Wirtschaft muss auf Anstand in der Berichterstattung vertrauen können – BILD

ID: LCG20407 | 04.11.2020 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Kranzniederlegung zum Gedenken der Opfer des Terroranschlags © BKA/Dragan Tatic

Umfeldqualität und Brand Safety zählen zu den wichtigsten Argumenten der heimischen Publisherportale im Kampf um Werbegelder. iab austria und Online-Vermarkterkreis pochen auf Einhaltung der journalistischen Ethik, um diesen wichtigen Unterschied zu wahren.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Christoph Breneis

Wien (LCG) – Anlässlich der kontrovers diskutierten Berichterstattung über die schrecklichen Terroranschläge in Wien mahnen die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft und der Online-Vermarkterkreis zur Besinnung auf journalistische und ethische Werte in der Berichterstattung über Großereignisse. In der schwierigen Spannung zwischen aktueller Information und redaktioneller Verantwortung müssen Medien präzise journalistische und ethische Standards einhalten.

„Die Gedanken und das Mitgefühl aller Mitglieder des iab austria sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft dankt allen Einsatzkräften sowie engagierten Journalistinnen und Journalisten, die fundiert und seriös informiert haben“, sagt Präsident Markus Plank stellvertretend für die 200 Mitglieder der Interessenvertretung.

Die Behinderung der polizeilichen Ermittlungsarbeit liegt ebenso unter dem Niveau vertrauenswürdiger Medien wie die Verletzung der Menschenwürde durch die Veröffentlichung von Opferbildern oder die Verbreitung unbestätigter Mutmaßungen. Nahezu alle österreichischen Publisher-Portale waren sich ihrer hohen Verantwortung in der Berichterstattung rund um den Terroranschlag auf Wien bewusst und für betroffene und besorgte Menschen in der Nacht und den Tagen danach eine wichtige und verlässliche Informationsquelle. Teilweise wurde sogar freiwillig auf die Ausspielung von Werbung in der aktuellen Berichterstattung verzichtet, um sowohl der Sensibilität der Thematik Respekt zu zollen als auch Kunden vor der Präsenz im Umfeld des fürchterlichen Terrorakts zu schützen.

Appell an Digitalmedien und Warnung vor Anschlag auf die gesamte Branche

„Einige Fragen wird der österreichische Presserat als zuständige Instanz zu klären haben. Der Online-Vermarkterkreis und das iab austria appellieren mit Nachdruck an alle Digitalmedien, ihre Verantwortung ernst zu nehmen. Rücksichtlose ethische Vergehen und skrupelloser Katastrophenjournalismus sind nicht nur menschlich, sondern auch wirtschaftlich zutiefst zu verurteilen. Sie schaden der ganzen Branche, die seit Jahren darum kämpft, sich durch Qualität, seriösen Journalismus und Anstand von den US-Digitalgiganten abzuheben. Das iab austria und der Online-Vermarkterkreis mahnen Digitalmedien zu seriösem und respektvollem Journalismus, der das richtige Umfeld für effektive Digitalwerbung ist“, betonen iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) und Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises, unisono und ergänzen: „Verstöße gegen Grundwerte des Journalismus sind ein Anschlag auf alle Digitalmedien.“

iab austria denkt über eigenen Kodex nach

Der Online-Vermarkterkreis und das iab austria nehmen die aktuelle Situation zum Anlass, in mehreren Gremien über einen Kodex zu diskutieren, der für Mitglieder verpflichtend ist. Im technischen Bereich erwies sich der „Code of Conduct“ des iab austria bereits als sehr hilfreich, um dem Markt ein einheitliches Qualitätsniveau und ein verpflichtendes Bekenntnis zu Standards zu zeigen. Durch die zunehmende Bedeutung von Brand Safety erscheint es sinnvoll, zusätzliche Standards für die Berichterstattung und den Umgang mit Werbung in Katastrophenfällen zu definieren, um dem Markt zu beweisen, dass sich einzelne österreichische Publisher nicht auf das Niveau der US-Plattformen begeben und ihren Kunden Sicherheit bieten.

Über den Online-Vermarkterkreis

Der Online-Vermarkterkreis Austria (OVK Austria) ist die Interessenvertretung der österreichischen Digitalvermarkter und -Publisher im Rahmen des iab austria. Sein Zweck ist die nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung des digitalen Werbemarktes in Österreich. Die obersten Ziele sind die Initiierung und Durchführung von Maßnahmen sowie deren Kommunikation im Bereich Markttransparenz, Werbequalität, Planungseffizienz, Standardisierung von Werbeformaten, mit dem Augenmerk auf stetig veränderte und wachsende Anforderungen für Vermarkter – jedoch abgestimmt mit den Bedürfnissen von Werbetreibenden. Darüber hinaus engagiert sich der OVK auch in nationalen und internationalen Gremien für die Weiterentwicklung der Branche. Leiter des OVK im iab austria ist Eugen Schmidt, Geschäftsführer von AboutMedia. Teilnehmer am OVK Austria sind Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Pierre Greber (styria digital one), Hannes König (Shpock), Alexander Leitner (Goldbach Austria), Bernd Platzer (Purpur Media), Maximilian Pruscha (YOC), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise) und Christopher Sima (Krone Multimedia). Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at/ovk.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des interactive advertising bureau haben sich über 200 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der Digitalwirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)