Österreichischer Musiktheaterpreis ehrt Plácido Domingo für sein Lebenswerk – BILD

ID: LCG20266 | 26.07.2020 | Kunde: Österreichischer Musiktheaterpreis | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Österreichischer Musiktheaterpreis ehrt Plácido Domingo für sein Lebenswerk © SONY Classical/Ruben Martin

Mit Plácido Domingo wird einem der einflussreichsten und facettenreichsten Künstler unserer Zeit im Rahmen des Österreichischen Musiktheaterpreises 2020 der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: SONY Classical/Ruben Martin

Salzburg (LCG) – Mit seinem Facettenreichtum zählt Plácido Domingo zu den besten und einflussreichsten Gesangsschauspielern der Welt; er setzt seit Jahrzehnten international Maßstäbe auf allerhöchstem Niveau. Neben seinem Repertoire, das mit mehr als 150 Rollen von keinem anderen Tenor jemals erreicht worden ist, hat sich Domingo auch als Dirigent und Operndirektor einen Namen gemacht. Anlass genug für Initiator Karl-Michael Ebner den an COVID-19 erkrankten und inzwischen genesenen Ausnahmekünstler im Rahmen des diesjährigen Österreichischen Musiktheaterpreises für sein Lebenswerk auszuzeichnen. Die Verleihung findet am Donnerstag, dem 6. August 2020, am W. A. Amadeus Airport in Salzburg statt.

„Mit großer Freude habe ich die Nachricht erhalten, dass mir der Österreichische Musiktheaterpreis für meine Karriere verliehen wird! Noch größer ist die Freude, ihn im Jubiläumsjahr der Salzburger Festspiele, genau 45 Jahre nach meinem Debüt in Salzburg, zu erhalten. Es ist ein so heikler Moment in der Geschichte für uns alle, für unsere Gesundheit und für die Gesundheit der ganzen Welt. Die Botschaft des Österreichischen Musiktheaterpreises ist einfach wunderbar: Die Förderung der Kunst und insbesondere der Musik ist wichtig, um die Energie für einen Neuanfang zu gewinnen. Österreich ist das Land, in dem die Musik jeden Menschen seit seiner Kindheit begleitet. Das ist ein unermessliches Gut für den inneren Reichtum von uns allen. Meine Karriere ist fest mit Wien und Salzburg verbunden, wo ich im Laufe der Jahre die Ehre hatte, mit den besten Künstlerinnen und Künstlern zusammenzuarbeiten, die mich wirklich groß gemacht haben. Wir applaudieren ihnen für ihr Engagement, diese unvergleichliche Atmosphäre zu ermöglichen. Wir alle hoffen, dass wir sie bald wieder frei atmen können, weil wir sie so sehr vermissen“, sagt Domingo.

Plácido Domingo ist zweifellos einer der größten Künstler unserer Zeit. Mit über 4.050 Auftritten ist der Tenor ein Kulturbotschafter, der seinesgleichen sucht. Neben einer beispiellosen Karriere hat sich Domingo als Initiator mehrerer Gesangswettbewerbe und Förderprogramme auch in der Nachwuchsförderung verdient gemacht. Es ist mir eine große Freude und Ehre, ihn in der Stadt auszuzeichnen, in der er vor 45 Jahren sein Debüt bei den Festspielen feierte“, so Ebner.

Zu den für ihr Lebenswerk ausgezeichneten Künstlern beim Österreichischen Musiktheaterpreis zählen Startenor René Kollo (2019), der neben seinen Rollen in Wagner-Opern auch als Schlagersänger internationale Bekanntheit erlangte, Opernstar und Ausnahmestimme Grace Bumbry (2017), die sich seit ihrem Abschied von der Bühne mit der „Grace Bumbry Vocal and Opera Academy“ verstärkt für den Opernnachwuchs engagiert, der vielfach ausgezeichnete und international gefeierte Maestro Zubin Mehta (2016), sowie Neil Shicoff (2015), unter anderem Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Österreichischer Musiktheaterpreis 2020

Nach Stationen in Graz und Innsbruck setzt der Österreichische Musiktheaterpreis 2020 seine Reise in die Bundesländer fort. Er wird heuer am Donnerstag, dem 6. August 2020, erstmals am W. A. Amadeus Airport in Salzburg verliehen. Wen die Fachjury als Preisträger aus den 49 Nominierten in 15 Kategorien gekürt hat und sich über einen „Oscar des Musiktheaters“ freuen darf, wird am Galaabend verkündet. Weitere Informationen zum Österreichischen Musiktheaterpreis sowie zu den Nominierten in den jeweiligen Kategorien auf http://www.musiktheaterpreis.at.

Über Plácido Domingo

Plácido Domingo wurde 1941 in Madrid (Spanien) geboren. Für seine über 100 Aufnahmen von Opern, Zusammenstellungen von Arien und Duetten sowie Crossover-Discs wurde er mit zwölf Grammys ausgezeichnet, darunter drei Latin Grammys. Er hat in mehr als 50 Musikvideos mitgewirkt und ist zweifacher Emmy-Gewinner. Die „Tosca“-Übertragung aus Rom (Italien) wurde von mehr als einer Milliarde Menschen in 117 Ländern gesehen. 1990 gründete er gemeinsam mit José Carreras und dem inzwischen verstorbenen Luciano Pavarotti „Die Drei Tenöre“, mit denen er gemeinsam auf der ganzen Welt auftrat und Millionen neuer Fans für die Oper begeistern konnte. Domingo verfügt über ein Repertoire von über 150 Rollen und blickt auf über 4.050 Auftritte zurück.

617 Opernaufführungen und Symphoniekonzerte hat er mit der Metropolitan Opera, Covent Garden, der Wiener Staatsoper, der Los Angeles Opera, dem Chicago Symphony Orchestra, den Wiener Philharmonikern, dem Orchestre Symphonique de Montréal, dem National Symphony Orchestra (Washington), dem London Symphony Orchestra und den Los Angeles Philharmonics sowie den Berliner Philharmonikern dirigiert. 2018 gab er sein Dirigierdebüt bei den Bayreuther Festspielen. In Österreich dirigierte er 51 Mal, trat 264 Mal auf und sang zwölf Rollen auf Deutsch.

Weitere Informationen auf https://www.placidodomingo.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)