Whim bringt die Bewegungsfreiheit zurück – BILD

ID: LCG20205 | 01.06.2020 | Kunde: MaaS Global | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Die Wiener Linien in der Whim-App © MaaS Global

Europäisches Mobilitätsunternehmen verbindet unterschiedliche Verkehrsmittel in einer App und sorgt für einfache Mobilität in Österreich. Fünf Euro Fahrtguthaben für die „neue Normalität“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © MaaS Global

Wien (LCG) – Der Lockdown durch die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie hat sich sehr rasch auf den Verkehr ausgewirkt. Mit dem Aufkommen der Pandemie in Europa konnte die Mobilitäts-App Whim, die unterschiedliche private und öffentliche Verkehrsmittel in einer intermodalen Applikation verbindet, schnell deutliche Rückgänge bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel verzeichnen. Im Gegenzug ist die Nutzung von Taxis in Städten wie Helsinki, Antwerpen, Singapur, Tokio, Wien oder Regionen wie den britischen West Midlands stark angestiegen.

„Das Nutzungsverhalten der einzelnen Verkehrsmittelt in den Städten zeigt sehr schnell das Bewusstsein der Menschen und die Akzeptanz der Regierungsmaßnahmen. Genauso schnell sehen wir jetzt auch die wachsende Mobilität und intensivere Nutzung einzelner Transportmittel“, erläutert Country Manager Florian Löschenberger.

Whim gibt jetzt in Wien Gas

Mit der Lockerung der Maßnahmen durch die österreichische Bundesregierung und der Rückkehr in die „neue Normalität“ startet Whim auch in Österreich durch. Aktuell können über die Whim-App für das Smartphone Fahrten mit den Wiener Linien, Taxi 31300, TIER, Hertz und dem City Airport Train gebucht werden.

Der große Vorteil für die User: Sie geben in der App nur das gewünschte Ziel an und bekommen mehrere mögliche Routen und Transportmittel vorgeschlagen. Sie können individuell auswählen, wie sie von A nach B kommen möchten und bezahlen die gesamte Reise mit mehreren Transportmitteln einfach über die App. So kann beispielsweise der Weg zur U-Bahn-Station mit einem TIER-Scooter angetreten werden, bevor es mit den Wiener Linien weitergeht. Das letzte Wegstück kann dann mit dem Taxi gefahren werden. Für Touristen kann der Einstieg in die Mobilität bereits mit dem City Airport Train beginnen, der den Vienna International Airport bald wieder mit dem Stadtzentrum verbinden wird.

Eine App für die gesamte Mobilität: Von Auto bis Zug

Auch zusätzliche Verkehrsmittel wie die ÖBB oder Regionalbusse werden in der App bereits angezeigt, um eine optimale und umweltfreundliche Reiseplanung zu ermöglichen. Mietautos von Hertz werden künftig ebenso einfach in der Whim-App zu buchen sein.

„Der einfachste Weg zum Ziel ist immer die wichtigste Anforderung. Whim bietet nicht nur den schnellsten Weg, sondern auch die umweltfreundliche Alternative. Viele Reisemöglichkeiten auf einen Klick zu finden, macht es noch leichter, auf das eigene Auto zu verzichten“, erklärt Löschenberger die Vorteile der neuen App.

In Finnland, wo die Whim-App von MaaS Global gestartet ist, ist man bereits einen Schritt weiter. Um 499 Euro pro Monat können in Helsinki bereits öffentliche Verkehrsmittel, City Bikes, Mietautos, Taxis und E-Scooter nahezu unlimitiert zur Flat Rate genutzt werden.

Mit Babyelefanten-Abstand am Scooter durch Wien: Fünf Euro für alle Wienerinnen und Wiener

Ideal, um mindestens einen Babyelefant Abstand zu halten und individuell durch die Stadt zu kommen, sind die E-Scooter von TIER. Mit dem Promo-Code „VIENNA5“ bekommen alle Whim-Kunden in der App (kostenlos auf http://whim.at) ein Fahrtguthaben von fünf Euro für TIER-Scooter, mit dem die nächsten fünf Fahrten entsperrt werden können. Der Code ist bis 30. Juni 2020 gültig und das Guthaben bis 31. Dezember 2020 einlösbar.

Über MaaS Global und Whim

Die Vision von MaaS Global ist eine offene, attraktive Mobilitätsplattform mit innovativen Mobilitätspaketen im Abonnement, die den motorisierten Individualverkehr zugunsten öffentlicher und gemeinschaftlich genutzter Verkehrsanbieter nachhaltig verringert. MaaS Global ist mit seiner preisgekrönten Whim-App, die den Benutzern eine Vollintegration diverser Transportdienste (Öffentlicher Personennahverkehr, Taxi, E-Scooter etc.) in einer App bietet, der Vorreiter im Bereich Mobility-as-a-Service (MaaS). Fahrten können in Echtzeit geplant, gebucht und bezahlt werden. MaaS Global wurde 2015 von Sampo Hietanen gegründet und hat seinen Hauptsitz in Helsinki, Finnland. Seit dem Start der Whim-App im November 2017 wurden mehr als sechs Millionen Fahrten erzielt. Das Unternehmen wird von mehreren strategischen Investoren wie Mitsui Fudosan, BP Ventures, Toyota Financial Services, Karsan Otomotiv, Transdev, Aioi Nissay Dowa, Denso und Veho finanziert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 53,7 Millionen Euro. In Österreich wurde die Whim-App mit dem VCÖ-Mobilitätspreis 2019 ausgezeichnet und ist derzeit in Wien mit folgenden Partnern verfügbar: City Airport Train (CAT), Taxi 31300, Wiener Linien, Hertz und TIER. Die Whim-App ist im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich. Weitere Informationen auf https://whimapp.com/at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)