Wiener Sängerknaben im Scheinwerferlicht der internationalen Musikwelt – BILD

ID: LCG20354 | 04.10.2020 | Kunde: China Global Television Network | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CGTN-Moderatorin Eva May führt aus Wien durch das Chinese International Chorus Festival © Popup Media

CGTN, Chinas globaler TV-Sender, startet weltweite Live-Übertragung zum 15. Chinese International Chorus Festival aus Wien. Über 300 Chöre treten in den nächsten Wochen vor einem Weltpublikum auf. Durch die Sendung führt Evamaria Mayer, bekannt als Eva May. Zur Eröffnungszeremonie aus Wien werden über zehn Millionen Zuschauer erwartet.

Bilder zur in der Mediendatenbank: © CGTN

Peking/Wien (LCG) – COVID-19 verlagert auch das Jubiläum des renommierten Chinese International Chorus Festival ins Internet. In der 14-jährigen Geschichte des Festivals traten bisher über 4.000 Chöre mit mehr als 80.000 Sängern auf. Die Jubiläumsauflage wird von China Global Television Network, dem internationalen Sender der China-Central-Television-Sendergruppe, weltweit übertragen. Den Auftakt zur Show macht die Eröffnungszeremonie, die am 5. Oktober 2020, um 13.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, ausgestrahlt wird. Sie wird von CGTN-Moderatorin Eva May (Evamaria Mayer) gemeinsam mit einem Co-Moderator in Shanghai und einem weiblichen Avatar live in Wien moderiert werden. Zuschaltungen aus China, Deutschland, Estland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Malaysia, Russland, Südafrika, Südkorea und den Vereinigten Staaten zeigen die Dimension der gigantischen TV-Show, die mehrere Wochen lang über 300 Chöre aus der ganzen Welt vorstellen wird.

Österreichische Kulturbotschafter eröffnen das Chinese International Chorus Festival in einer über zweistündigen Live-Show

Über eine Viertelstunde lang rückt Wien ins Zentrum der Show, wenn Mayer die schönsten Sehenswürdigkeiten wie die Hofburg, das Schloss Schönbrunn und den Wiener Musikverein vorstellt. Einige Einstiege wurden in Anlehnung an die Pandemie bereits vor der Wiener Pestsäule gedreht. Sie wurde 1679 nach dem Ende der Pestepidemie errichtet und während der COVID-19-Pandemie zu einer zentralen Anlaufstelle in der Stadt, wo Kerzen, Kinderzeichnungen und Gebetstexte mit der Bitte um einen glimpflichen Ausklang niedergelegt wurden.

Als Highlight der Eröffnungszeremonie werden die Wiener Sängerknaben auftreten und als rot-weiß-rote Kulturbotschafter das Chinese International Chorus Festival eröffnen.

„Die Wiener Sängerknaben sind eine Kulturinstitution von Weltrang, die aufgrund der Pandemie nicht reisen und die Konzertsäle der Welt füllen kann. Beim Chinese International Chorus Festival bieten wir ihnen einen Auftritt vor Klassikfans auf der ganzen Welt. Damit können wir zwar nicht alle Sorgen vom Jugendchor nehmen, aber gemeinsam positiv in die Zukunft blicken“, sagt die Moderatorin mit österreichischen Wurzeln.

Für die Produktion in Wien zeichnet wie Wiener Produktionsfirma PopUp Media von Marc Zimmermann verantwortlich, die Moderatorin Mayer zwei Tage lang die schönsten Seiten der Stadt zeigte. Die Bilder werden am 5. Oktober 2020 weltweit zu sehen sein.

Eva May: Moderatorin mit österreichischen Wurzeln erobert Chinas Bildschirme

Die Moderatorin Eva May wurde unter dem bürgerlichen Namen Evamaria Mayer in Wien geboren und wuchs in Hongkong als Tochter eines österreichischen Vaters und einer chinesischen Mutter auf. Im Alter von sieben Jahren kehrte sie nach Wien zurück, wo sie an der Webster University graduierte. 2017 übersiedelte sie nach Hongkong und übernahm eine leitende Funktion in der Kommunikationsabteilung von Hong Kong Airlines. Seit 2019 moderiert sie die Reise-, Kultur- und Lifestylesendung „Travelogue“ auf China Global Television Network, die weltweit empfangbar ist. Weitere Informationen auf https://heyitsevamay.com.

Über das Chinese International Chorus Festival

Das 1992 gegründete China International Chorus Festival (CICF) ist derzeit das einzige internationale Chorfestival auf staatlicher Ebene in China, das vom Staatsrat genehmigt wurde. Als das größte und hochkarätigste internationale Chorfestival, das in China stattfindet, hat das CICF einen großen Einfluss und genießt einhelliges Lob von Fachleuten, Chorgruppen und Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Es findet alle zwei Jahre statt und ist seit seiner Gründung ein großer Erfolg. Während der vergangenen 14 Jahre waren über 4.000 Chöre mit mehr als 80.000 Mitgliedern an dem Festival beteiligt.

Das 15. Chinese International Chorus Festival wird vom Büro für internationalen Austausch und Zusammenarbeit, dem Ministerium für Kultur und Tourismus, der International Federation for Choral Music, der China Arts and Entertainment Group, der Beijing Municipal Education Commission und dem Beijing Xicheng District People's Government in Zusammenarbeit mit der China Chorus Association ausgerichtet. Weitere Informationen auf http://en.cicfbj.cn.

China Global Television Network überträgt die mehrteilige Show live rund um den Globus. In Österreich ist die Sendung unter anderem auf dem YouTube-Kanal von CGTN zu empfangen.

Über China Global Television Network (CGTN)

Das China Global Television Network (CGTN) ist eine internationale Medienorganisation und sendet in englischer, arabischer, französischer, spanischer und russischer Sprache. CGTN bietet seinem globalen Publikum eine fundierte und aktuelle Berichterstattung sowie umfassende multimediale Dienste, um die Kommunikation, das Vertrauen und das Verständnis, insbesondere im Kulturbereich, zwischen China und der Welt zu fördern. CGTN hat seinen Hauptsitz in Peking (China) und verfügt über drei Produktionszentren in Nairobi (Kenia), Washington D.C. (USA) und London (UK), die mit internationalen Experten aus der ganzen Welt besetzt sind. Die Fernsehkanäle von CGTN sind in mehr als 160 Ländern und Regionen weltweit verfügbar. Teil des Unternehmens ist die Video-Nachrichtenagentur Global Video News Agency. CGTN, ein Pionier der Medienkonvergenz in China, liefert digitale Inhalte über CGTN Digital, auf das über CGTN.com, CGTN-App, YouTube, Facebook, Twitter und andere Social-Media-Plattformen mit über 150 Millionen Followern weltweit zugegriffen werden kann. Weitere Informationen auf https://www.cgtn.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)