„Wurzeln“ so das Thema beim Bank Austria Kunstpreis Kärnten – BILD

ID: LCG20273 | 30.07.2020 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Künstlerhaus Klagenfurt © Kunstverein Kärnten/Gabriela Jost

Förderpreis der UniCredit Bank Austria in Zusammenarbeit mit der Galerie3 wird am 19. August 2020 im Klagenfurter Künstlerhaus verliehen.

Bilder zur Meldung in der Bilddatenbank: © Ferdinand Neumüller

Klagenfurt (LCG) – Seit 19 Jahren verleiht die UniCredit Bank Austria gemeinsam mit der Galerie3 den Bank Austria Kunstpreis Kärnten, um junge Künstler mit Kärntner Wurzeln am Beginn ihrer Karriere zu unterstützen. Um den mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis auch dieses Jahr zu verleihen und damit einen wichtigen Impuls für das Kärntner Kulturleben zu setzen, beschreiten die Initiatoren neue Wege in Form einer Kooperation mit dem Kunstverein Kärnten. Sie verleihen den renommierten Bank Austria Kunstpreis Kärnten heuer am 19. August 2020 im Künstlerhaus, um durch die Weitläufigkeit der Räume und des Parks allen COVID-19-Sicherheitsauflagen gerecht zu werden.

„Kunstschaffende wurden von COVID-19 besonders stark in Mitleidenschaft gezogen. Als starker Partner der Kärntner Kunstszene sehen wir es als unsere Pflicht, gerade in dieser herausfordernden Zeit für junge Talente da zu sein und den Preis zu vergeben“, unterstreicht Bruno Waldl, Landesdirektor Firmenkunden Kärnten der UniCredit Bank Austria.

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern Kreativität und neue Kooperationen, für die wir dem Kunstverein Kärnten sehr dankbar sind. Auf keinen Fall soll 2020 auf die Förderung und Sichtbarmachung junger Kärntner Kunst verzichtet werden“, ergänzt Galeristin Lena Freimüller.

Die Jury wird am 18. August 2020 im Künstlerhaus Klagenfurt tagen. Sie setzt sich heuer aus Erwin Hirtenfelder (Kleine Zeitung), Günther Kollitsch (Kunstsammler und Unternehmer), Irina Lino (Kronen Zeitung), Michaela Monschein (ORF), Lisa Ortner-Kreil (Bank Austria Kunstforum Wien) und Christine Wetzlinger-Grundnig (Museum Moderne Kunst Kärnten) zusammen.

Im mehrstufigen Einreichprozess konnten sich Künstler bis zum Alter von 35 Jahren heuer wieder um die Teilnahme am Bank Austria Kunstpreis Kärnten bewerben. Sechs nominierte Künstlerinnen und Künstler wurden schließlich eingeladen, Werke zum diesjährigen Thema „Wurzeln“ zu schaffen. Dabei sind sie sowohl in der Interpretation des Themas als auch in der Wahl der Materialien frei. Nominiert für den Förderpreis sind heuer Martin Egger, Leonie Mathis, Jürgen Münzer, Dana Rausch, Paul Spendier und Mima Schwahn.

Ihre Werke werden im Anschluss an die Preisverleihung in einer Ausstellung, von 20. bis 29. August 2020, im Künstlerhaus Klagenfurt bei freiem Eintritt zu sehen sein.

Weitere Informationen auf https://www.bankaustria.at und https://www.galerie3.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)