelassen sind Fernseh- und Radiospots sowie digitale Werbemittel, die zwischen 1. März 2019 und 31. August 2020 für große Werbewirkung in den ORF-Medien gesorgt haben. Durch den auf 18 Monate verlängerten Einreichzeitraum soll auch jenen herausragenden Arbeiten die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben werden, die während der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung entstanden sind.

„Die ORF-Medien sind mit seriösem Journalismus, fundierter Information, inhaltlicher Qualität, ansprechender Unterhaltung und enormen Reichweiten der verlässliche Partner der werbetreibenden Wirtschaft. Sie bieten das sichere und verlässliche Umfeld, in dem Werbung die Österreicherinnen und Österreicher erreicht. Wir geben uns größte Mühe, unsere Kundinnen und Kunden nach Kräften in ihrem Geschäft während der COVID-19-Maßnahmen und in der Zeit danach zu unterstützen. Erfolgreiche Werbung wird der wichtige Impulsgeber für die Wirtschaft sein“, ergänzt Böhm.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)