Musikverein Graz startet in seine 206. Spielzeit: TAKTE TÖNE MEISTERWERKE – BILD

ID: LCG20306 | 07.09.2020 | Kunde: Musikverein Graz | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Musikverein Graz: Stefaniensaal © Musikverein Graz/Robert Illemann

Generalsekretär Michael Nemeth stellt am 10. September 2020 die Saison 2020/21 vor, Stargeiger und Artist in residence Emmanuel Tjeknavorian wird den Abend musikalisch begleiten. Der traditionsreiche Musikverein für Steiermark lädt zur Programmpräsentation seiner neuen Spielzeit sowie zur Premiere der ORF-III-Film Dokumentation „Takte, Töne, Meisterwerke“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Musikverein Graz/Robert Illemann

Graz (LCG) – Der Kulturbereich ist eine durch die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie am stärksten betroffenen Branchen. Knapp sechs Monate nach der eigentlich geplanten Programmpräsentation coram publico im März ist es nun soweit: Der Grazer Musikverein startet in die Saison 2020/21 und lädt am 10. September 2020 zur Programmvorschau mit musikalischer Umrahmung in den prunkvollen Stefaniensaal. Generalsekretär und Künstlerischer Leiter Michael Nemeth wird an diesem Abend gemeinsam mit dem weltbekannten Violinisten und Dirigenten Emmanuel Tjeknavorian durch das Programm führen, das mit zahlreichen innovativen Programmnuancen aufwartet.

„Trotz großer Herausforderungen im Zuge der COVID-Maßnahmen blicken wir mit großer Vorfreude auf den Start der neuen Musikvereins-Saison, für dessen Programmpräsentation der junge Publikumsliebling Emmanuel Tjeknavorian diesmal den Geigenbogen gegen das Mikrofon tauscht: Neben Live-Darbietungen mit Werken von Schubert, Schostakowitsch und Sibelius wird Emmanuel mit mir gemeinsam eine Reise durch unsere 206. Spielzeit unternehmen“, so Generalsekretär Michael Nemeth.

„In Zeiten wie diesen ist es enorm wichtig, für unsere Mitglieder und Besucher kräftige Lebenszeichen mit erstklassigen Konzerten zu setzen“, ergänzt Vereinspräsident Franz Harnoncourt-Unverzagt.

Nach einem Sektempfang, ab 18.00 Uhr ,im Foyer lockt ab 18.30 Uhr feinster Jazz des Nobuo Watanabe Trio mit Berndt Luef am Vibraphon, Nobuo Watanabe am Piano und Oleg Markov am Schlagzeug die Gäste in den Stefaniensaal. Zu erwarten sind nicht nur musikalische Darbietungen, sondern auch die Filmpremiere der ORF-III-TV-Dokumentation „Takte, Töne, Meisterwerke“.

Takte, Töne, Meisterwerke

Der Titel der ORF-III-Dokumentation gibt auch das Motto der neuen Saison vor: Im Vordergrund stehen interessante Debüts sowie eine enorme Repertoire-Bandbreite. Der Musikverein für Steiermark lädt unter der Leitung von Generalsekretär Michael Nemeth zu einer Reise in die facettenreiche Welt der Musik mit namhaften Künstlern wie Bartolomey Bittmann, Cecilia Bartoli, Piotr Beczała, den Brüdern Capuçon und Ottensamer, Chick Corea, Adam Fischer, Dennis Russell Davies, Elīna Garanča, Folksmilch, Günther Groissböck, Igudesman und Joo, Elisabeth Kulman, Oksana Lyniv, Leo Nucci, Thomas Quasthoff, Julian Rachlin oder Markus Schirmer.

Prominenter Saisonauftakt

Die Programmpräsentation findet am 10. September 2020 im Musikverein Graz (Stefaniensaal) in Anwesenheit von Generalsekretär Michael Nemeth sowie dem Geiger und Dirigenten Emmanuel Tjeknavorian statt. Das Musikvereins-Präsidium ist durch Franz Harnoncourt-Unverzagt, Bürgermeister a.D. Alfred Stingl und Fritz Möstl (Deloitte Steiermark) prominent vertreten. Zur feierlichen Saisoneröffnung haben sich unter anderem angekündigt: Ulrike Auerböck (Autorin), Mechthild Bartolomey (Leiterin Attergauer Kultursommer), Arik Brauer (Maler), Nora Cartellieri (Oper Graz), Sabine Göritzer (Kunstuniversität Graz), Christoph Klinger (CTS Eventim), Gerhard Koch (Landesdirektor ORF Steiermark), Franz Koller (Weitzer Hotels), Bernd Krispin (Oper Graz), Peter Lang (Medienfabrik Graz), Gerhild Leljak (Universität Graz), Franz Majcen (Kulturkuratorium), Toni Mörwald (Starkoch), Barbara Muhr (Holding Graz), Utz Rothlauer (Notar), Claudia Sachs-Lorbeck (Stadt Graz), Daniel Serafin (Esterhazy Betriebe), Lukas Unger (CTS Eventim), Horst Wiedenhofer (Blasmusikverband).

Der Musikverein für Steiermark in Zahlen

In der Saison 2018/2019 wurden 63 Konzerte von 37.882 Besuchern frequentiert. Die Eigenwirtschaftlichkeit liegt bei 84,12 Prozent. Der Musikverein zählt 2.600 Mitglieder und 2.593 verkaufte Abonnements. Weitere Informationen auf https://www.musikverein-graz.at.

---------
Musikverein Graz Programmpräsentation
---------

Datum:     Donnerstag, 10. September 2020
Uhrzeit:   18.00 Uhr
Ort:       Musikverein Graz, Stefaniensaal
Adresse:   8010 Graz, Sparkassenplatz 2
Lageplan:  https://goo.gl/maps/6YmFv5myjYs2Ugw16
Website:   https://www.musikverein-graz.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung per E-Mail an Stefanie Harnoncourt-Unverzagt an sharnoncourt@leisure.at. Aufgrund der beschränkten räumlichen Kapazität und der COVID-Sicherheitsmaßnahmen ersuchen wir um Verständnis, dass wir die Akkreditierungsanfragen in der Reihenfolge ihres Eintreffens bearbeiten.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)